Hallo!
Auch wenn es schon länger her ist, möchte ich mich noch ganz ausdrücklich beim Philipp (Border) bedanken! Ich war vor nicht all zu langer Zeit bei ihm, damit wir mal meine Injektoren überholen. Und mit "Wir" meine ich eigentlich "Ihn"! Ich hatte noch während meines Urlaubs in Wien bei der dortigen Niederlassung alle Dichtungen, Kupferringe und O-Ringe besorgt. Denn wir hatten einen Sonntag als Termin ausgemacht und ich bin erst am Samstagabend zuvor wieder in DE gewesen.
Zur eigentlichen Arbeit... Vorher hat Philipp einen Mengenrücklauftest gemacht, der mit Werten zwischen 45ml und ca. 60ml in 3 Minuten laut Ihm noch sehr gut ausfiel. Er meinte auch gleich, das es eigentlich nicht unbedingt nötig wäre, die Injektoren zu überholen. Bei seinem 330d damals wäre er nichtmal bis 3min. gekommen, weil ein Behälter voll war. Aber da ich eh alles zusammen hatte und gerade dort war ( ), habe ich doch "darauf bestanden".
Und ich muss sagen, es war wirklich gut so. Aber dazu später mehr.
Das Philipp ein versierter Schrauber ist, merkt man gleich. Ruckzuck war die ASB runter und dann ging es an die Injektoren. Mir kamen währenddessen nur Handlangertätigkeiten zu. So habe ich mich bei der ASB um die Bestückung mit neuen Dichtungen gekümmert und um die Reinigung der verschiedenen Dichtflächen. Nebenbei kann ich sagen, das Fahren mit 2-Takt-Öl und Ultimate Diesel macht sich an dem AGR-Ventil echt bemerkbar! Seit der letzten Reinigung waren fast 90tsd Kilometer vergangen und es war nur im hintersten Bereich etwas schwarz!
Der Ausbau der Injektoren gestaltete sich zum Glück recht einfach, da ich den Euro4 Motor mit den O-Ringen habe. Nur der (ich glaube) 5. Injektor sträubte sich etwas, lies sich aber dank Hebelwirkung dann doch überzeugen, seinen Platz zeitweilig zu räumen!
Das Zerlegen und den Zusammenbau der Injektoren hab ich dann ganz geflissentlich Philipp überlassen. Diese ganzen Kleinstteile sind nicht wirklich was für mich Grobmotoriker!
Wärend also jeweils 3 zerlegte Injektoren in (ich meine) Breff Reiniger für Angebranntes und dem Ultraschallbad lagen, hat sich Philipp um die Injektor-Sitze gekümmert. Zum Glück war hier nicht all zu viel Dreck und Verkokungen zu sehen und zu lösen.
Mit dem Einbau ging es dann auch recht schnell voran und wir haben dann natürlich noch einen Rücklaufmengentest gemacht. Und uns direkt auch gewundert! Bis 1min30 war nämlich rein garnichts im Glas!
Nach 3 Minuten waren es dann schliesslich gerade einmal 20-25ml über alle 6 Injektoren. Also war die OP vollstens gelungen!
Und das bestätigte sich auch die komplette nachfolgende Woche. Selbst auf der Heimfahrt (ca.180km über A5 und A7 und auch mit über 200km/h!) ging der angezeigte Durchschnittsverbrauch stetig runter! Bis Kassel war ich von 7,5L auf 7,3L runter. Und die gesamte Woche danach, die sich aus Kurzstrecke (20km) zur Arbeit und einer Fahrt zu meinen Eltern (95km mit 40km A44) zusammensetzte, bin ich schliesslich von 7,3L auf 6,8L runtergekommen. Gefahren bin ich gefühlt wie immer. Mittlerweile (ca. 4 Wochen her) bin ich auf 6,5 Liter runter. Zugegebenermaßen fahr ich aber auch gerade seit ca. 450km meine Sparrunde. Will mal schauen, wie weit ich runter komme.
Ich muss aber auch noch erwähnen, das alle hier angegebenen Verbräuche sich auf den Bordcomputer beziehen! Und ich weiss aus der Vergangenheit, das der mich um gut 0,5L zuviel bescheisst!
Somit gilt es für mich, die 6L Durchschnitt zu unterbieten!
Ebenso will ich mich nochmal für die Parksensoren bedanken! Zum Glück hattest du welche liegen und mein Defekter ist mittlerweile auch wieder getauscht. Ebenso danke Ich Dir für das Angebot auf Hilfe bei kommenden Arbeiten! Ich werd mit Sicherheit drauf zurückkommen!
Alles in Allem kann man sagen, wenn ihr was am E46 Diesel habt und in dem weiten Umkreis um Giessen wohnt, dann lohnt es sich, den Philipp mal anzuschreiben!
MfG Frank