Auf die idee kam ich noch garnich, muss ich mal ausprobiern.
Aber wie mit e30 vorher?
Haha verdammt..Formatierungsfehler
Ist schon korrigiert

Auf die idee kam ich noch garnich, muss ich mal ausprobiern.
Aber wie mit e30 vorher?
Haha verdammt..Formatierungsfehler
Ist schon korrigiert

hast du die felgen auch mitm tornador gereinigt? das sieht schon echt top aus nach der behandlung, immer wieder faszinierend
Jupp sind mim Tornador gereinigt
Vorher noch mit etwas All Purpose Cleaner von ValetPRO (1:5) gereinigt. Also aufgesprüht, 1min wirken lassen, aufschäumen, noch einmal 1min wirken lassen und dann mit der Tornador runterblasen ![]()
Ich habe hier auch schon sooo lange so eine "Tornador Gun" von Würth rum liegen, habe die bisher noch nie ausprobiert aber jetzt kribbelts schon wieder in den Fingern :Dich habe schon einige Tornador Guns ausprobiert. Früher habe ich die Meinung nicht teilen können das die "Nachbauten" nicht allzu gut wären. Doch als ich endlich die Tornador Black hatte, wusste ich was alle meinten -.- Mit der originalen geht einfach ALLES viel schneller und ordentlicher. Außerdem hat man im Notfall sehr schnell die Ersatzteile da. Der Aufpreis lohnt sich allemal!
Thema ist auch schon abonniert. Hast Du nen Sandstrahler oder nen Trockeneisstrahler für den unterboden in der Nähe. Kann sehr hilfreich sein, ist gründlich, schnell und man spart sich viel Sauerrei mit den Bürsten.
Sandstrahlen habe ich schon einmal in der Garage an anderen Rahmenteilen für einen Traktor in der Garage gemacht. Staubt ganz schön ohne Kabine. Trockeneisstrahlen könnte ich ansich machen aber ich habe da noch etwas was ich mal ausprobieren wollte
Wird dann sogesehen der Härtetest
ist ziemlich Staubfrei ![]()
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Das sieht alles sehr intressant aus, mir fehlt leider der Platz für sowas.
Wie weit willst du denn gehen, sprich den Rost beseitigen ist klar, aber soll das Ganze Fahrwerk etc auch überholt werden ?
Wenn man will kann man sicher ein paar Scheine in dem Auto versenken.
Der Platz fehlt mir momentan auch..aufm Hof liegt eine Tonne Schutt, teilweise kein Pflaster mehr und und und..habe mich mit meinen Autos daher vorerst auf die Wiese verkrochen
Rost soll schon ganz beseitigt werden. Wenn endlich Platz da ist soll der gesamte U-Schutz ab und der Wagen wird von unten komplett hergerichtet. Gummmis sind ansich überall neue geplant aber ob das hinhaut wird sich zeigen. Muss ja auch etwas aufs Budget achten da ich ja nicht nur den e30 habe sondern auch mal was am e46 machen will oder auch mal mit der Freundin ins Ausland möchte. Teile wo sich das revidieren lohnt werden dann einfach revidiert. Werde jetzt keine 10.000€ in den Wagen versenken. Dafür hat er mir obenrum dann doch zu viel Stahl
Aber da ich selbst schweißen, schrauben & lackieren kann werden sich die Kosten nur aufs Material beschränken.
da gute ist, dass das Projekt auf jeden Fall lohnt. Das ist keine Liebhaberrei, wo man viel geld für den eigenen Spass reinsteckt. gut erhaltene E30 steigen wieder im Wert. Wenn man sich davon trennt hat man oft das geld wieder raus, was reingegangen ist. Goldquellen sind was anderes, aber wer Spass an dem Hobby hat, braucht sich später keine Sorgen zu machen oder zu weinen, wenn der Wagen abgestoßen wird. Ich drücke auf jeden fall die Daumen und wünsche viel Spass mit der Tornador.
Liebäuhle schon seit mehreren jahren mit dem e30. Vor wenigen Jahren hat man die kleineren fast hinterhergeschmissen bekommen und heute bekommt man meistens Müll für sein Geld. Außer man zerlegt den Wagen vor Ort, was jedoch nicht möglich ist. Die meisten fiesen Roststellen sieht man nur auf den 2. oder 3. Blick und WENN Sie dann sind schlägt einem der Rost ins Gesicht und vermiest einem die Laune wie 20 aufeinanderfolgende Montage. Naja jammern bringt nichts...heute zahlt man für einen brauchbaren e30 schon gutes Geld, weswegen ich beim Blick in die Zukunft ansich keinerlei bedenken habe den Wagen unter Wert verkaufen zu müssen. Außerdem bleibt der Wagen höchstwahrscheinlich nach der "Restaurierung" auch in der Familie. Als Sonntagsfahrzeug oder falls die anderen 3 mal belegt sind. Spaß mim http://amzn.to/1LClfyG hatte ich heuet reichlich auch wenn es geregnet hat
Gesternw ar ja schon die Grundreinigung und heute konnte ich mit dem Tornador noch einmal ein gefühltes halbes Kilogramm Dreck aus den ganzen Rinnen des e30 spülen
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Ich lasse hier einfach mal die Bilder sprechen..
