Ich weiß nicht ob ich jetzt etwas überlesen habe, aber hast du den Kühlmittelverlust inzwischen im Griff?
Beiträge von Flieger
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Wieso bitte ne vorhandene Gasanlage ausbauen? Die sollte vielleicht einfach mal ordentlich eingestellt werden. Dann gibts auch keine Probleme damit!
Die Schuld jetzt einfach auf die Gasanlage zu schieben ist etwas zu einfach! -
Einem Freund zu helfen wird doch wohl erlaubt sein!
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Hätte auch eine Frage,
Meiner Nebeler bringen genau 0, Feuchtigkeit hinterm Glas und wenn sie an sind merkt man genau garkeinen Unterschied.
Möchte mir neue holen, könnt ihr mir welche empfehlen ? bj. 2002 FL
Kauf dir originale Nebelscheinwerfer!
Ich hab aktuell Nachbauten drin und die bringen so gut wie kein Licht auf die Straße. -
Ich fand diese Zahlen einfacher, um das Prinzip annähernd zu erklären. Vor allem, da Du ihm angeboten hattest zu helfen. Du sagst ihm ja eh nur - kauf dies und lass dies da und da einlöten - nehme ich an
Ich hab das Ganze hinter mir mit der / den Kurve/n der unterschiedlichen Öltemperaturfühler! Ich wollte doch erst den Ölablassschrauben Fühler an das Kühlwasseranzeigeelement anpassen... Wegen der Skala...
Dann hab ich aber doch die M3 Öltempanzeige ans Laufen bekommen.Gruß Teckel
Ok...zum Prinzip erklären isses ok. Allerdings das Prinzip eines PTC.Mein Plan war, mit den gemessenen Werten, den richtigen Widerstand zu berechnen. Diesen muss er einfach parallel anschließen oder dazwischenstecken.
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Okay...
0° C Kühlmitteltemperatur hat dein NTC (das ist der Fühler im Kühlwasser) einen Widerstand von 0 Ohm
10°C hat er 10 Ohm
20°C hat er 20 Ohm
30°C hat er 30 Ohm
40°C hat er 40 OhmBedeutet:
Du bringst in die Leitung die zum NTC führt einen Widerstand ein...Resultat:
0° C Kühlmitteltemperatur hat dein NTC (das ist der Fühler im Kühlwasser) einen Widerstand von 10 Ohm
10°C hat er 20 Ohm
20°C hat er 30 Ohm
30°C hat er 40 Ohm
40°C hat er 50 OhmSomit schaltet deine Gasanlage nicht mehr bei 40°C Kühlmitteltemp, sondern schon bei 30°C!
@all: Bitte keine Schelte wegen der Fantasie - Werte
Diese dienen nur zur groben Erläuterung des Prinzips
Edit: Am besten bringt man natürlich ein Potentiometer ein. Dann macht man 2 oder 3 Markierungen und kann dann ganz in Ruhe "rumprobieren"...
Je nach Aussentemperatur kann man sich dann bestimmte Werte merken. Oder Winter / Sommer Einstellungen. Stellste fest, dass der Motor am Anfang nicht sauber läuft, drehste am Poti und schon hast Du den Umschlatwert verändert und er schaltet anstatt bei 30°C KWT erst bei 34°C KWT...Gruß Teckel
Genau andersherum Teckel.
NTC bedeutet Negative Temperature Coefficient (Thermistor). Der Widerstand wird bei höherer Temperatur kleiner. Also müsste ein Widerstand parallel zum NTC geschaltet werden.Adi: Der bereits verbaute NTC bleibt drin. Daran wird nur außen elektrisch etwas geändert.
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Ich verstehe schön langsam BMWisch
Wenn ich zumfahre kann ich dem Lageristen auswendig die Vin's meiner beiden Tourings sagen
Muss ich mir sorgen machen oder ist das normalPeter
Das können wohl einige hier...
Ich hab sogar noch nen XP-Key im Kopf! -
So, hab heute ein paar Fotos des NTC-Wiederstands gemacht.
Das einzige was drauf steht ist Prins 077450001...
Aber im Netz hab ich leider nichts gefunden zu dem NTC....[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/abd4ec-1426365126.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cb2e54-1426365254.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2d2981-1426365323.jpg]
Ich denke das man da nix parallel schalten kann. Der ist ja direkt in den Verdampfer gedreht. Könnte man den nicht "einfach" rausdrehen und einen neuen rein?
Nen Widerstand parallel schalten ist doch noch einfacher als den NTC auszutauschen. Da fährst du wieder an zu entlüften u.s.w.
Mach es wie Teckel es beschrieben hat. Widerstand messen wenn die Anlage umschaltet. Die Daten schickst du mir dann per PN und ich sag dir was du einbauen musst.
Optimal wäre natürlich wenn man den passenden Stecker und ne Kupplung dazu bekommen würde. Dann müsstest du am original Kabel garnichts verändern. -
Klaro... Meine würde ja ob des 76° C warmen Kühlwassers durch die Webasto eigentlich schon sofort umschalten müssen
Es war nur ein Gedankengang in Richtung NTC, der im Vialle Steuergerät die SG Temperatur misst. Aber dazu müsste ich sicherlich das SG öffnen.Gruß Teckel
Sehr sicher sogar. Ist aber wahrscheinlich einfacher als die komplette Standheizung umzubauen. -
Wie sieht denn so ein Wiederstand aus? Nur damit ich weiß wonach ich suchen soll^^
Gesendet von iPad mit Tapatalk
So ungefähr:
[Blockierte Grafik: http://www.tomson.com.pl/pol_pl_Czujnik-temperatury-wody-Bosch-Motorsport-NTC-M12-812_1.jpg]