Beiträge von V-Pixel

Für die 170 EUR hab ich meine H&R Tieferlegungsfedern bekommen - neu.
    Die Dauer für den Einbau ist wirklich unverschämt - lass dich da bloß nicht über den Tisch ziehen. Solange die nicht gerade einen Praktikanten die Federn wechseln lassen brauchen die nicht mehr als 30 Minuten.

Beim restlichen - eigentlich bei allem :D - stimme ich mkonly zu.

Habs mal in die richtige Kategorie verschoben.

So, erstmal herzlich Willkommen im Forum, wünsche dir viel Spaß hier.
    Und nun zu deinem Problem.

Ich würde dir raten mit deinem Geld einen eher neueren e46 zu kaufen, da du Student bist, hast du denkbar keine Lust auf möglicherweise bal anfallende Reparaturen bei einer 2000er Version.
    Ich möchte damit sagen das du mit der 04er Version auf dauer einfach weniger Probleme haben wirst als mit der älteren, außerdem lässt sich dieser in ein paar Jahren noch teurer verkaufen als ein - momentan - 9 Jahre altes Auto.
    In meinen Augen tut es aber eine 02, oder 03er Version auch, die meisten Kinderkrankheiten sind hier auch schon behoben, falls du diese damit umgehen möchtest (Kinderkrankheiten bitte Suche benutzen).

Dein bisheriger Plan klingt eigentlich ganz gut, der 318i ist zwar nicht der sparsamste, aber ewig lange Strecken wirst du damit wahrscheinlich eh nicht überwinden müssen hoffe ich?! Vor den 80.000 KM brauchst du keine Angst haben, BMW Motoren sind allgemein recht standfest & langlebig.
    Den e92 den du wohl anstrebst wird für dich voraussichtlich in einigen Jahren mit einem Monatsgehalt von 3500 EUR wohl kein Problem sein - darüber würd ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
    An deiner Stelle würde ich die Augen auf das jetzige Auto richten, wer weiß was in 3 oder 4 Jahren ist :D

Zitat

- Heckantrieb, Wie ist das so im Winter? Wie Groß ist der Unterschied zum Frontantrieb?

Im Winter merkt man den Unterschied natürlich deutlich - wer hier etwas anderes sagt, lügt definitiv 8) Im Sommer macht es schon viel Spaß, die Heckantriebler sind nun nicht mehr so wie früher, die ganzen elektronischen Hilfen machen uns BMW Fahrern das Leben auch schon leichter, wobei man natürlich ohne der elektronik auch mal Spaß haben kann ;)

Zitat

- Benzinverbrauch?

Je nachdem welche Strecken du fahren musst. Kombinierter Kraftstoffverbrauch beim 318i 2004 ist in etwa 7.4l/100km

Zitat

- Steuern+Versicherung im Jahr?

Steuern sind nicht soviel, Versicherung hält sich in Grenzen je nachdem bei wieviel % du halt bist.

Zitat

- Was kosten neue Reifen mit tollen Felgen ca.?

Dazu kann ich leider nichts sagen, tolle Felgen gibt es ab 150EUR /Stk. bis xxx EUR/Stk. - bei den Reifen das selbe.

Zitat

- Sind 118PS genug Leistung???

Der 2004er 318i hat 143 PS und das sind eigentlich schon genug :) der "alte" 318i Vor-Facelift (VFL) hat noch 118 PS und da geht wirklich gar nichts.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Leider nicht nein.
    Ein paar Seiten vorher im Thread ist es glaub ich eh beschrieben. Der neue Airbag im Sportlenkrad ist "rund" und löst 2-stufig aus. Der Alte ist eckig und löst nur 1-Stufig aus, da passt nichts mehr.

Zitat

und der alte airbag is dann futsch?

Was meinst du mit futsch? Du kannst ihn verkaufen sammt Lenkrad, das 4-Speichen Lenkrad MIT Airbag bringt bei eBay ca. 99 EUR. Ich weiß, unfair aber so ist das Leben :D

Der Lenkradeinbau kostet in der Werkstatt geschätzt zwischen 50 und 100 EUR alles darüber würde ich nicht bezahlen. Am besten vorher einen Pauschalpreis ausmachen.

Genau das ist es, aber mach dir keine Hoffnung, das bleibt nicht bei 350 EUR - leider :(
    Das Einbauen dürfte nicht SO teuer sein.. meiner Meinung kann man das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen sofern die dazu qualifiziert sind.

Altes Lenkrad raus, neues rein - fertig. Da muss man nichts mehr einstellen dann, das passt so, nicht das sie dir wie einem anderen User hier im Forum noch eine Spur Einstellung andrehen :D

Hallo,
    sicherlich bewirken diese Lederdinger etwas, und meines Wissens sind sie auch TÜV befreit (oder eben mit Bescheinigung).

Aussehen tut es meiner Meinung nach: X-P
    Sowas sehe ich bei uns hier nur an den Golf 3 Fahrzeugen die sich dann zu dritt am Bahnhof treffen :lol:

Naja - für längere Fahrten kannst du ihn sicher verwenden, aber auf Dauer würd ich mich mit sowas nirgendwo blicken lassen.

Hier die gängigen Preise für sämtliche Sachen zur Umrüstung:

- Sportlenkradrohling mit Blende: 50-100 EUR (mein Sportlenkrad mit Carbonblende wurde soeben im eBay für 52 EUR verkauft)
    - Airbag: 250 EUR
    - Prallplatte: 10-20 EUR
    - Multifunktion: 110 EUR

Alles in allem ca. 440 EUR

Wenn du alles einzeln kaufst.. Es gibt allerdings im eBay auch schon komplette M-Lenkräder für den Preis, deshalb würd ich da an deiner Stelle eher auf was komplettes tendieren, jedoch nur gebraucht. Ein neues kostet ungefähr das was AutomatikFahrer beschrieben hat.