Wenn das richtige Öl (Viskosität, Additive) und die Wechselintervalle eingehalten werden, dient das Öl nur der Schmierung der entsprechenden Bauteile. Wenn ein Motor mit Ölverbrauch konstruiert wurde, frage ich mich, was das Ziel solch einer Konstruktion sein soll?
Ölverbrauch ist sicherlich kein Ziel, muss aber aufgrund einer Motorkonstruktion in Kauf genommen werden. Passgenauigkeit der Bauteile sehe ich da weniger als Maß, aber 6 Zylinder sind mehr Kontaktfläche als 4 Zylinder. Hinzukommen Ziele wie Reibungswiderstände senken, die gegensätzlich zum Ölbverbrauch stehen können, z.B. die aufgeführte Reduzierung der Kolbenringe zum Ölabstreifen.
Kumpel von mir fährt den Skoda Oktavia 2016er Modell Diesel RS, selbst das Teil frist Öl, obwohl Diesel nicht von Natur aus als Ölfresser gelten ... Dieser motor dort scheint auch dafür bekannt zu sein, gut öl zu nehmen. Haben deswegen die Ingis Mist gebaut oder einfach nur auf andere Faktoren geachtet?
Will sagen, es gehört, neben dem Verschleiß durch falsche Handhabung fast schon dazu, dass gewisse Menge Öl verbraucht werden, wodurch auch immer. Die Frage ist in meinen Augen nicht ob, sondern wieviel noch normal ist.