Hatte mir den auch mal für ein Wochenende geliehen. War damals so eine Aktion von BMW. Fand den ganz witzig, doch bei der Bepreisung hörte dann der Spaß ganz schnell auf. Auch gebraucht zumindest bei uns noch nicht zum Schnapperpreis zu haben.
Verständlich! Wenn man den Markt etwas beobachtet, außerhalb der Tesla Fan Ecken , so ist da ordentlich was los. Im Endeffekt kommen viele Leasingrückläufer in den Markt, zumal auch bis heute noch ordentlich im Leasing der Preis gedrückt wird, um die Wagen in den Markt zu bringen. Privatleasing und Verrechnung der Einmalzahlung mit der BAFA Prämie erlaubt Monatsraten von 199€ etc. Der Markt wird nach den 3 Jahren mit den Wagen überschwemmt. Kann man jetzt gut bei eGold und den ersten ID3 sehen.
Doch die Preisgestaltung der E-Autos verhindert ein Umschwenken bisher massiv.
Warte ab. Wenn VAG kein Hinderniss darstellt, kann man in 2-3 Monate mit den Leasingrückläufern ID3 viele Schnäppchen machen. Die müssen beim Händler vom Hof, notfalls über den Preis. Alles unter 20.000€ ist ein Schnäppchen in meinen Augen.
Hinzu kommt, dass Stellantis (Opel, PSA Konzern, Fiat Konzern) ne gute Basis für E Autos (Opel Corsa-e + Peugeot 208e/ Jeep Avanger, Peugeot 2008) hat und jetzt zum Kampfpreis bläßt.
Q1 2024 soll ein Citroen e C3 für unter 20.000€ nach Abzug Bafa Prämie auf den Markt kommen. Ok, als BMW Fahrer wird die Umstellung beim Interieur dann extrem hart. 😂
Der Preis dürfte dann aber kein Hinderniss bei Neuwagen sein und dann muss der Käufer sich entscheiden, ob Leasingrückläufer 3 Jahre als oder Neuwagen, was die Preise nochmal ordentlich in Bewegung bringt.
Aktuell sehe ich da VAG in einer extrem schwachen Position. Die ID.3 und ID.4 der ersten Produktion sind unbeliebt, teilweise mit viel zu viel Schwächen, was man bei VAG nicht gewohnt ist. Daraus kann man aber seinen preislichen Vorteil ziehen, wenn man mit diesen Nachteilen leben kann und will.
Der eGolf ist technologisch eher Stand BMW i3, kleine Batterie, insoweit eher das reine Stadtauto,
aber dafür fast zu schwer und nicht ganz so konsequent auf urban vehicle entwickelt wie der i3.
Der größte Ausschlag sich für die Batterietransporter zu interessieren war aber, dass meine Arbeitgeberin ordentlich aufgerüstet hat und alle Mitarbeiter am Firmenstandort laden können (über 25 Doppeladesäulen mit max 11KW) . Aktuell sogar kostenlos. Langfristig wohl eher zum Selbstkostenpreis, warten wir mal ab.
Hinzu kommt der massive Ausbau mit Lademöglichkeiten. Hier im Umkreis, auch in der Nähe meiner Wohnadresse. Zusätzlich sind die Fahrzeughersteller nicht dumm und haben extrem viele Kooperationen mit Ladesäulenbetreibern geschaffen. Mehr als 2 Ladedienstleister brauch man nicht. In meinem Fall habe ich mich für BMW Charging + EnBw+ EWE Go entschieden (alles ohne Fixkosten).
Schaut man auf die Apps wie Chargeprice (Android/iOS) , sieht man sehr gut, was in der Umgebung unabhängig vom Betreiber die günstigsten Anbieter fürs Laden sind. Danach kann man sich die Apps der Anbieter aufs Smartphone ziehen und gut. Wer es komfortabel mag, bestellt sich noch ne RFID Ladekarte. BMW und ADAC (viaEnBw) haben die sogar kostenlos.
Und ja, 64cent/kWh sind nicht schön und bei Verbrauch von 16kWh/100km im Winter ist ein E-Auto kein kostengünstiges Langstreckenfahrzeug.
Aber dafür haben wir Schneevoltchen auch nicht gekauft.
Noch ein paar Eindrücke aus 2012 von der AMI in Leipzig und der BMW i born electric tour in Düsseldorf
P1040227.jpg P1040243.jpg P1040245.jpg P1040244.jpg
P1040255.jpg kl_IMG_20231119_113939.jpg