Styling 135 18" ET 43 und 8J rundum - Passen 205/40R18 auf die 8J ? Tyrestretch oder Serie? ggf. Niederquerschnitt

  • Versuch doch erstmal einen Prüfer zu finden der dir andere Reifengrößen als die Freigegebenen eintragen würde, dann besorgst du dir noch die Freigaben der Reifenhersteller und kannst loslegen.
    Warum man sich freiwillig solche Steine auf's Auto schraubt. :whistling:

    Das bekomme ich schon hin ;) die Freigaben sind auch schon da für Reifen, die ich Bereits besitze oder auf dem Weg für Reifen, die Potenziell infrage kommen.
    Anbei:


    Ich habe auch noch zwei 8,5er auf die ich die 225/40 ziehen könnte, um dann vorne (auf der 8er) 205 zu fahren, dann hätte ich in etwa überall den selben Zug am Reifen (oder stretch) und käme mit den Beladungen hinten und vorne noch hin.


    Ich kann also was rumspielen und schauen ob ich das gutmütige Fahrverhalten behalten möchte :)



    Das Fahrzeug ist ein 320d Touring Automatik mit nahezu 300.000 auf dem Buckel. (siehe Bilder..... ohne M-Front, aber die kommt wieder)
    Der sportliche Ansatz ist also in etwa gleich null (im Vergleich mit anderen E46/E36), nur an der Optik könnte (!) ich etwas Verändern.


    Da ich aber von "Verschönerungen" vom Aftermarket absehen möchte, kann ich höchstens in Details Individuell werden.
    Die Felgen habe ich günstig geschossen, also kann ich sie entweder wieder Verkaufen (möchte ich nicht), in OEM Bereifen und Montieren oder halt mal was rumprobieren.


    Zur Mischbereifung: Normalerweise steht er, auf den M68, wie auf den Bildern zu sehen.
    Bei meinem alltäglichem Gebrauch ist mir das Untersteuern als sehr gutmütiges Fahrverhalten für einen Hecktriebler aufgefallen.
    Meine Freundin (zügige Fahrerin) reisst sich zusammen, weil ich so ein fahrlehrer bin.
    Wenn sie aber alleine fährt... habe ich ein gutes Gefühl sie auf Contis in Mischbereifung zu wissen ;)
    Eben was für Otto-Normal um eben nicht in der nassen Autobahnabfahrt ungewollt nen Stunt hinzulegen, den Otto Normal nicht kontrollieren kann.


    Die Optik von Hinten gefällt mir mit 20/25 mm Spurplatten pro Seite und 8,5 auf Serienbereifung (245 oder mehr) auch sehr ;)


    Es ging mir mitunter darum, dass das vielleicht schon auf genau diesen Felgen schon mal jemand (oder niemand ;) gemacht hat und Bilder davon hat oder die noch im Fahrzeugschein stehen etc. pp.
    Mir liegt es fern mein und anderer Leute leben durch Linglong Reifen zu gefährden, darum fragte ich einfach mal rund herum, um alle aspekte erwähnt zu wissen :)
    Die Thematik mit der Last hatte ich auch durchgedacht, das geht dann wohl nur mit 8,5j und 225/40
    Ablasten ist halt für mich dämlich, weil mir dann der Nutzen verloren geht.


    Naja, ich werde die Reifen, die ich liegen habe (225/40R18) wohl mal aufziehen lassen (auf die 8,5er), schauen ob es mir Optisch gefällt sie montieren (nicht Fahren) und dann neu Bewerten ob es mir optisch gefällt :whistling: ,
    oder vielleicht sogar gar nicht auffällt (= Überflüssige Aktion) ein Paar Fotos machen.
    Und falls mal wieder einer Fragt, wie ein leichter Stretch auf M135 aussieht, und ob es sich lohnt für ein eventuelles plus an Optik das Geld in die Hand zu nehmen habe ich dann Antworten :)

  • Ist da irgendwo ne Frage versteckt?
    Du willst 205/45 auf den 8x18 ET47 und 225/40 auf den 8,5x18 ET50 fahren, ist das soweit richtig? Dazu 20/25mm Platten pro Rad? Das passt schonmal nicht. Rundum 15mm wäre bei der Bereifung machbar, vorne auch mehr (ca. 20mm). Und warum nicht die Serien-Mischbereifung? 225/40 mit 245/35 wäre noch eine Option, dann hättest du auch ca. den gleichen "Tyrestretch".

  • Mein Vorhaben war 205/40 Reifen auf 8j Felgen vorne
    und 225/35 Reifen auf 8,5j Felgen hinten zu bringen.


    Das Gedankenexperiment ist Nur aus kosmetischen Gründen aufgekommen und weil ich die 2+2 Felgen und ein paar Reifen in 225/40 liegen hatte.


    Die sehen auf den 8.5 einfach besser aus meines Erachtens nach.
    Und durch die zur Reifenmitte geneigte Flanke könnte ich (theoretisch) die Felgen später mit Spurplatten näher an die Kotflügel bringen, ohne das etwas vom Reifen im Radkasten schleift.
    Und ich brauche die nichtmal ziehen für einen maximal breiten look.


    So mein Gedanke.


    Die Frage war: Hat das schon wer gemacht/wer hat Skepsis und warum.
    Dann kann ich mich damit auseinander setzen und eine möglichst umfassende Lösung finden ;)
    Daher bin ich jedem dankbar, der seinen Senf dazu gibt. :)

    Möge das Drehmoment mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von 4c1dm45t3r ()

  • Ich muss das hiernochmal aufgreifen.


    Kurz: ich hab ne VFL Limo mit M54b22 Motor. Ich möchte gerne 225/40/R18 rundum im Sommer fahren. Das ist ne relativ günstige Pelle, und ich brauch nicht ganz so viel Sprit wie mit den 255er. Bin zwar auf GAS unterwegs, aber bei 30 - 40 tkm/Jahr macht sich das schon bemerkbar.


    Dem entsprechend wären 4 8x18 Felgen die richtigen? ET 43? Bekomm ich dann noch mit der demnächst anstehenden dezenten Tieferlegung 35/20 (Eibach Federn) spurplatten unter? Dachte so an VA 20 (10 pro Seite) und HA 40 mm (20 pro Seite)


    Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Gruß


  • Schau mal hier in den ersten Post ^^


    Vorne könnte dein Vorhaben laut den Angaben im verlinkten Thread aufgehen. 20mm hinten passt auf keinen Fall, 8x18 ET35 geht laut Thread maximal, das entspräche maximal 8mm Verbreiterung pro Rad.
    Um die Tieferlegung brauchst du dir keine Sorgen machen. Es schleift oder schleift nicht, unabhängig von der Tiefe.