Beiträge von Markus101

Neuigkeiten: Ich habe ein LMM von einem guten Freund eingebaut, leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe gemerkt, dass sobald der Wagen warm ist, dieses ruckeln erst auftritt, im kalten Zustand nicht. Ich habe auch geschaut, ob vom Öldeckel Luft eingezogen oder rausgepustet wird. Also es wird leicht eingezogen, somit müsste die KGE doch in Ordnung sein oder? Sofern die Schläuche vom KGE Falschluft ziehen, würde es trotzdem leicht Luft ziehen oder eher rauspusten?

Ich habe sogar das Bedenken, dass es die LiMa sein kann, weil diese beim Starten des Motors auf 0,9 Volt fällt und sofort auf 11 Volt steigt und dann sekundenweise auf 13.9-14,1 Volt.

Sagt mal, ist das normal, dass wenn man die Kupplung hebt (kein Gang eingelegt und im Stand), die Drehzahl leicht ansteigt (von 650 auf 750)? Ich hör auch ein leicht verändertes Geräusch, die Drehzahl sinkt wieder jedoch bleibt das leichte Geräusch da. Das Geräusch ist sehr leise. Ist die Kupplung hin? Eigentlich macht die Kupplung einen guten Eindruck...

So NWS Auslaß wurde gewechselt. Der Motor läuft viel besser und zieht auch untenrum besser. Das Ruckeln ist jedoch noch teilweise da. Ich denke, dass es der LMM ist, da er manchmal im Fehlerspeicher steht (jedoch eher selten). Leichte Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da, jedoch ist der Fehlerspeicher mittlerweile leer!

Den Schlauch habe ich gewechselt. Der Motor ist ruhiger und leiser geworden, jedoch ist das ruckeln nicht weg! :S

Der neue Nockenwellensensor Original BMW ist bereits unterwegs und wird nächste Woche eingebaut! Ich hoffe, dass es dann endlich ein Ende hat! Der LMM stand heute im FS, ich glaube aber, weil ich Bremsenreiniger in das Loch vom alten Schlauch reingesprüht hatte und der Motor sich fast verschluckt hatte.

Wenn es der nicht ist, wirds wohl der LMM sein. Die KGE wird auch bald gemacht, jedoch mache ich erst den NWS und dann eventuell den LMM.

Jep, wenn du den Öldeckel abnimmst sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein. Kann man gut mit einer Folie Testen, ob diese etwas angesaugt wird.

Für einen zweiten Test zeihst du den Schlauch rechts am Ventildeckel (auf deinem Foto genau unter dem defekten Schlauch) ab und pustest rein. Nach ein paar Sekunden sollte es in der Ölwanne blubbern, wenn nicht stimmt was mit der KGE nicht. Aber beim abzeiehn des Schlauches aufpassen, mein alter war sehr spröde und ist direkt eingerissen.

Edit: Wenn die KGE raus soll, kann ich nur empfehlen die Drosselklappe und den Leerlaufsteller zu reinigen, die Faltenbälge kann man auch tauschen wenn man möchte .. zusammen keine 30€ Mehrkosten.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde morgen den Schlauch wechseln und dann mit deiner Anweisung prüfen, ob die KGE auch fällig ist.

Ist ein KGE Schlauch .. Wenn der schon so fertig ist, ist es eine gute Idee mal nach den anderen zu gucken bzw. die KGE mit Schläuchen ganz zu tauschen.

Die könnte auch der Grund sein, warum es nach dem Tausch der Zündkerzen besser ging ..

defekte KGE = angesaugtes Öl = verrußte Zündkerzen = schlechtere Zündung

Das stimmt! Kann man denn die KGE anderweitig prüfen? Anhand vom abziehen des Öldeckels und schauen, wie leicht Luft angezogen wird oder rausgepustet wird?

Ich glaube Zündaussetzer sind problematischer, als der Auslass vom Nockenwellensensor.

Ich habe nach den Fehler gesucht und glaube den Übeltäter entdeckt zu haben, siehe Anhang. Schlauch hat beim Freundlichen ca. 35 Euro gekostet und wird morgen früh eingebaut.

Hab nachgefragt bzgl. des Nockenwellensensores ->knapp 100 Euro! Ich bestelle mir jetzt erst einmal den von vemo q+ und gucke, wie mein Motor damit läuft.