Beiträge von ParadoX

    Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes, bislang nicht zu lokalisierendes Problem an meinem 320i M54.


    Und zwar, wenn ich die Zündung einschalte, dann "hupt" oder "muht" es für ca 5...6...7... Sekunden. Mal mehr, mal weniger.
    Es ist ein tiefes, "muhen" quasi.
    Der Fehler tritt auf wenn der Wagen länger stand (minimum 5..6 Stunden lang). Dann kommt das Geräusch beim einschalten der Zündung, auch wenn ich den Motor nicht starte.
    Wenn ich den Schlüssel aber direkt rum reiße und den Motor starte, dann ist das Geräusch ebenso da und ändert etwas die Tonlage je nach Drehzahl.
    Ist der Motor aber einmal gelaufen, dann tritt das Geräusch nicht auf. Auch nicht nach erneutem Einschalten der Zündung. Nur nach längerer Standzeit.


    Es hört sich an als wenn es von vorne links kommt, kann es aber nicht so genau orten.



    Zudem besteht der Fehler seit ich die Tankgeber getauscht habe.
    Ist das evtl ein Problem vom Kraftstoffdruck oder der Tankentlüftung (bislang kein Unterdruck im Tank festgestellt).


    Leider lässt es sich nicht so richtig auf Video aufnehmen, sonst hätte ich da ein entsprechendes Video zu bereit gestellt.


    So, und nun kommt ihr E46 Spezialisten! ;)

    Ok. Wäre super.
    Weil, wenn ich ne Bühne kaufe, dann will ich das auch recht problemlos haben.
    Mein Audi ist nämlich auch nicht "besser" was die Tiefe angeht. Und immer mit Brettchen vorlegen, etc nervt auf Dauer.

    Ja, er lebt noch!
    An sich isser ein ganz genügsamer Kollege, der Touring.
    Diesen Sommer habe ich die Tonnenlager der Hinterachse gewechselt, wie auch die Domlager der Stoßdämpfer hinten.


    Jetzt, zum TÜV, waren die Bremsschläuche vorne und hinten fällig, dazu habe ich dann noch den mittlerweile zum dritten Mal nachgeschweißten Auspuff repariert.
    Ein neuer Endtopf kam drunter, der Rest war gebraucht aus meinem Bestand, bzw der Vorschalldämpfer ist noch der originale geblieben.


    Somit hat er wieder eine schöne, saubere Stelle am hinteren Kennzeichen. ;)


    02.jpg01.jpg

    In meinem Touring war ab Werk die SFA drin.


    Ich habe dann auch Eibach ProKit + Sachs Dämpfer + Z4 Domlager umgebaut.


    Meine Erfahrungen dazu:
    Fahrwerk etwas härter als die SFA. Aber noch gut Restkomfort vorhanden.


    Positiv Z4 Domlager: kein optischer Hängearsch, meiner Meinung nach schöne Tiefe.
    Negativ daran: vorne isser schon sehr tief. Ab und an Probleme mit Aufsetzen an der Versteifungsplatte.


    Mit Serie 205/55R16 fährt er sich super. Schön direkt, straff, komfortabel.
    Mit 225/45R17 (allerings auf E90 ET34 Felgen und somit 18mm breiterer Spur) läuft er Längsrillen nach, auf Querfugen stukkert er schon etwas ruppiger drüber.


    Mein Fazit:
    Eibach Pro Kit + Sachs Dämpfer würde ich wieder verbauen!
    Die Z4 Domlager... prinzipiell eher nicht aufgrund der Aufsetzproblematik.
    Aber ohne Z4 Domlager ist auch scheisse. Sonst muss ich den hinten ja wieder höher legen damit kein Hängearsch da ist...
    Also beides suboptimal.
    :D

    Bestell auch neue Dichtungen für die Steckanschlüsse der Kühlerschläuche.
    Bei mir isser da nach dem Kühlerwechsel undicht geworden da die alten Dichtungen wohl nach dem Öffnen der Schellen nicht mehr so richtig wollten wie sie sollten ;)


    Und schaue dir vorher mal ein paar Youtube Videos zum entlüften vom M54 / M52 Motor an. Das ist beim E46 etwas tricky.
    Wenn ich mich recht entsinne, muss du den Wagen dafür vorne links aufbocken, da sich sonst irgendwo Luftblasen anstauen und hinterher die Heizung immer noch nicht funktioniert.
    Ich habe dafür auch zwei Anläufe benötigt.



    ABER was mich wundert:
    Warum diagnostiziert BMW einen undichten Kühler, obwohl angeblich kein Kühlwasseraustritt zu sehen ist?!?

    Der Kühlmittelverlust kan NIHCTS mit dem defekten Klimakompressor zu tun haben.
    Diesen lassen wir hier bitte ab sofort raus.


    Das die Heizung nicht mehr (vernünftig) läuft kann auf den Kühlmittelverlust zurückzuführen sein. Wenn so wenig Kühlwasser vorhanden war, kann es sein das er etwas Luft "angesaugt" hat und nun irgendwo im undichten Kühlsystem eine Luftblase hat. Vermutlich am Wärmetauscher der Heizung oder den Leitungen dort hin.


    Schaue nach ob und wo das Leck für den Kühlmittelverlust ist. Auto auf die Bühne, Unterfahrschutz etc demontieren und alle Schläuche absuchen. Evtl auch Tehrmostat undicht, Kühler aufgebläht, Ausgleichsbehälter gerissen.
    Ist WIRKLICH kein Leck zu orten, dann bitte mal den Öleinfülldeckel öffnen. Ist dort gelber Schleim vorhanden? Dann kann das auf einen Defekt der Kopfdichtung hin deuten.
    Sollte er wirklich soviel Wasser verbrennen, dann müsste er auch schon leicht weiß rauchen aus dem Auspuff.