Beiträge von Flieger

Wieso bitte ne vorhandene Gasanlage ausbauen? Die sollte vielleicht einfach mal ordentlich eingestellt werden. Dann gibts auch keine Probleme damit!
    Die Schuld jetzt einfach auf die Gasanlage zu schieben ist etwas zu einfach!

Hätte auch eine Frage,

Meiner Nebeler bringen genau 0, Feuchtigkeit hinterm Glas und wenn sie an sind merkt man genau garkeinen Unterschied.

Möchte mir neue holen, könnt ihr mir welche empfehlen ? bj. 2002 FL

Kauf dir originale Nebelscheinwerfer!
    Ich hab aktuell Nachbauten drin und die bringen so gut wie kein Licht auf die Straße.

Ich fand diese Zahlen einfacher, um das Prinzip annähernd zu erklären. Vor allem, da Du ihm angeboten hattest zu helfen. Du sagst ihm ja eh nur - kauf dies und lass dies da und da einlöten - nehme ich an ;)

Ich hab das Ganze hinter mir mit der / den Kurve/n der unterschiedlichen Öltemperaturfühler! Ich wollte doch erst den Ölablassschrauben Fühler an das Kühlwasseranzeigeelement anpassen... Wegen der Skala...
    Dann hab ich aber doch die M3 Öltempanzeige ans Laufen bekommen.

Gruß Teckel

Ok...zum Prinzip erklären isses ok. Allerdings das Prinzip eines PTC. ;)

Mein Plan war, mit den gemessenen Werten, den richtigen Widerstand zu berechnen. Diesen muss er einfach parallel anschließen oder dazwischenstecken.

Genau andersherum Teckel. ;)
    NTC bedeutet Negative Temperature Coefficient (Thermistor). Der Widerstand wird bei höherer Temperatur kleiner. Also müsste ein Widerstand parallel zum NTC geschaltet werden.

Adi: Der bereits verbaute NTC bleibt drin. Daran wird nur außen elektrisch etwas geändert.

Nen Widerstand parallel schalten ist doch noch einfacher als den NTC auszutauschen. Da fährst du wieder an zu entlüften u.s.w.
    Mach es wie Teckel es beschrieben hat. Widerstand messen wenn die Anlage umschaltet. Die Daten schickst du mir dann per PN und ich sag dir was du einbauen musst. ;)
    Optimal wäre natürlich wenn man den passenden Stecker und ne Kupplung dazu bekommen würde. Dann müsstest du am original Kabel garnichts verändern.

Klaro... Meine würde ja ob des 76° C warmen Kühlwassers durch die Webasto eigentlich schon sofort umschalten müssen ;)
    Es war nur ein Gedankengang in Richtung NTC, der im Vialle Steuergerät die SG Temperatur misst. Aber dazu müsste ich sicherlich das SG öffnen.

Gruß Teckel

Sehr sicher sogar. Ist aber wahrscheinlich einfacher als die komplette Standheizung umzubauen.