Beiträge von Strikeeagle

    Bei den Stahlwille muss man zb den Kopf umstecken.
    Bei anderen geht das überhaupt nicht.

    Wenn Du nen großen 730/10er hast und Feinzahnratsche, brauchst Das nicht in meinen Augen. Der löst in beide Richtungen aus. Mein Aufsatz habe ich nämlich verstiftet und den tausche ich nicht mal so aus oder drehe den rum.


    Aber bei Linksgewinde geht es ja nicht nur um die Ratsche und umstellbar. Die Mechanik im Inneren muss das für beide Richtungen mitmachen, sonst hilft nur Aufsatz drehen - wenn es denn möglich ist, diesen zu lösen.


    Lass den Drehmoment Schlüssel von mir aus mega genau sein, was bringt es dir, wenn das Gewinde leicht fettig/ölig ist, verdreckt, angerostet, oder sonst was. Da reichen schon Temperaturunterschiede aus und schon bringt dir der Drehmomentschlüssel auch nichts. Da muss man auch nicht so mega genau vorgehen, speziell im Bereich unter 25Nm.

    Wenn ich kleine Schrauben mit von BMW vorgegebenen Werten anziehe, dann gehört es für mich dazu, wie beim Räderwechsel auch, dass die Schrauben sauber, rostfrei und schmierstofffrei sind. Mir ist durchaus bewusst, wie stark das Drehmoment durch unsaubere, rostige oder geschmierte Gewinde beeinflußt werden kann.
    Gerade für kleinere Drehmomente und kleine Gewinde wirkt sich dies extrem aus. Deswegen bin ich da auch penibel und setze entweder Neuware oder nur richtig gesäuberte Schrauben ein. Hab meine Vanos erst gemacht und da fängt das dann schon an mit kleineren Nm usw.

    Schmierst du deinen Staubsauger auch?

    Eisenfarbe Dennis , ich nehme sogar alle 2 Jahre neues Fett für die Lager meiner Poliermaschinen, egal ob Lupus, Flex oder Festool ;)



    Vllt wird auch Motoröl durch den Ventilator im Motorraum verteilt.

    Genau, jedes Mal präzise an die gleiche Stelle und immer nur dort und nirgends anders? Komm schon Dennis, da braucht es schon sehr viel Glaube an die Präzision der M54 Motoren und die der Zulieferer.

    Wichtig scheint ne gründliche Reinigung zu sein und danach immer schön kurze Ölwechselintervalle, um ein erneutes Zusetzen der Ringe zu verhindern.


    das Toralin scheint eine Lösung zu sein, die kurzfristig putzt … gefällt mir.

    VDD oder Öldeckel schließe ich mal aus, da sollte nichts spritzen, evtl drückt es die SLP oben aus dem Deckel raus. Ist ja eine Pumpe, die geschmiert ist und Druck aufbaut.


    Zieh mal die passende Sicherung der SLP und schau mal nach 1-2 Wochen, ob das Öl immer noch entsteht. Die Pumpe läuft nur kurze zeit beim Kaltstart, sonst nicht.


    Wenn nicht, drückt es wohl die Pumpe selbst raus. Oben im Deckel brachts ja nur einen Haarriss haben.
    Wenn doch, ist es nicht die SLP selbst, sondern was anderes.

    Ich weiss ja nicht, wann du deinen letzten VW gekauft hast - bei unserem 6C waren Ende 2016 Dunlop Maxx SP in 215/45/16R drauf.

    Ich glaube, das ist bei VAG egal, die greifen, was denen passt für die jeweiligen Autos. ich hab da leider schon so viel gesehen ...
    Ich habe meine Hankook (Sommerreifen Limo) als Erstausrüsterreifen Demontage gekauft, die waren auch vorher auf einem VW montiert.
    Mit den Dunlop habe ich beim Kleinwagen sehr gute erfahrungen gemacht. Scheinbar hat Dunlop da mehr Erfahrung oder so. Die Winterresponse aufm Peugeot 206 waren damals besser und leiser als die Michelin Sommerreifen. Leider bot Dunlop diese Reifen bzw das Profil nur bis 15" oder so an. Da fielen die raus bei meiner Suche nach neuen Reifen.


    Was BMWs angeht, da macht BMW ja nen Stern drauf, da sieht man schon in den Listen beim Reifenhändler, was so an Demontagereifen zurück kommt und welche Reifen BMW ausliefert. Wer im werk arbeitet, wird es evtl noch genauer wissen, was da montiert wird.

    Viele Stahlwille sind auch selbstentspannend. Auch ein großer Vorteil

    Ja, die müssen nicht entlastet werden bei der Lagerung, großer Vorteil auch für Hobbyschrauber.

    Ich hätte ihn nicht empfohlen, wenn ich ihn nicht geprüft hätte, auf "saubere Nm".

    Danke das hört sich dann doch gut an ... Ich schaue mich mal um ... ggf doch Cronenberger Werkzeugkiste 2019 im Juli und mit viel Glück einen Stahlwille in dem Bereich bekommen.