Beiträge von Strikeeagle

Also ich halte mal fest:

Staubreduzierte Beläge von Textar (epad) und Jurid (White Low Dust) sind bei einigen Usern montiert und funktionieren problemfrei (Scheiben Serie und Brembo- teilweise sogar gelochte Scheiben)

Damit ist für mich ATE mit den staubarmen Belägen gestorben, auch wenn die sonst gut sind.
    Die funktionieren auf zu wenigen Scheiben (nicht mal der Powerdisc aus eigenem Hause) und sind zudem recht teuer.

Brembo Scheiben funktionieren gut.
    Günstigstes Segment hat bereits lackierten Topf, gelochte Scheiben funktionieren auch mit staubarmen Belägen.

Jetzt weiß ich, was ich dem 320i drunter schnallen werde.

Danke

Ich hätte aber gerne den Getränkehalter und das große Ablagefach dahinter (wie bereits bei mir verbaut), da mein Arbeitsausweis perfekt hineinfasst und ich jede andere Lösung für ihn suboptimal finde

Gibts da ne Lösung, oder muss ich mir vielleicht sogar was basteln in dem ich mein originales zersäge?

So ganz individuell geht nicht, aber schau mal bei Leebmann24.de im ETK, da gibt es schon Varianten. Ansonsten vom Modellbauer basteln lassen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=as71&og=07&hg=51&bt=51_4470

ich hab das mal für dich korrigiert

ne im Ernst, es kotzt mich an, dass man nur versucht, mit allen Mitteln versucht, das Auto hauptsächlich unattraktiver zu machen, statt andere Lösungen attraktiver

sehe ich nicht so.

1. Politik macht nur Rahmenbedingungen
    2. Das Auto wird unattraktiver, weil die Autokonzerne sich selbst ans Bein pissen.
    Wer macht denn die Vorschriften und Freigaben zum Motor? Wer entwickelt diese Teile. Wer Mist baut, muss Mist auch verkaufen. Der Käufer hat die Wahl. Mazda macht es mit Rightsizing und Skyaktiv vor, dass es nicht immer nur mit Downsizing geht.
    Der Diesel wäre heute noch attraktiv und gerne gefahren, wenn man früh genug ausreichende Mengen und Größe an AdBlue im Euro 5 verbaut und eingestellt hätte, wie es bei LKWs schon ab Euro4 war (glaube ich zumindest).
    Außerdem sind die Privatkunden doch längst nicht mehr im visier der Autohersteller. Wer die Verkaufe ehrlich betrachtet, der erkennt schnell, dass der Flottenmarkt der Hauptkäufer ist und dem Flottenmarkt schmecken halt andere Faktoren. Für die zählen maximal die ersten 5 Jahre Autoleben und dann ist gut.

Selbst Schuld !

Gibt es Erfahrungen oder glaubhafte Tests von bremstaubarmen Belägen? Mittlerweile sind ja mehrere auf dem Markt, die aber irgendwie nicht in Tests auftauchen.
    Klassiker:
    ATE Ceramic

Jurid White low dust
    TRW DTEC COTEC
    Textar epad
    Zimmermann staubreduziert

Scheiben würde ich vom entsprechenden Hersteller nehmen, Hauptsache hochgekohlt, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Oder doch lieber ATE Serienscheiben?

Ich werde keine gelochten oder gefräßten Scheiben nehmen, insoweit sollte ich keine Probleme bekommen.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Cabrio seit Jahren Textar Serie trägt und sich auch in den gefahrenen 30.000km keine Abnutzung zeigt. Bremsverhalten immer noch 1A am 330Ci und die waren schon beim Kauf drauf und gefühlt 10.000km alt. man soll ja nicht immer was neues Waagen aber Textar ist ja nichts unbekanntes.
    TRW = ZF Group
    Textar = TMD Friction , wie Pagid
    Jurid = Federal Mogul wie Ferodo und co.

Hab mal nach Brembos für meinen geschaut.
    Der Ebayshop von Autodoc bietet einen Satz für die VA für unter 20€ an.
    Irgendwie zu günstig oder? Ist halt dennoch ein großer bekannter Händler

LG

Auch Brembo hat Serienware (glatt, nicht hochgekohlt, keine Löcher, nur beschichtet glatt) auf der kostengünstigen Schiene und bietet das halt an. Brembo heißt nicht gleich Porsche Bremse und so. Ich kenne die Qualität der einfachen Brembos nicht, aber ihren Namen werden die nicht deswegen so wegwerfen.

Ich darf mich auch erstaunt zeigen, dass manche Shops die ATE für unter 30 Euro pro Scheibe anbieten. Aber sind halt nor die normalen, keine Powerdisc o.ä.

Und keine Sorge Rene, ich denke an dich :) aktuell mehr denn je <3

Die Frage war unabhängig davon Dani, mich hat es nur interessiert. R115 hat ja einiges auf dem Markt bewirkt.

Ich hab mein AGG und gut. ;)

PS: Das <3 verwirrt mich jetzt etwas ... :D , Dennis war auch schon so drauf.

Gemischregelung ist halt beim N52 mit Breitbandsonden echt um absolute Welten besser als bei nem ollen M54, das merkste brutal.

Da braucht man sich ja nicht drum streiten. Das ist gefühlter Fortschritt, wobei ich nicht weiß, warum man die nicht schon beim M52,M54 eingesetzt hat … aber egal.

noch bisschen Erfahrung zum N52 und ner KME Anlage

Ähm, was hat denn KME da noch im Angebot mit ECE R115 ? , oder war da schon was verbaut oder lag das alte AGG schon vor?
    Für M54 bieten die noch nix mehr an, oder?

Edit: lässt sich ja auch schnell nachmessen. 286mm Durchmesser Serie, 300mm mit SA100

jap, nur leider nicht so easy zu erkennen, bei 2 Zentimeter.

Da AT RS auch ne neue Bremsentabelle rausgebracht hat, bin ich echt am überlegen mal Zimmermann zu probieren. LINK

... oder Jurid oder Textarzusätzlich mit den staubarmen Belägen. Sind ja auch 2 Big Player aufm Markt, die viel können.