Beiträge von Strikeeagle

Ich rate jedem mal ein kleines experiment zu machen, weil das hat bisher immer zu einem Aha geführt was das angeht.

Aus der Unsicherheit erwachsen manchmal die abstrusesten Ideen. Ja, wenn Dem so ist ok. Aber da ich Nm schlecht abschätzen kann, beruftlich eher Tastaturen quäle und in der Freizeit nicht jeden Monat was am Auto mache, fehlt mir persönlich das Gefühl dafür. Wenn bei Zündkerzen die Angabe vorhanden ist, ok, aber gibt es diese Angaben auch sonst. Mir persönlich ist es egal, auf welche Weise ich ein gute Ergebnis erreiche, solange das Ergebnis stimmt und er Weg nicht der umständliche ist.
    Dani glaube ich, dass er intensiver unterwegs ist, sowohl vom Wissen, als auch vom Gefühl im Arm her. Ich traue mir das nicht zu alleine, deswegen suche ich andere Wege um mich in Sicherheit zu wiegen.

Ja gut, dann zeig mir mal wie du bewerkstelligen willst ...

Ich will ja nicht perfekt arbeiten, aber zumindest die größten Schlampereien meiden. Natürlich sind Gewinde nicht 100% rückstandsfrei, Laboranlaysen beweisen das sicherlich. :D
    Es geht nur darum, dass ich mit meinen laienhaften Wissen und Können mich doch dem richtigen Zustand doch so gut wie möglich nähern möchte.
    Wir sind ja nicht in der Luft- und Raumfahrttechnik, wo wir noch die Drehmomente protokollieren müssen. ;)

von daher tu ich mir die Conti nicht mehr an...

Kann ich so nicht bestätigen mit den Contis, die ich hatte. Muss aber auch nicht am Hersteller liegen. Da reicht schon ungewöhnliche Reifen-Rad Kombination und ggf ein Reifen, der mit dem Fahrzeug nicht so richtig warm werden will.

Barum muss ich jetzt sagen, sowohl Winter 16" als auch Sommerschlappen 18" Cabrio außer eine etwas lautere Siluette keine Probleme oder ungewöhnliche Abweichungen. Die Hankook 17" Sommerschlappen aus 2018 zeigen aber, dass der K117 eher sportlich und nicht gerade lange haltbar ist. Haltbarkeit ist wohl erst beim K120 und K125 gegeben.

Bei den Stahlwille muss man zb den Kopf umstecken.
    Bei anderen geht das überhaupt nicht.

Wenn Du nen großen 730/10er hast und Feinzahnratsche, brauchst Das nicht in meinen Augen. Der löst in beide Richtungen aus. Mein Aufsatz habe ich nämlich verstiftet und den tausche ich nicht mal so aus oder drehe den rum.

Aber bei Linksgewinde geht es ja nicht nur um die Ratsche und umstellbar. Die Mechanik im Inneren muss das für beide Richtungen mitmachen, sonst hilft nur Aufsatz drehen - wenn es denn möglich ist, diesen zu lösen.

Lass den Drehmoment Schlüssel von mir aus mega genau sein, was bringt es dir, wenn das Gewinde leicht fettig/ölig ist, verdreckt, angerostet, oder sonst was. Da reichen schon Temperaturunterschiede aus und schon bringt dir der Drehmomentschlüssel auch nichts. Da muss man auch nicht so mega genau vorgehen, speziell im Bereich unter 25Nm.

Wenn ich kleine Schrauben mit von BMW vorgegebenen Werten anziehe, dann gehört es für mich dazu, wie beim Räderwechsel auch, dass die Schrauben sauber, rostfrei und schmierstofffrei sind. Mir ist durchaus bewusst, wie stark das Drehmoment durch unsaubere, rostige oder geschmierte Gewinde beeinflußt werden kann.
    Gerade für kleinere Drehmomente und kleine Gewinde wirkt sich dies extrem aus. Deswegen bin ich da auch penibel und setze entweder Neuware oder nur richtig gesäuberte Schrauben ein. Hab meine Vanos erst gemacht und da fängt das dann schon an mit kleineren Nm usw.

Schmierst du deinen Staubsauger auch?

Eisenfarbe Dennis , ich nehme sogar alle 2 Jahre neues Fett für die Lager meiner Poliermaschinen, egal ob Lupus, Flex oder Festool ;)

Vllt wird auch Motoröl durch den Ventilator im Motorraum verteilt.

Genau, jedes Mal präzise an die gleiche Stelle und immer nur dort und nirgends anders? Komm schon Dennis, da braucht es schon sehr viel Glaube an die Präzision der M54 Motoren und die der Zulieferer.

Wichtig scheint ne gründliche Reinigung zu sein und danach immer schön kurze Ölwechselintervalle, um ein erneutes Zusetzen der Ringe zu verhindern.

das Toralin scheint eine Lösung zu sein, die kurzfristig putzt … gefällt mir.

VDD oder Öldeckel schließe ich mal aus, da sollte nichts spritzen, evtl drückt es die SLP oben aus dem Deckel raus. Ist ja eine Pumpe, die geschmiert ist und Druck aufbaut.

Zieh mal die passende Sicherung der SLP und schau mal nach 1-2 Wochen, ob das Öl immer noch entsteht. Die Pumpe läuft nur kurze zeit beim Kaltstart, sonst nicht.

Wenn nicht, drückt es wohl die Pumpe selbst raus. Oben im Deckel brachts ja nur einen Haarriss haben.
    Wenn doch, ist es nicht die SLP selbst, sondern was anderes.