Beiträge von Strikeeagle

Mal was Neues, falls die Presse soweit bisher nicht berichtet hat. Es gibt viel Bewegung im Markt und Vieles zeigt vom reinen Elektronbatteriebetrieb weg auf Wasserstoffantriebe, die Pufferbatterien mit Strom für E-Motoren versorgen. Riesige Batterien für Schiffe, LKW und Bahnnen sind unsinnig. Als puffer aber gut dimensionierbar und sicherlich langlebieger als Batterien, die am Supercharger regelmäßig mit 90KW schnellgeladen werden.

Bei Wasserstoff und Brennstoffzellen sind wir langsam im Bereich der Machbarkeit für PKW und was Schiffe und Eisenbahnen angeht, nun, das geht bereits seit Jahren ganz gut.
    Je großer desto einfacher, je kleiner, desto mehr wird es für den Massenmarkt interessant.

Brennstoffzelle statt Dieselmotor: möglich, da 1:! austausch -> Dieselelektrische Antriebe gibt es seit 100 Jahren
    Stadler Rail testet bereits, 3 Züge gehen zum kunden nach Kalifornien
    Bei LKWs wird es konkret, ab Anfang 2021 wird gebaut und ausgeliefert, Made in Germany, in Ulm (erst Elektro, dann Wasserstoff mit Gewichtsvorteil und mehr Reichweite)
    Wer mag nen Pickup haben mit 900km Reichweite und 15 KW Anschluss? Ab Herbst 2020 wird der auch gebaut. Handwerker dürfen ihren Amarok gerne abgeben :D
    Bei Schiffen geht es dank Norwegen, Schweden auch massiv vorran (Fähren in Naturschutzgebieten fahren nur noch emissionsfrei)

Synthetischer Diesel aus einer Anlage bei Dresden für ca 1,70€/Liter: bereits möglich -> Regierung bzw Umweltamt blockt momentan noch die Zulassung
    Wasserstofffahrzeuge von Nissan, bereits seit 3 Jahren auf der Strasse, Toyota kommt jetzt auch, BMW hatte es schon zur Expo 2000 in Hannover und München, ;) .
    Kleine KWK Heizungen fürs Einfamilienhaus auf Basis einer Brennstoffzelle? - Januar 2020 vorgestellt, Viessmann ist mit an Board

Hoher Wirkungsgrad der Brennstoffzelle von 80% erreicht : Check, realisierbar und bewiesen. Na, was kann Kohle, Öl und Atomkraft jetzt auf Dauer besser?

Mit der Massenproduktion solcher Brennstoffzellen sollte auch entsprechend eine dezentrale Energieerzeugung, -speicherung sowie anständige Reichweiten von Hybridfahrzeugen (ELektro+ Wasserstoff möglich sein)
    Außerdem gibt es neue Fortschritte bei Batterien, die weniger Gewicht haben, recyclebar sind und mehr Energie speichern können. hinzu kommt, dass diese auf bestimmte Rohstoffe verzichten können. dauert aber noch etwas, bis diese serienreif sind, da wohl das Laden noch zu lange dauert - man arbeitet dran.

Quellen:
    https://www.stadlerrail.com/de…toff-betriebenen-zug/648/
    https://www.powercell.se/en/ne…eleaseId=A8434432E331DA67
    https://www.powercell.se/en/ne…eleaseId=DEA9EEAEECAC8B65
    https://www.auto-motor-und-spo…oint-venture-elektro-lkw/
    https://www.elektroauto-news.n…pickup-truck-arbeitstier/
    https://nikolamotor.com/badger

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Sunfire Dresden, synthetischer Dieselkraftstoff, weitere Links unterm Video
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Sunfire-Home, KWK Heizung für Eigenheim
    https://www.ingenieur.de/techn…thium-schwefel-batterien/
    https://www.bosch-presse.de/pr…w-und-pkw-ein-188480.html