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Für das bisschen Arbeit ist es ganz gut geworden. Hätte die Dichtungen gerne mal abgenommen aber beid em Sauwetter hatte ich keien Lust darauf. Ich warte lieber bis ich mein Carport endlich gebaut habe oder die Zwischenwand in der Garage eingerissen und neu abgestützt habe. Dann habe ich eine 8x6m (Carport) bzw 8x4m(Garage) große Fläche um mich mit dem e30 breit zu machen.
Vor der Reinigung habe ich mal alle Felgen abgenommen und die Radhäuser inspiziert. Glücklicherweise sind die hinteren Federteller rostfrei. Trotzdem habe ich diese mal vom Dreck gereinigt und etwas U-Schutz aufgesprüht.
Die typische Gammelstelle am e30 ist ja der hintere Rechte Radlauf. Dort hats den Radlauf selbst und den inneren Kotflügel angefressen. Einer der vorigen e30 Fahrer hatte es wohl "fachmännisch" reparieren lassen. Das hätte der Hinterhofschweißer bei meiner Oma im Uralgebirge besser hinbekommen.. getreu dem Motto: Ey yo digga swag habsch noch 13kg GFK von Subwofa Umbau da machsch einfach Loch zu is wie Möse stopfen einfach rein und fedsch is das". Dort werde ich von BMW ein neues Reperaturblech einschweißen damit es ordentlich wird...
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Jaja da wollte wohl Mutter Natur Besitz ergreifen doch das lasse ich in dem Fall nicht zu. Da Sie mich dann dafür mit vielen Tränen des Himmels geplagt hat, habe ich ihr eine Opfergabe erbracht und die Tote Maus, die ehemals auf dem Querlenker ihr Totenbett gefunden hat, von den Nachbarskindern vergraben lassen. Gedankt hat Sie mir mit noch mehr Regen, danke nochmal! Nächstes mal versuche ich es mit Currywurst & Pommes...das zieht zu 90% immer völlig egal bei wem.
Das wars dann erst einmal für heute. Falls es morgen trocken sein wird kommt die Innenausstattung raus und wird erst einmal ganz grob gereinigt. Die Intensivreinigung erfolgt dann in einigen Wochen sobald es mal eine längere Zeit hinweg warm und sonnig sein wird. Wenn der Wagen innen nackt ist werde ich mit Sicherheit mindestens 2 Roststellen/Durchrostungen finden.
Man muss einfach alles etwas gechillter angehen...
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Ach, selbst mit viel weniger kann man schon Spaß haben. Ich hab vor kurzem einen Polo 86C mit der 1,05L Maschine und 40PS geschenkt bekommen und will ihn auch herrichten. Dadurch, dass er aber komplett leer geräumt ist und deshalb nur um die 650kg wiegt macht das Ding sau viel Spaß, besonders da er kein ABS, kein ESP und auch keine Servolekung hat, dafür aber ein steinhartes Sportfahrwerk. Da kann man noch richtig die Straße spüren auf der man fährt
In einem modernen Auto fängt man ja selbst bei 100PS schon das gähnen an
Das ist ja das geile an den älteren Fahrzeugen. Ansich haben Sie nicht viel Leistung. Aber in Kombination mit dem geringen Gewicht geht da schon was
Mit einem völlig entkernten 98er Seat Arosa kann man selbst mit der 1L 50PS Maschine + gutem Fahrwerk/Reifen so einige Fahrzeuge auf meiner Heimstrecke ärgern. Die sind dann, unten im Tal angekommen, meistens leicht stinkig
Schönes teil eddy, das man einfach mal so ein auto kauft, die story is geil haha.
Würde da nicht lange rummurksen, entkernen, neu lacken und versiegeln und M60 rein.
Mehr spaß geht nicht.
Nee, da kommt kein V8 rein
Weder v8,v10,v10..nicht einmal ein r6 kommt rein
Der M10 bleibt drin und darf weiterleben. Höchstens wird was mit dem M10 gemacht aber das ist ein anders Thema.. ![]()
Morgen werde ich dann mal den Kofferraum zerlegen...Die Reifen abnehmen und alle Radläufe checken. habe da schon vorahnungen wo mich rund 4-6 Löcher erwarten. Ich nehme es ganz gelassen...
Hi
Is zwar nur ein 16er aber bitte wiederbeleben. Hätte meinen damals nie verkaufen sollen. Geiles Gefährt
Viel Spass noch
MFG
Harry
Auch mit 102PS kann man viel Spaß haben. Ist aber keine Rennsau das steht fest. Obwohl ich schon auf paar Oldietreffen paar M10B18 gesehen habe die auf 2L aufgemacht wurden und mit Doppelwebern bestückt waren. Gab dann um die 140Ps. War jedoch in einem '02er ![]()
sehr schön, bitte wiederbeleben!
auch wenn er hier und da "bisschen" rostig ist geht da doch bestimmt was
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Von so nem Fund träum ich auch schon ewig
Der wird weiterleben. Es werden zu viele unnötigerweise rutergerockt....
