Ne, der M52 vorTU im E39 gab es sehr wohl als Euro2.
ok, das hatte ich bisher ausgeklammert. Sicher dass der nicht D3 hatte und somit wie ein Euro 3 Fahrzeug behandelt wird?
Ne, der M52 vorTU im E39 gab es sehr wohl als Euro2.
ok, das hatte ich bisher ausgeklammert. Sicher dass der nicht D3 hatte und somit wie ein Euro 3 Fahrzeug behandelt wird?
Was hier so steht, ist in teilen leider nicht richtig.
@MichaelB
In deinen 528i kannst du in der Tat eine gebrauchte Anlage einbauen, denn wenn ich deine Aussage richtig in Erinnerung habe hat der noch Euro2. Wenn dem so ist, kriegst für den noch ein altes AGG mit dem du dann zur Einzelabnahme kannst.
Ja Adi, für Euro 2 Motoren mag das richtig sein, ab Euro 3 ist es aber so wie beschrieben.
Bei den erwähnten M54/M52 Motoren gehe ich mal von Euro 3 und später Euro 4 aus. Meines Wissens gibt es keinen M54/M52, der nur Euro 2 hatte. Hat doch Michael erwähnt.
Passt eigentlich eine im M54B22 verbaute VSI1 auch in den M52B28?
Mir wäre die Umrüstung an einem 21 Jahre alten Auto in neu zu teuer, aber wenn man eine gebrauchte Anlage einbauen täte...
...
Sicher dass der E-Lüfter überhaupt angeht um evtl. die Temps zusätzlich zu senken wenn die Klimaanlage aus ist?
Weiss das jemand?
Jap, musst nur mal die Temps bei viel Gas auf der BAB hochbringen, dann geht der schon an ... auch ohne Klima, aber z.zt. eher selten ...
Hast du bei deinen dann auch einen Visco-Lüfter + einen E-Lüfter ?
Jap, sowohl bei meinem Cabrio als auch Limo so. Drucklüfter ELüfter vorn - Viscolüfter dahinter ...
Mir wäre die Umrüstung an einem 21 Jahre alten Auto in neu zu teuer, aber wenn man eine gebrauchte Anlage einbauen täte...
problem ist nicht die Anlage, sondern die Freigaben und die Abgasgutachten. Diese sind Fahrzeugspezifisch, nicht motorspezifisch. Leider.
Bei dem E Lüfter sind bestimmt die Kontakte an der Endstufe Bzw Steuergerät korrodiert. Das siehst von außen schon wenn der Grünspan raus kommt.
Dazu gibt es sehr viele Berichte und auch Lösungen.
sehe ich als Nr.1 der Ursachen und ist leicht zu beheben.
Der erste Lüfter für den Wasserkühler ist doch wohl offensichtlich ein Visco-Lüfter (Bild 1). Der ist am Block angeflanscht und hat auch sonst keinen E-Motor/Stromanschluss.
Weil manche in anderen Foren beim Querlesen sogar meinten der E46 hätte garkeinen Visco-Lüfter.
Also klassische 2 Lüfter Konstruktion, wie ich sie bei beiden Fahrzeugen im E46 habe ...
An sich fahre ich immer viel mit stehendem E Lüfter rum. Du hast also in meinen Augen etwas Zeit, solange du für einen gut entlüfteten und funktionierenden Kühlkreislauf hast. Sollte mal nicht richtig entlüftet sein oder du ne Autobahn Hetzjagd veranstalten willst, und die Temp hochschießen, dann springt der (defekte) E-Lüfter volle Pulle an und versucht dagegen zu arbeiten. Ansonsten ist der kaum von Nöten und steht 99% der Zeit still.
Prüfe mal die Kontakte an der Endstufe und dann siehst Du weiter. Neuer E-Lüfter ist eigentlich nicht unbedingt nötig, kann man auch so beheben. Die 120-200€ für Nachbauteile kann man sich eigentlich schenken.
Ansonsten ... 64546988913
Habe aber noch ein Set NBUs zu liegen ( BauHaus- Aktion/ ~ 52 € ).
ja, da habe ich mich auch eingedeckt, Eigentlich könnte man mit etwas Invest und Risiko nen Handel aufmachen, aber diese Sachen bleiben selten. OSram NB Brenner für 50% oder Lemförder QLL für 30% UVP eingekauft
hab noch nen Lordosensatz da zum nachrüsten für die Sitze falls das deine kauflust steigern sollte
Lordose habe ich auch, gleiches Sitzleder -besserer zustand, , dafür elektrische Verstellung und Lordose, leider keine Sportsitze. Wollte mir den Umbau sparen ... Sitze raus, Sitze rein, fertig ...
Ja genau es ist das Chameleon-Grau, ich meine das war bei allen Exclusive-Editionen das gleiche.
Es sind mechanische Sportsitze.
Sie hatten mal Lordosenstützen, diese habe ich aber in meine neuen Alcantara Sitze umgebaut.
hm, schade,
Danke
Mach dir mal keine Sorgen um den Lackzustand, gibt schlimmeres