Beiträge von 4c1dm45t3r

    Mein Vorhaben war 205/40 Reifen auf 8j Felgen vorne
    und 225/35 Reifen auf 8,5j Felgen hinten zu bringen.


    Das Gedankenexperiment ist Nur aus kosmetischen Gründen aufgekommen und weil ich die 2+2 Felgen und ein paar Reifen in 225/40 liegen hatte.


    Die sehen auf den 8.5 einfach besser aus meines Erachtens nach.
    Und durch die zur Reifenmitte geneigte Flanke könnte ich (theoretisch) die Felgen später mit Spurplatten näher an die Kotflügel bringen, ohne das etwas vom Reifen im Radkasten schleift.
    Und ich brauche die nichtmal ziehen für einen maximal breiten look.


    So mein Gedanke.


    Die Frage war: Hat das schon wer gemacht/wer hat Skepsis und warum.
    Dann kann ich mich damit auseinander setzen und eine möglichst umfassende Lösung finden ;)
    Daher bin ich jedem dankbar, der seinen Senf dazu gibt. :)

    Versuch doch erstmal einen Prüfer zu finden der dir andere Reifengrößen als die Freigegebenen eintragen würde, dann besorgst du dir noch die Freigaben der Reifenhersteller und kannst loslegen.
    Warum man sich freiwillig solche Steine auf's Auto schraubt. :whistling:

    Das bekomme ich schon hin ;) die Freigaben sind auch schon da für Reifen, die ich Bereits besitze oder auf dem Weg für Reifen, die Potenziell infrage kommen.
    Anbei:


    Ich habe auch noch zwei 8,5er auf die ich die 225/40 ziehen könnte, um dann vorne (auf der 8er) 205 zu fahren, dann hätte ich in etwa überall den selben Zug am Reifen (oder stretch) und käme mit den Beladungen hinten und vorne noch hin.


    Ich kann also was rumspielen und schauen ob ich das gutmütige Fahrverhalten behalten möchte :)



    Das Fahrzeug ist ein 320d Touring Automatik mit nahezu 300.000 auf dem Buckel. (siehe Bilder..... ohne M-Front, aber die kommt wieder)
    Der sportliche Ansatz ist also in etwa gleich null (im Vergleich mit anderen E46/E36), nur an der Optik könnte (!) ich etwas Verändern.


    Da ich aber von "Verschönerungen" vom Aftermarket absehen möchte, kann ich höchstens in Details Individuell werden.
    Die Felgen habe ich günstig geschossen, also kann ich sie entweder wieder Verkaufen (möchte ich nicht), in OEM Bereifen und Montieren oder halt mal was rumprobieren.


    Zur Mischbereifung: Normalerweise steht er, auf den M68, wie auf den Bildern zu sehen.
    Bei meinem alltäglichem Gebrauch ist mir das Untersteuern als sehr gutmütiges Fahrverhalten für einen Hecktriebler aufgefallen.
    Meine Freundin (zügige Fahrerin) reisst sich zusammen, weil ich so ein fahrlehrer bin.
    Wenn sie aber alleine fährt... habe ich ein gutes Gefühl sie auf Contis in Mischbereifung zu wissen ;)
    Eben was für Otto-Normal um eben nicht in der nassen Autobahnabfahrt ungewollt nen Stunt hinzulegen, den Otto Normal nicht kontrollieren kann.


    Die Optik von Hinten gefällt mir mit 20/25 mm Spurplatten pro Seite und 8,5 auf Serienbereifung (245 oder mehr) auch sehr ;)


    Es ging mir mitunter darum, dass das vielleicht schon auf genau diesen Felgen schon mal jemand (oder niemand ;) gemacht hat und Bilder davon hat oder die noch im Fahrzeugschein stehen etc. pp.
    Mir liegt es fern mein und anderer Leute leben durch Linglong Reifen zu gefährden, darum fragte ich einfach mal rund herum, um alle aspekte erwähnt zu wissen :)
    Die Thematik mit der Last hatte ich auch durchgedacht, das geht dann wohl nur mit 8,5j und 225/40
    Ablasten ist halt für mich dämlich, weil mir dann der Nutzen verloren geht.


    Naja, ich werde die Reifen, die ich liegen habe (225/40R18) wohl mal aufziehen lassen (auf die 8,5er), schauen ob es mir Optisch gefällt sie montieren (nicht Fahren) und dann neu Bewerten ob es mir optisch gefällt :whistling: ,
    oder vielleicht sogar gar nicht auffällt (= Überflüssige Aktion) ein Paar Fotos machen.
    Und falls mal wieder einer Fragt, wie ein leichter Stretch auf M135 aussieht, und ob es sich lohnt für ein eventuelles plus an Optik das Geld in die Hand zu nehmen habe ich dann Antworten :)

    Guten Morgen,


    Ich habe mir vom E60/E61 xDrive die M135 in 18 Zoll mit 8J und ET43 rundum gekauft.


    Montiert sind 245/40R18 Michelin Runflat Winterreifen mit 5-8mm Profil.
    Die Passen natürlich so garnicht unter meinen 320d Touring.


    Jetzt suche ich nach passenden Reifen. (Die ET weicht vorne um -4mm, hinten um -7mm ab. da mache ich mir keine Sorgen. Spurplatten regulieren das später.)


    Serienbereifung auf 8j wären 225/40R18
    Niederquerschnitt wären dementsprechend 225/35R18 (aber teurer)
    Beides ginge ohne Tachoangleichung.


    weitere gängige Größen wären z.B. 205/40R18 und 205/35R18 (Suzuki Swift, VW Golf Usw.) Da gibt es alles von Michelin, Pirelli, Dunlop, etc. und die sind nicht so teuer, weil gängig.


    Es gibt auch 215/40 und 215/35..... aber die Hersteller finde ich in diesem Bereich sehr Suspekt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufziehen von 205/40 oder 205/35 auf 18x8j? Und den Entsprechenden Freigaben der Reifenhersteller?
    2cm weniger ist ja schon ne Menge.

    Ich war Grad bei Colin, als du schriebst,
    Ich wäre am Freitag auch dabei, vielleicht kann ich ja auch Leon begeistern, der steckt noch bis zum Hals in seinen Stahlflex-Leitungen


    Gesendet von meinem Galaxy Note 2

    Hmmmm... Dann lasse ich mir das von meinem Teilefutzi besser schriftlich geben, bevor ich bestelle :D
    Genau b8 Dämpfer, als Set mit den eibach federn b12 genannt...
    Das b14 sind ja schon die verstellbaren.


    Diese Funktion von den b16 der elektronischen Verstellung funktioniert nicht plug and play mit der "S" Stellung beim automatikgetriebe laut Bilstein. hat das schon mal jemand adaptiert??


    Gesendet von meinem Galaxy Note 2