Beiträge von Strikeeagle

Das sollte sich ja dann sehr schnell auf alle anderen Öle mit ehemals LL01 ebenfalls widerspiegeln.
    Kaum ein Ölhersteller wird bei der LL01 noch groß Geld in die Hand nehmen wollen …

Ich zitiere mal die Ebay Auktion, falls die Verkaufsanzeige mal irgendwann weg ist.

Die V72 gab es nur für den E46, demnach können sie nur passen wenn es ori BMW Felgen sind.

gab noch die MAM Aber die sind ja ringsherum Gleichbereifung in 18Zoll. reifendimensionen sprechen für Orginale V72.

Sind aber wie meine Styling 162 sackschwer, mal als Info!

Ob orginale Felgen sind, kann man innen auch sehen, da die Teilenummen innen drinsteht.
    Kann man schnell bei Leebmann24.de gegenprüfen.

Sollte außen lesbar eine KBA Nummer stehen, Vorsicht! , denn dann sind es keine orginalen BMW Felgen, sondern von einem Dritthersteller und nur mit Gutachten gültig ggf eintragbar.

Ihr schiebt eure Motorschäden nur vor euch her ! Festsitzende Kolbenringe durch Verkokung, das abgestriffene Öl kann nicht durch die Öffnungen im Kolben nach innen ablaufen und wird verbrannt . Das Spiel der Kolbenringnuten wird auch bei 1-1,5 mm liegen und die Honschraffur der Zylinder ist auch weg .

Ist das jetzt unsachgemäßer Gebrauch oder Verschleiß? Ich meine, wenn es danach geht, kommt immer irgendwann ein Motorschaden zustande, mal früher, mal später. Verschleiß ist auf Dauer nur durch Vernachlässigung anderer Faktoren extrem zu minimieren und das kann doch auch nicht gewollt sein. Das ganze ist ein Kompromiss, oft zwischen Kosten und Nutzen.

Update:

1. Intervall - 1l. Verbrauch in 3000km
    2. Intervall - 1l. Verbrauch in 1850km
    3. Intervall - aktuell 850km gefahren

Ich glaube dem Verbrauch direkt nach einem Ölwechsel eher selten, weil je nach Füllung erst mal sich alles einpendeln muss.
    Optimal ist Gelbe Öllampe beim Abstellen und dann 1L nachfüllen bis nächste Gelbe Öllampe beim Abstellen. Der Ölsensor lügt am wenigsten.
    Gelbe Öllampe beim Abstellen lößt halt vorher aus, bevor die permanent angeht. Das ist schon nicht gut, aber genauer als jeder Peilstab.
    Bitte weiter beobachten.

PS:

Zitat von Vedad

Kannst dein Profil auch in den Einstellungen eintragen, dann ist es sichtbar unter dem Avatar ;)

Danke

Im gleichen Zuge auf Addinol umgeölt und Ceratec mit ins Öl gekippt.

Seitdem ist der Ölverbrauch von 1l/2000 bis 3000km auf ca. 1l /6000km zurück gegangen.

Werde nun demnächst noch versuchen die Kolben zu reinigen mit dem Reiniger.
    Hab den schon länger zu Hause

Schön, wenn Du das jetzt reduziert bekommen hast … das macht Hoffnung und zeigt Lösungen für andere User auf. Danke

Bei dem Kolbenringreiniger wäre es doch sicher hilfreich, das KFZ rechts anzuheben, um die Zylinder senkrecht zu stellen.

Sonst sammelt sich das ja hauptsächlich am tiefsten Punkt

Brennraumreiniger, aber das Zeug ist doch eher ein Spray und sollte sich auch so gut verteilen. es bleibt ja nur kurz drin, wird verteilt und dann mit der nächsten Verbrennung herausgeführt.
    oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo zusammen

Ich kämpfe seit einem halben Jahr mit erhöhtem Ölverbrauch. Mein 325i Touring mit dem M54B25 hat inzwischen rund 330'000 Kilometer zurückgelegt, wurde jedoch stets sehr gepflegt und nahezu immer bei einem offiziellen BMW Servicepartner gewartet. Aktuell benötigt das Fahrzeug rund einen Liter Öl auf 1'000 Kilometer. Früher waren es jeweils rund einen Liter auf 5'000 - 9'000 Kilometer.

verkokte Kolbenringe und nicht mehr neue Ventilschaftdichtungen sind schon eine Richtung, die soweit bekannt ist.

Versuche doch, bevor Du die große Aktion mit Kolbenringen machst, das Toralin Anticarbon, was hier im Thread schon mehrfach probiert wurde. Es sollte zumindest einen Großteil der Verkokungen lösen und die Dichtungen sollten dann wieder anständig arbeiten können. Kombiniert mit einem Ölwechsel und ggf davor eine Ölspülung (LM MotorClean o.ä.) , um viel Dreck herauszuwaschen kann schon eine Menge bringen und kostet den Bruchteil vom Kolbenringwechsel.

Einen Versuch ist es sicherlich wert. Davon geht nicht gleich der Motor kaputt. ;)