Beiträge von alm0st

Hi Zusammen,

wollte ja ursprünglich ne 2 Rohr Optik an meinem Heizölbrenner im Heck verbauen aber irgendwie find ich das beim Diesel blöd. Jedoch schauen die 2 geknickten Rohre in der fetten Aussparung auch saudämmlich aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Diffusor ohne Aussparung. Hab schon 1-2 Tourings so gesehen und das gefällt mir echt gut. Nur leider finde ich nirgends nen Anbieter? M3 oder CSL Diffusor dagegen bekommtn man förmlich nachgeschmissen. :thumbdown:

Hilfeeeeeeee :D

Ich kenne es so, dass ein von einer Vertragswerkstatt geführtes Scheckheft bei einem Schaden der Unfallverursacher, bzw. die Versicherung auch diesen Stundensatz (der Vertragswerkstatt) zu zahlen hat. Sollte das Scheckheft nicht geführt werden, so wird zur Berechnung ein durchschnittswert für die Arbeitsstunden verwendet.
    Dies ist meines Wissens, aber nur dann nötig, wenn man sich das Geld auszahlen lässt, bzw. wenn ein Gutachten erstellt wird. Sofern man das Fahrzeug bei BMW reparieren lässt, so muss die Summe der Reparatur (inkl. BMW-Stundelohn) beglichen werden (egal ob Scheckheft geführt oder nicht).
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :D

Exakt darum geht es. Früher wurde prinzipiell der Stundensatz der Vertragswerkstätten zur Berechnung bei einer Auszahlung angesetzt. Mittlerweile ist dies aber relativiert und die Versicherungen nehmen für diese Berechnung nun sonst den Stundensatz einer freien Werkstatt - außer es wurden wie gesagt alle Wartungen und Reperaturen nachweislich dort durchgefürht.

Deshalb hab ich ja geschrieben: das ist reine Marktstrategie. Deren Premiummarken werden sie natürlich immer mit der besten Qualität auf den Markt bringen. Da geht am meisten Marge und es ist absolut egal ob der Reifen am Ende 20 € oder 30 € mehr kostet (überspitzt gesagt). Das heißt im Umkehrschluss aber halt auch nicht, dass die ihre anderen Marken nur Schrott produzieren dürfen. Die arbeiten trotzdem als eigenständiger Reifenhersteller aber die können vom Know How profitieren (zumindest sollte das aus betriebwirtschaftlicher Sicht so sein). Deren Qualität und Preis sollte halt im mittlerem Segment liegen, da wo einfach die Masse ist.

Also der Hankook evo v12 (der mit V-Profil) hat laut Tests einen höheren Abrieb, dafür hat er aber auch das beste Gripniveau. Der evo s1 und evo s2 haben dagegen ein "normales" Profil und sollen etwas länger halten, dafür aber halt auf Nässe natürlich ein bischen schwächer sein als der V12.

Die billigen Hersteller sind teilweise Werkauslaster und Ergänzungsmarken für die Großen: Barum und Semperit gehören z.B. zu Continental. Das ist einfache Marktstategie, dass man sich selbst nicht mit den billig bis mittelpreisigen Eigenmarken sein Premiumsegment kaputt macht.

Kostenvoranschlag bei BMW geht also nur mit vollständigem Scheckheft? :rolleyes:

Bitte was? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Er kann natürlich auch mit unvollständigem Scheckheft dort einen Kostenvoranschlag erstellen lassen aber die Versicherung kann dann eine kostengünstigere Reperatur bei einer nicht BMW Vertragswerkstatt wählen und er bekommt am Ende weniger Kohle ausbezahlt.

Hast du dein Scheckheft vollständig bei BMW führen lassen? Wenn ja -> kaputte Stoßstange ranbauen, bei nächsten BMW Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann bei der Versicherung von der Alten deine Ansprüche vor deren Versicherung geltend machen. Und lass deine Forderungen der Verischerung gegenüber auf jeden Fall von deinem Anwalt vertreten (spart viel Zeit und Ärger). Zwar wird die Versicherung sicherlich einen Gutachter einschalten aber wenn du alle Wartungen bei BMW hast machen lassen (nachweisebar), dann kannst du auch den Schaden nach voller BMW Kalkulation einfordern. Andernfalls kann jedoch der Versicherer eine kostengünstigere Reperatur in einer freien Werkstatt als Auszahlungsbetrag ansetzen.

Reifen sind halt auch irgednwie Geschmacks- und Überzeugungssache. Ich bin von Hankook nach wie vor überzeugt, was Preis/Leistung angeht. Solange kein Linglongdreck auf die Felge kommt, machst du in der preislichen Oberliga egal mit welchem Schluppen nichts falsch.