Beiträge von Strikeeagle

Wenn das richtige Öl (Viskosität, Additive) und die Wechselintervalle eingehalten werden, dient das Öl nur der Schmierung der entsprechenden Bauteile. Wenn ein Motor mit Ölverbrauch konstruiert wurde, frage ich mich, was das Ziel solch einer Konstruktion sein soll?

Ölverbrauch ist sicherlich kein Ziel, muss aber aufgrund einer Motorkonstruktion in Kauf genommen werden. Passgenauigkeit der Bauteile sehe ich da weniger als Maß, aber 6 Zylinder sind mehr Kontaktfläche als 4 Zylinder. Hinzukommen Ziele wie Reibungswiderstände senken, die gegensätzlich zum Ölbverbrauch stehen können, z.B. die aufgeführte Reduzierung der Kolbenringe zum Ölabstreifen.

Kumpel von mir fährt den Skoda Oktavia 2016er Modell Diesel RS, selbst das Teil frist Öl, obwohl Diesel nicht von Natur aus als Ölfresser gelten ... Dieser motor dort scheint auch dafür bekannt zu sein, gut öl zu nehmen. Haben deswegen die Ingis Mist gebaut oder einfach nur auf andere Faktoren geachtet?

Will sagen, es gehört, neben dem Verschleiß durch falsche Handhabung fast schon dazu, dass gewisse Menge Öl verbraucht werden, wodurch auch immer. Die Frage ist in meinen Augen nicht ob, sondern wieviel noch normal ist.

Sry Bernd, die Motoren müssen irgendwie ÖLverbrauch generieren, das liegt in der Natur. Ob die das verbrennen (was nicht gut wäre, oder das zeug verdampft). Ölverbrauch ist normal in gewissem Rahmen!
    Wenn kein Öl verbraucht wird, würde ich das immer mal prüfen ... .
    Du weißt aber schon , dass gewisse Ölverbräuche nicht immer auffallen. Einer sieht 500ml Verbrauch aufzwischen jährlichen Ölwechseln nicht, ein anderer hat Kraftstoffeintrag o.ä.
    Außerdem sind die M54 nicht die jüngsten mehr. Was moderne Motoren angeht, da hab ich wenig Ahnung, aber lassuns mal beim M54 bleiben. Kein ölverbrauch macht stutzig, es sei denn - allergrößte Ausnahme - immer schön behutsam warmgefahren, keine Alltagsschlampe, top Wartung, Einhaltung kurzer Wechselintervale beim Öl usw.. Aber bei welchem M54 ist das von Anfang an? Bernd darf als erster den Stein werfen ... :D

:D

Nicht lustig. Die Motoren verbrennen/verbrauchen immer etwas Öl, mal mehr, mal weniger, aber es geht nun mal weg. Verdampfung usw. Geht aber garnichts weg, wird es wohl eher aufgefüllt und das üblicherweise mit Spriteintrag, wie Dani schon schrieb. Also ich würde sehr stutzig werden, wenn ein BMW 6 Zylinder benziner dieser generation !kein! Öl verbraucht. Denn er verbraucht es auf jeden Fall.

Beim Cabrio gab es kein 328Ci - in Deutschland jedenfalls. Würde man die 323 und 325 Cabs zusammennehmen, käme man in etwa auf die 330er Anzahl - der Vergleich hinkt aber etwas, da die Bauzeit zusammengenommen etwas länger wäre (323Ci von 12/99 bis 08/2000 und 325Ci von 09/2000 bis 11/2006 zu 330Ci 06/2000 bis 11/2006).

Richtig! Im Verkaufsprospekt wurden anfangs auch nur 323CI und 330CI Cabrio angeboten. Der nagelneue B30 wurde glaube ich auch zuerst im Cabrio verbaut .

Sehr lustig finde ich 330D Cabrio. Bei aller Liebe zum Drehmoment … Cabrio und Diesel passt nicht so wirklich, wie man auch anhand der VK-Zahlen sieht. ;)

Der Trend ist aber auch bei den Limos und Tourings zu sehen. Ich hatte zu den 330er Cab ja schon mal meine Vermutung ausgeführt, dass es in dieser Zeit der "stärkste offene" Wagen bei BMW war und damit bei der vermögenden Erstkäufer-Klientel die erste Wahl war. Erst ab 2004 kam ja der E64 dazu und bot mehr Auswahl in dem Segment.