Rost macht mir keine Angst...die Autos die ich sonst so sehe sehen meist schlimmer aus als der e30 hier.
Bezahlt habe ich incl Winterreifen und einer Kiste Ersatzteile incl. Anhängermiete knapp 525€. Die Blicke des Försters als wir mit dem e39 mit dem e30 Huckepack durch Wald & Felder gebolzt sind da wir bei Stillstand keine Traktion mehr hätten -> Unbezahlbar. Schon kacke wenn die nächste Straße fast 200m weg ist. Gefreut hat er sich jedenfalls da die "Umweltverschmutzung" nun endlich weg ist & so drückte er mal ein Auge zu da wir durch die schlammigen Waldwege gefahren sind. Ein hoch auf den e39..ein echter deutscher Panzer ![]()
Servus miteinander,
vor paar Tagen sah ich während einer Fahrt zu Verwandten einen scheinbar runtergekommenen e30 mitten auf einem Feld stehen. Also angehalten und angeschaut. "Sieht doch gar nicht soo schlecht aus", dachte ich mir. Lange rede kurzer Sinn...Besitzer ausfindig gemacht über 4 Ecken hinweg ( [Blockierte Grafik: http://e30-talk.com/public/sty…/default/breitgrinsen.gif]), Besichtigungstermin ausgemacht und den Wagen direkt mitgenommen. Da der schon über ein Jahr auf dem Feld stand waren die Trommeln hinten fest. Also Brett mitgenommen damit der Wagenheber nicht abrutscht, Rad ab, Trommel mit zärtlichen Hammerschlägen und einer Lötlampe zum leben
erweckt, Reifen dran und ER BEWEGT SICH! Laut Vorbesitzer lief der Wagen noch bevor er ihn abgestellt hat. Da mein Hänger keine Winde hatte und wir den Wagen auf dem Feld wegen der leicht blockierenden Bremsen nicht anschieben konnten wollte ich den Wagen auf den Hänger fahren. Öl gecheckt, zu 3/4 voll, die Batterie (16 Jahre Alt) war jedoch natürlich fertig. Also überbrückt...schlüssel gedreht...ER LEBT! Nach 5 Sekunden orgeln hörte ich ein krankes brummendes Geräusch welches vom Fahrzeugheck ehr ertönte. Das war der (leider) verbaute Sportauspuff. Jetzt mussen sich die Obdachlosen in dieser gottverlassenen Gegend leider einen neuen Schlafplatz suchen [Blockierte Grafik: http://e30-talk.com/public/style_emoticons/default/Doh3.gif]Habe den Motor eine Minute laufen lassen und auf Geräsuche geachtet. Alles in Ordnung. Also auf den Hänger druff und ab nach Hause damit...
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Die Ausstattung ist zwar etwas Mager aber darauf kommt es mir nicht an
Dafür gefällt mir der Motor aber umso mehr..M10B18 (Kette) mit 75kW/102PS & satten 140NM bei 4500RPM
Der Motor wird noch meine Enkel überdauern

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Zu Hause habe ich den Wagen dann mal grob inspiziert.
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Heute wurde der Wagen dann erst einmal gewaschen....selbst das war schon ein Akt. Der Lack fühlte sich an wie P40 Schleifpapier. Damit wischt sich nicht einmal ein Elefant den Hintern ab...
Die "grobe" Waschaktion dauerte nur 2 Stunden. Da der Wagen voraussichtlich eh neu lackiert wurde wurde hier nicht geklotzt. Fahrzeug mit APC eigesprüht und einwirken lassen. Mit einem großen Rundpinsel aufgeschäumt und abgewaschen. Dann noch einmal das selbe Spiel von vorne. Dieses mal APC mit Shampoo gemischt und den Wagen eingefoamt. Gereinigt wurde aufgrund des Wetterumbruchs nur von außen. Einstiege, innenbereich der heckklappe und Motorraum wurden leider schmutzig gelassen. Das werde ich dann morgen mit dem Tornador in Angriff nehmen.
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Das war der Eimer nach der Motorhaube. Habe 5x das Wasser gewechselt.
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Diese Drechnester habe ich heute nicht mehr geschaffft bevor sich die Schleusen im Himmel geöffnet haben. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben
Morgen geht es weiter. Dafür direkt mit der http://amzn.to/1LClfyG ![]()
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Mal sehen was mit der zeit so mit dem Wagen passiert. Mein Vater ist auf jeden Fall Feuer & Flamme..ich sowieso ![]()
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Alles anzeigenDanke erstmal für alle Antworten.
Haben jetzt an der Rückseite
des Motors die Verschlussplatte getauscht. An dieser konnte man aussen
auch Kühlmittelrückstände sehen.
Das Problem ist seitdem nichtmehr
aufgetaucht und der Motor ist nun rauchfrei und die Klima kann wieder
ohne Gestank angemacht werden.
Freut mich das es geklappt hat ![]()
E46 Handbremse ist aber sowieso ein Kapitel für sich...
Das ist Einwegware für die TÜV-Plakette ![]()