Beiträge von Strikeeagle

jap, dass die DME das ding steuert haste unterschlagen ;) Und die weiß ja den Gang und alle Parameter, und entscheidet daher dann wie sie die Klappe gerne stehen hat.

Definitiv ist die beim Kaltstart auf und ich vermute, dass die Klappe auch dazu dient, die bei max50km/h??? gemessenen gesetzlichen Lärmwerte einzuhalten und danach wird diese eher offen sein, je nach Last und Bedarf des Motors.

Ich kann den ganzen Hype um "Originalität" nicht so ganz nachvollziehen.

Hype? Mir ist nicht bekannt, dass da ne Welle losgetreten wurde und jeder hinterhergesprungen ist.
    Ich denke, die Abneigung kommt noch wegen dem orginal, sondern wegen den absolut hässlichen Nachbauten, die man leider am E36 regelmäßig und am E46 immer mehr bewundern darf. Manchmal hat der besitzer nicht das geld für Neuteile, was verständlich ist, aber billigste Plastik aus Fernost von der EMS oder die vor Jahren beliebten klarglasrückleuchten, die auch ab werk den Compact zieren mussten.
    Dies sehen heute im orginal bei Mazda schon billig aus, weil eben alt.

Dieses ATU Tuning hat manch schönen E46 arg verunstaltet und im OT Bereich zum Thema: "Was man so bei ebay entdecken kann" gibt es extrem viele Beispiele zum E46, wie man diesen verunstalten kann. Klar, muss jeder selbst wissen, aber ich kann durchaus verstehen, dass jdm sagt, er möchte nur teile , die identisch aussehen oder sich stark ans orginale Design anlehnen.

Beim Aufwerten widerspreche ich Dir absolut nicht, aber bei vielen besitzern wird halt der -nicht wie OEM Optik- Austausch eher zum Bastelprojekt als zur Aufwertung.

Bei Liebhaberfahrzeugen, zu denen der E46 ja nun 14 Jahre nach Produktionsende für die meisten von uns zählt, gibt es ja die Verfechter des Originalzustandes und die hemmungslosen Bastler und Tuner. Wie seht Ihr das, wo ordnet Ihr Euch ein?

Als Inhaber des Wasserkuppfen Treffen II - Bester OEM Zustand - Pokals muss ich ja meine Liebe zu OEM bekunden.

Dennoch zünde ich nicht gleich jeden anderen E46 mit Fremdfelgen an. Ich halte es da eher mit dem TüVler. Zeitgenössisch passend muss es sein. Wer nen E46 fährt und dem die modernen Entertainment Möglichkeiten fehlen, nun ja, das 16:9 Navi optisch zu immitieren sollte schon sein, wenn man auch ganz modernes an technik dahinter hat. Es muss nicht alles wie ab Werk bleiben, aber irgendwie optisch und zeitlich passend sollte es schon sein. Meine 18er Felgen sind auch vom E90, aber passen ganz gut zum Facelift. Lautsprecher müssen auch nicht OEM sein, aber gute LS für den E46 passend gab es damals auch schon.

Zeitgenössisches Tuning, optisch wie technisch, alles ok. Fahre ja auch selbst LPG, nun ja, für den Alltags auch kaum anders möglich, wenn man nicht 15€/100km zahlen will.

Je nach Alter des E46 trennt sich langsam eh die Spreu vom Weizen. Der eine hält den Wagen alltagstauglich und repariert für kleines Geld, notfalls auch optisch modernisiert (Rückleuchten, Blinker, Entertainment z.B.) der ander versucht den Orginalzustand zu halten oder wieder zu erreichen, weil der Wagen alt ist und das auch zeigen darf.

Insoweit bin ich glücklicher Besitzer von gelben Blinkern, weil die für mich immer gelb sein müssen! Vom Kontrast ganz abgesehen, ein seltener Farbtupfer der mit Stolz sagt: "ich bin aus einer Zeit, wo Blinker noch aus gelbem kunststoff sein durften und nicht irgendwo versteckt im Scheinwerfer integriert nur ab und zu blinken !"
    Mag nicht jedem gefallen, aber ein E46 in nunmal kein BMW aus 2020 und er muss auch nicht neumodisch aussehen.
    Wartungen im Motorraum sollen immer noch durch öffnen der Blech-Motorhaube durchgeführt werden, nicht durch Entnahme der Nierenstücke. :P

Am Hinterachsträger gibt es 2 Plastikteile für die befestigung des Kabels vom Höhenstand Sensor. Die bräuchte ich beide, finde die aber einfach nicht im ETK. Weiß da jemand was?

so Kabelhalter gibt es glaube ich als Sammlung irgendwo. Musst Dir die passenden im Katalog raussuchen

Bereich Elektrik, Fahrzeug Elektrik - Diverse Kabelhalter

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ev11&og=05&hg=61&bt=61_1993

mag sein, aber das ist platztechnisch nicht unterzubringen meiner meinung nach.
    kann mit den 10mm gut leben, und ich tank bei weitem nicht nur einmal im monat :'D

jap, bei den tanks im E46 geht es noch.
    Je nach Druck stand ich im Winter auch mal 6min bei minus 10°C draussen und dank Totmannschalter drückt man da so lange und es friert mich argh schnell.

Der Herr Nagel verbaut immer 16er außen und das sieht nicht schlecht aus, darf der gerne mal zeigen, wie er das macht.