Soo mal wieder ein Update - eher negativ - hier ...
Einbau hat nun mit Reinigung, Ölwechsel, neuem Luftfilter und neuem Wasserflansch (der hatte wohl nen Riss :/) 1619,77€ gekostet.
Beim Losfahren hat es erstmal noch geraucht, das erste mal auf 100 Beschleunigen war wie auf der letzten Fahrt mit dem alten Turbo, aber das wars dann auch schon mit dem Rauch.
Laut Werkstatt 1000km einfahren - halte ich jedoch für Scwhachsinn und habe ich auch diverse Meinungen im Inet dazu gefunden ... also trotzdem erstmal 100km den Heimweg zu meinen Eltern konstant im Teillastbereich gefahren, also auf knapp 3000 Umdrehungen, dass der Turbo sich "einlaufen" kann.
Ein Turbo dreht doch verdammt schnell, und das in jedem Drehzahlbereich ... bei den Geschwindigkeiten wäre doch jede Ungenauigkeit sofort abgehobelt, oder nicht?
Gut, das Einfahren mal dahingestellt: Ich hab verspätet Leistung.
Nach den 100km mit schön warmen Motor einfach mal Durchzug getestet. Und siehe da: bei 2000 rpm setzt nicht mehr dieser brachiale Schub ein, den ich kenne und liebe -.-
Stattdessen baut sich der Turbodruck scheinbar erst ab 3000+ auf, was völlig alltagsuntauglich ist.
Dann auch dort verspätet, also wenn ich mit 3000 fahre und draufdappe, kommt die Power halt erst bei 3300 
Das entspricht in etwa der Symptomatik, die ich direkt vor dem Tausch auch hatte 
Hab natürlich schon recherchiert, zur Option stehen wohl die VTG (Variable Turbogeometrie) bzw. die Verstellung oder - was ich logischer fände - ein verölter LMM, da mir die Werkstatt nichts von der Reinigung desselben gesagt hat.
D.h. ich werde wohl morgen mal den LMM abziehen und schauen, was dann geht ......
Stimmt es, dass der LMM kaputt ist, wenn Öl reinkommt?
Bzgl. des Abziehens des LMMs werd ich nachher mal schauen, wo der steckt und wie ich den abziehe
Aber falls natürlich jemand die Güte hätte, mir das kurz zu sagen, weil er es eeeeh weiß, müsste ich nicht das Forum durchsuchen und hätte nen Ansprechpartner, falls ich ihn nicht finde
Nur für den Fall^^
Halte euch diesbzgl. auf dem Laufenden
Immerhin fährt er erstmal^^
EDIT: Hatte vergessen, zu erwähnen, dass der Verbrauch auf den ersten Blick auch gestiegen ist. 7,5 scheint nicht allzuviel zu sein, da ich aber sonst bei der Fahrweise < 7 bin, würde ich das auch als Symptom bezeichnen.