Hai,
ja ist leider typisch.. schön das es funktioniert hat!
Beiträge von V-Pixel
-
-
@ Kris,
mit 30 oder 40 EUR ist da leider nicht viel zu machen.. soviel kostet allein der Versand, für die Reparatur sind da schnell mal 100 EUR beieinander.
Die Reparatur meiner Monza Felgen hätte sogar den Neupreis überstiegen. -
Hallo..
..das ist leider üblich und bei fast allen E46 so. Der Grund ist ein Sperrbolzen welcher sich in der Buchse beim Schalten verklemmt und so den Hebel daran hindert in die Ursprungsposition zurück zu kehren.
Meines Wissens nach ist für die Reparatur ein Getriebe Ausbau bzw. das Absenken des Getriebe nötig.Technische Auswirkungen hat es nicht.. es ist eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen der Fall, und für das viele Geld eigentlich unrentabel zu reparieren.
-
Tja, Salesafter bzw. Herrnleben verkauft ganz andere Stückzahlen als dein "näherer BMW Händler", wird wahrscheinlich auch bessere Konditionen haben.
-
Es ist doch klar das die Arbeit etwas Löterfahrung voraussetzt oder nicht?
Oder stand da auch drin mit welchem Temperaturbereich man wie lange auf die Platine heizen darf?
Hier ist schon eine sehr gute Anleitung:
Nur das mit dem Herauszwicken des Relais würde ich nicht empfehlen, Bauteile werden ausgelötet nicht rausgeschnitten.. Wer nicht löten kann sollte die Finger davon lassen

Edit: Hier die Links zu eBay: Klick
-
Traurig aber: Wie schafft man den sowas
Das Relais und insb. die Kontakte sind ja ein wahrer Klumben im Vergleich zu SMD Bauteilen.. -
Zitat
Hier den Fehler zu finden ist ja wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Hmm du hattest wohl noch keinen richtigen Fehler am Auto

Es ist doch einfach..1. Du verwendest mal eine zeitlang den Zweitschlüssel.. wenns da geht wirds am Erst-Schlüssel liegen, wenn nicht muss es am Auto liegen.
2. Du fängst mit der Fehlersuche beim Auto an..
2.1 Fehlerspeicher auslesen
2.2 Relais austauschen (nicht testen, den durch zufall funktioniert es beim Test und später dann wieder nicht mehr, also gleich ein neues rein!)
2.3 Wenn das alles nichts gebracht hat (was ich nicht ganz glauben kann) kann man etwas tiefer gehen..Aber wenn wir die Sache nüchtern betrachten kann es zu 99% nur das Relais sein.. Der Empfänger funktioniert entweder oder er is defekt. Das Relais hingegen kann durch die Verkokelte Kontaktfläche mal gehn und mal nicht..
-
Kann ich leider nicht genau sagen ob es drin ist.. mein Diesel ist BJ 2000 da wars vorgerüstet..
Ich habe im Diesel übrigens kein E-Gas, das Tempomat gabs auch anders..Kannst dir ja den Kabelsatz kaufen, oder die Kontakte beim BMW Händler, du kannst es mir schicken und ich crimpe dir die Sachen auf ein Kabel, sofern wir die entsprechende Zange auf der Arbeit haben (i.d.R. schon).
Der Kontakt kostet ein paar Cent. -
Stimmt Manu, zwei Manu's ein Gedanke wie schon so oft

-
Wenn dann würde ich die original Form/Layout bevorzugen, allerdings statt dem schwarzen Leder lieber ein Lochleder, sieht etwas sportlicher aus.