Beiträge von Angelo

Danke für Meinung.

Farbe liegt ja immer im Auge des Betrachters. Hab jetzt schwarz/beige im e61, im ersten Moment beim öffnen der Tür nur gedacht, dass geht gar nicht. Mittlerweile passt es.

Ansonsten passt es doch, auch für mich, was du schreibst. Bin ja Realist, muss nur der passende wollen.

Guten Abend,

finde eure Gespräche sehr interessant. Natürlich bin ich bei solchen Händlern auch sehr vorsichtig, bzw kaufe dort eh nicht, sondern kaufe lieber von privat oder dann doch beim Markenhändler.

Meine letzte Erfahrung in dem Thema:

Vor paar Wochen kaufte ich mir einen 12 Jahre alten e61 von privat. Ergebnis war hier auch, dass der Wagen als sehr gepflegt usw. angepriesen wurde. Einer vernünftigen schriftlichen Unterhaltung folgte die Besichtigung, welche leider den angepriesenen guten optischen Zustand nicht bestätigen konnte. Technisch überzeugte der Wagen - trotz kleiner Mängel - dennoch, sodass ich ihn kaufte. Wie schon hier geschrieben wurde, man muss sich entscheiden, was man überhaupt zu welchem Preis will. Optische Probleme kann man beheben, vor allem wenn man den Wagen einige Jahre nutzen will. Kleine Reparaturen sollten direkt eingeplant sein. Nur noch so viel: Mein Aufbereiter hat nach vier Tagen ziemlich geschimpft, es wurden noch paar Beulen rausgezogen und er kam auf die Bühne. Technisch immer noch zufrieden. Leider wegen Corona erst rund 4500 km gefahren.

Zurück zum 330iger Thema:

Ich stehe momentan auf der anderen Seite. Durch den spontanen Kauf des e61, kann mein e46 Coupé gerne jemanden anderen glücklich machen. Hatte es hier auch mal kurz drinnen mit viel zusätzlicher Ausstattung. Hinsichtlich meiner technischen Pflege konnte ich die Forennutzer überzeugen. Empfehlung war dann, zerlegen und Teile sowie Coupé separat verkaufen. An dem Punkt bin ich, es fehlen aufgrund der Wetterlage nur bessere Bilder.

Das Coupé ist auf eBay Kleinanzeigen drinnen. Neben Frechheiten -Preis im Kontext zu km-, sinnlosen Angeboten, usw. nur wenig sinnvolle Resonanz oder man kommt trotz Termin nicht vorbei.

Daher mein Fazit: Die potentiellen Käufer interessieren sich nur für eins: den Preis! Ähnlich wird hier spekuliert. Zustand ist für die meisten Interessenten scheinbar egal, was anschließend alles direkt gemacht werden muss bei Kauf scheinbar ebenfalls. Das Gejammer fängt im Anschluss dann doch im Forum an. Naja. Auch ist man scheinbar nicht bereit Vor-Ort zu kommen und vernünftig miteinander zu sprechen und vor allem anzusehen, was angeboten wird. Liegt aber ggf auch am Altersunterschied der handelnden Personen mittlerweile.

Bei meinem Coupe ist z B kein (wissentlicher) Rost, war hier immer hinterher - auch am Schweller, Unterboden, usw. - aber Optik wegen Steinschlag usw. u.a. an Front wegen Autobahn und 337 tkm sowie eine Beule von Kastanie auf dem Dach sind - wenn gewünscht- zu beheben. Für mich bisher akzeptabel, da Technik primär im Fokus bei 100 bis 500km am Tag. Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass werden alle m E irgendwann bekommen und wer das nicht ehrlich sagt, hat entweder Glück oder lügt. Meiner braucht zwischen 2 und 5 TKM 1 Liter, je nach Fahrstil. Ist für mich kein Problem bei dem Alter, sage dies und lege alles offen, da ich den Wagen im Prinzip von Anfang an kenne: Kauf 2005 mit 17500km von privat aus 1 Hand gekauft. Zum reden muss derjenige nur mal vorbei kommen. Wo gibts heute noch einen aus 2. Hand? Daher verschenke ich auch nicht und bleibt halt hier. 43€ Fixkosten im Monat sind zu verkraften und genieße ab und an den Fahrspass. Die meisten Angebote am Markt haben doch paar mehr Besitzer und der letzte fährt alles technisch runter und dann schnell weg damit.

