Beiträge von 330d-Fahrer

    Möchte mich da auch nochmal mit einklinken.


    Meine Limo hat bei 194tsd Kilometern (akt. 245tsd Kilometer) eine Optimierung auf 250PS und ca. 510Nm bekommen, bei einer relativ bekannten Firma aus Neuendettelsau. Als reines Kennfeld über OBD. Keine sonstigen Hardwareänderungen, ausser dem üblichen Wegfall der Drallklappen. Fährt sich auch ganz gut, habe nur abends/nachts immer den Eindruck, wenn jemand hinter mir fährt und ich bei, sagen wir mal 50km/h im 3. Gang, voll rein latsche, das es doch ganz schön rußt. Aber bei Tag sieht man davon nichts.


    Ich war auch schon beim Phillip (Border) und hab meine Injektoren überholen lassen, wo ich dann mit einer Rücklaufmenge von unter 30ml in 3 min wieder weggefahren bin. Leider ist es immer noch so.


    Jetzt zu einer Vermutung von mir: irgendwas passt an dem Kennfeld nicht. Ich wollte nämlich auch mal meinen dauerhaften Drallklappensteller-FC von jemandem ausprogrammieren lassen. Derjenige meinte aber nur, das er das nicht mehr machen könnte, da schon viele FC's rausprogrammiert wären und er keinen Zugriff mehr bekäme.... Kann sowas sein??


    Und wie steht ihr dazu, man einen anderen Optimierer (Smith) mal drüberschauen zu lassen?? Denn besagte erste Firma hat bei einem Kumpel auch schon nicht ganz einwandfrei an seinem 325 Kompressor gearbeitet, sodass er bei Smith hat nacharbeiten und nachoptimieren lassen...

    Herzllichen Glückwunsch, du hast nen 2004er 330d mit dem bescheidenen elektronischen Drallklappenversteller! Nen neuen (oder sagen wir besser, einen funktionierenden gebrauchten) zu finden ist ne scheiss Arbeit So gut wie nicht zu bekommen, ausser vllt man bestellt bei BMW die komplette ASB für ca. 750€.... Ich habe den Fehler bestimmt schon 3 oder 4 Jahre im Fehlerspeicher. Und in der Zeit 3 verschiedene Versteller eingebaut. Hat alles nichts gebracht. Zum Glück habe ich keinen Leistungsverlust...

    Kleine Anekdote meinerseits zu etwaigen Ansprüchen. :D Ich habs mir im Zuge von Bremsleitungstausch und Bremsflüssigkeitswechsel direkt durch die BMW Niederlassung ausbauen lassen! :thumbsup: Nach kurzer Rücksprache mit dessen Serviceleiter und einer kurzen Erklärung wieso und warum, war das kein Problem. Habs sogar mitbekommen, "falls ichs mal wieder einbauen wolle". :D

    Hmm, dann müsste ich das ja auch haben... Hab nämlich das M-Paket 2 ab Werk auf meiner Limo. Wenn ich die Teilenur. aber im ETK eingebe, ist der 330d M57TU nicht aufgeführt... Da hab ich im ETK die Teilenr. 32 13 6 757 651 angegeben.