Als bekennender Aluhutträger sehe ich da den Industriestandort Deutschland auf eine Wand zurasen Aber danke für den informativen Beitrag.
Nun, jeder darf seine meinung äußern und dass meinungen auch gehört werden sieht man an der Umweltbewegung der letzten 1-2 Jahre. Immerhin kommt "oben" etwas an. Ich denke, die Wirtschaft ist aufmerksamer und wird dann entsprechenden Druck ausüben. Nicht immer gut, aber in diesem Fall ein Instrument.
Nur wer etwas sagt, kann auch mal gehört werden. 
Dass es null um die "Umwelt" und rein um Marketing und Erschließung neuer Märkte geht ist erstmal der Konsens oder?
Warum sollte sich sonst Wirtschaft und Co bewegen, wenn man da keinen Vorteil drin sieht. Wenn aber Technologien wie die konventionelle Atomkraft auch mal alle Kosten wie entsorgung und Rückbau zusammenfasst, drehen sich sehr schnell die rechnungen und schon kann man nur noch Geld verdienen, wenn die Akzeptanz der Bevölkerung und die Staatliche Unterstützung bei der entsorgung vorhanden ist. Sonst wäre doch kein ernsthaft wirtschaftender Mensch in dieser Ecke als Betreiber unterwegs.
Ich las oben noch was von Dezentralisierung der Energieversorgung. Super Thema, aber auch das wird in absehbarer Zeit effektiv verhindert werden
Naturstrom AG versucht es zur Zeit auch massiv mit dem Rückkauf der geförderten privaten Windkraftanlagen, um den Betriebern mehr Sicherheit zu bieten und den eigenen kunden "sauberen" Strom aus eigenen Quellen zu verkaufen.
Firma Lichtblick hat es mit den oben genannten dezentralen Heizungsanlagen mit Erdgas versucht. Strom ins Netz, Abwärme an den Kunden, wo die Anlage steht.
Was Ladesäulen angeht, versucht man auch mit der Stromerzeugung vor Ort die Verbreitung ohne große Trassenanbindung zu realisieren. Hier spielt eine Brennstoffzelle auch eine entscheidende Rolle.
Das Thema Zwischenspeicherung von Energie steht und fällt auch mit dem Wirkungsgrad und Haltbarkeit des Speichermediums. Gepuffert werden muss, musste auch früher schon - Pumpspeicherkraftwerke z.B.