Daher mein Tipp:

Schau Dir weitere/mehrere Autos an, fahr hin - wie auch schon passiert - überlege, was wichtig ist: Technik, Optik und welches Risiko du bereit bist jeweils einzugehen. Vor allem aber, was ist dir das jeweilige Auto wert, insbesondere bei kleinem Angebot am Markt.

Viele Grüße
    Angelo

Kann ich bestätigen, der Prüfer war beim Coupé vor einige Wochen auch sehr erstaunt und meinte nur, normalerweise fahren die e46 zur Zeit ohne Stempel direkt zum Schrottplatz weiter. Klappt aber nur, wie bei Dir, durch regelmäßige Pflege.

Mein 325xiaT braucht erst mal neuen Faltenbalg vorne rechts, dann sollte er in den nächsten 14 Tagen ebenso wie Deiner drüber kommen mit seinen ebenso 18 Jahren.

Aktuelle Preisunterschiede der Anlagen kenne ich nicht. Aber keine Wartung im Nachgang ist für mich auch viel Wert, da Lebenszeit eingespart wird, abgesehen von den paar Euros für Filter usw.

Bin ja auch am überlegen welchen Sprit bzw. Energieträger ich als nächstes fahren will.

Für mich größter Nachteil - egal welche Anlage - bei LPG steht auf den letzten zwei/drei Seiten gar nicht: die geringe Reichweite!

Als ich 2006 umgerüstet habe, musste ich nur alle 1-2 Wochen tanken (abgesehen NOS ). Mittlerweile bzw. seit einigen Jahren tanke ich - je nachdem wo ich gerade arbeite - spätestens am zweiten Tag! Gibt auch Tage an denen tanke ich morgens beim weg fahren und am Abend erneut. Liegt zum einen an der Reichweite von nur 450-540 km je nach Fahrstil sowie Topographie und das bei uns das LPG meist am günstigsten ist.
    Das nervt mittlerweile schon sehr und kostet Zeit.

Aber LPG ist für Autos ab 200 PS mit Hubraum immer noch deutlich günstiger, was einen Wechsel auf einen 3liter Diesel z Z für mich, abgesehen von Wertverlusten, neue Versicherung, usw., gedanklich erschwert. Abgesehen davon mich vom e46 trennen zu müssen.

Gruß
    Angelo

Ob die Vialle jetzt mehr oder weniger Sprit braucht kann ich nicht beurteilen, da Vergleich fehlt.

Fakt ist, dass ich mit meinem normalen Fahrstil und je nach Topographie zwischen 10 und 11,5 Liter LPG - berechnet - bei BC 9,3 Liter mit dem Coupé verbrauche.

Kurzstrecke und sportliches Fahren ist hier was anderes und selten, daher Verbrauch für mich egal.

Gruß
    Angelo

Nabend,

es ist wie immer, diejenigen, welche zuvor die Verdampfer bevorzugen, fahren auch selbst welche. Somit hat jeder wieder die Brille auf, den eigenen Invest zu rechtfertigen.

Ich versuche nur die Fakten zu schreiben.

Auto 1:
    Vialle LPI in 03/2006 bei 17 TKM beim e46 M54 330 Coupé mit EZ 7/2004 einbauen lassen. (AISB in NL).
    3 Monate später Tausch Steuergerät wegen fehlerhafter Software.
    1 x Pumpe getauscht In 11/2014 bei 209300 km gegen überholte
    Von 2005 bis 2009 regelmäßig Nordschleife mit Jahreskarte -> 9 Runden = Tank leer
    Tank immer leer gefahren, teilweise soweit mit Aussetzer auf Autobahn.
    Ansonsten keine Probleme und kein Service!
    Aktueller km-stand 331.000 km.

In 2007 einmal Leistungsmessung auf Prüfstand: Super Plus - 234 PS, LPG 239 PS (aus dem Kopf jetzt), aber was ich auch auf der NOS - nicht im normalen Verkehr feststellbar! - erfahren konnte ist, dass ab 2000rpm LPG mehr Leistung bringt, darunter ist Super Plus besser.

Auto 2:
    Vialle LPI in 325xiaT in 11/2011 bei 173 TKM einbauen lassen. (Aisb NL).
    2017 Reparatur bei Aisb wegen defekter Pumpensteuerung inkl. Pumpe vorsorglich.
    Aktueller km-Stand 294.000 km.

Daher meine Meinung und Empfehlung: Vialle LPi - wie sollte es auch anders sein

Gruß
    Angelo