PS:
    Nein, mit geht es nicht darum hier Front gegen klassische Verbrenner zu machen.
    Viel mehr geht es mir darum aufzuzeigen, das ganz viele Wege zur Emissionssenkung führen und wohl naur eine Mischung aus vielem, Hybriden, Verbrennern mit synthetischem Kraftstoff, Elektro und Wasserstoff zu einer starken Emissionsvermeidung führen kann. Die starken Argumente gegen reine Elektrofahrzeuge kann ich nachvollziehen. jedoch sind viele Argumente wie Ladeversorgung, Reichweite, Machbarkeit und Gewichtsnachteile in den letzten 2 Jahre weggefallen. Es tut sich viel mehr, als viele denken und wissen. Die Frage ist, was die Politik aus den vielen Angeboten macht. Es wird in der Wirtschaft viele Firmen geben, die gut vorbereitet sind. Kein Unternehmen will in Rückstand geraten. Nur haben viele Angst vor Veränderung, weil man nicht weiß, wie sich alles neu aufteilen wird. Dennoch bleiben immer alle gespannt auf Verkaufszahlen und Zustimmung in der Bevölkerung.
    Zumindest Daimler hat den Start mal gründlich verschlafen. VW ruft zum großen Hype um reine Elektroautos auf und BMW bleibt mit den Plattformen flexibel und erst mal bei Hybrid, um auf die Kundennachfrage zu reagieren.

Es bleibt spannend. Auch bei den PKWs. :auto:

Ich glaube, ich muss mir noch eine Sandstrahlbox bauen. Kompressor und Sandstrahlpistole einschließlich Granulat hätte ich eh herumliegen.

Wichtig ist ja nur so ein Kasten aus Holz und ne richtige Glasscheibe, kein Plexi (das wird sehr schnell blind)

Ich hab auch schon mit ner billigen Pistole + Sandhaufen (Quarzsand) und Kmpressor was vor 20 Jahren entrostet. Geht auch mal so im Sommer, aber im gebäuse würde ich mir aus Holzverbundplatten nen Kasten zusammenprügeln und ne Scheibe in die Front setzen. Rest mit Vorhang soweit abdichten. Das sollte immer reichen fürs Hobby.

Die Metallbügel hat der Vorgänger versaut.

In diesem fall ist neu Kaufen immer die bessere Lösung.muss aber nicht gleich der teuerste Anbieter sein ... TRW, Brembo und Ate biete doch auch gute Qualität, ohne die Bosch Fantansiepreise

Naja... ärgerlich. Letztes Jahr war die noch lieferbar, hätte ich da zuschlagen sollen.
    Grad nach einer gebrauchten geschaut, Verkäufer schreibt 1A Zustand und rostfrei, extra nochmal nachgefragt. Ja ist rostfrei. Ende vom Lied, Bewegungsfahrt mit dem Anhänger gemacht, 120km mehr am Auto und 1,5h meiner kostbaren Zeit verschenkt. Die war so rostig das dass sogar ein blinder gesehen hätte.

Leider heutzutags normal. Ist aber völlig unlogisch solche Erwartungen zu schüren und dem potentielle Käufer was an Märchen zu erzählen, wenn vor Ort dann die Enttäuschung umso größer ist.
    Als wenn dann einer jemals sagen würde ... :"Ach nee, jetzt bin ich schon mal hier, ich nehme die trotzdem mit! " :wacko:

Schau mal bei den filtern, ob du da nicht mit Hengst, MANN Hummel oder Mahle günstiger unterwegs bist. Gerade mit Hengst habe ich keine schlechten Erfahrungen und Bosch kauft definitiv nur sehr günstig zu. Quelle ist mir nicht bekannt, aber wesentlich schlechtere Qualität als MANN oder Hengst .

Lagerung vom Motor würde ich eher auf Lemförder oder Vaico setzen wollen.

Was das Bremsbelag Zubehör angeht, finde ich die Preise auch saumäßig.
    Sind die orginalen Halter defekt? Eigentlich tauscht man die nur recht selten, oder?

Das wäre für mich and dieser Stelle unnötig ausgegebenes Geld ...

Ein guter "Lampenladen" :D ist zum Beispiel lichtex.de. Da habe ich schon Brenner und auch Vorschaltgeräte für meinen gekauft. Einen ebay-Shop haben die auch. Bisher immer alles bestens.

Da gibt es die GE Xensations auch für 19,- / St. . Macht dann natürlich Sinn, der Preis auf Ebay.

GE ist auch nur ne Allerweltsmarke wie Bosch und Co. Klar, habe die auch was.

Wo man aber bei Halegen sehr schnell merkt, ob was taugt, haben Xenon Brenner doch schon ne ganz andere Lebensdauer. Bei dem Stückpreis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, dennoch bin ich mir nicht so sicher, was die Qualität angeht. Die Osram vom Bauhaus lagen auch bei um 50 € fürs Paar und waren sehr gut.