Das sehe ich ähnlich, zumal der Aufpreis gering war und der Verbrauch bei "Sonntagsautos" kaum eine Rolle spielt. Da gönnt man sich eher das Topmodell. :D

Der Ölverbrauch ist für uns Dieselfahrer nicht ganz so wichtig, die Diesel haben normalerweise keinen

Wenn ich mir den Betriebdruck aka Regeldruck anschaue und auch den Druck im Leerlauf, da ist schon ein enormer Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Bei Diesel drückt halt nix, außer der Turbo und der Fahrer mitm Fuß. :P:D

Danke fürs Feedback. Ich halte das Anticarbon auch für ein ziemlich fieses Zeug, was falsch angewendet auch den Motor schrotten könnte. Man sollte nicht übertreiben … diese Kur braucht ein Motor auch hoffentlich nur einmal und danach halt immer gutes Öl mit möglichst kurzen Intervallen. Mehrfach angewendet sehe ich das auch für den Kat echt übel …

das kann ich jetzt knapp 150km später schon sagen: Der Motor läuft völlig anders wie vorher.

als, nicht wie! :P

Danke auch für den Hinweis mit dem Kotflügel. In meinem Fall wäre die Motorhaube eh geschlossen geblieben … versauter Lack tut aber immer sehr weh … ;(

Wieviel ist eigentlich in der Dose drin? Muss sich da jetzt jeder ne neue kaufen oder reicht die für 5-6 Autos? Hab ichs überlesen?

So, ein wenig Innenraumpflege:

Was der erste Reiniger (SCG Dash Away) zum Vorschein brachte (wurde wohl bei der "Verkaufsaufbereitung" eher abgedeckt - mit mir unbekanntem Mittel)...

kl_DSC_1090.jpg

... hat dann der Sonax Profiline Kunststoffreiniger aka "Plastic Cleaner" + Lederbürste entfernt . Ich mag das Zeug.

kl_DSC_1091.jpg

kl_DSC_1092.jpg

Das Dash Away ist am Anfang auch gut zurecht gekommen (und reicht im Alltag allemal aus), wie immer eigentlich. Aber fürs richtig böse nehme ich lieber den Sonax Reiniger.

Neuentdeckung Sonax Innenraumreiniger - ein Pendant zum Dash Away habe ich auch ausprobiert und war angetan.

kl_DSC_1094.jpgkl_DSC_1093.jpg

Nur Plastic Care glänzt mir zu viel, scheint auch eher seine Vorteile im Motorraum zu haben, wie ich heute! erstmals lesen durfte. Ich teste das mal für ein paar Wochen.

Ach sooo, Leder wurde auch gestern gründlich gereinigt und jetzt mit SX Profiline Leather Care behandelt. Ich liebe das Zeug! :love:
    Auftragen, bissle verteilen, einwirken lassen, schick! Kein Nachwischen, kein Glanz, keine übermäßige Glätte. Wie frisches sauberes Leder sein soll.

Wer übrigens meint, seine schwarzen Ledersitze wären sauber ... pfff, schwarz ist erfahrungsgemäß immer verschmutzt.

KM Stand: 126.500 km

So, der Herr hat auch wieder ein Erlebnis gehabt, auf das man verzichten kann. Ich habe wieder einen Wagen gekauft, der definitiv an der Heckklappe nachlackiert wurde und die Arbeit vom Lackierer spricht eher für möglichst wenig Geld für möglichst viel kaschieren ... Zumindest kann man ja Heckleuchten ausbauen wenn man lackiert, statt an der Kante abzubrechen und so lackieren, dass der Mist am Rand nicht blättert.

kl_DSC_1086.jpgkl_DSC_1085.jpg

Leioder gammeln meine Heckleuchten böse und vor allem die der Heckklappe. Innen Feuchtigkeit und Moosansatz. Lampenträger schmeißt auch schon Korrosionsstaub in feinstem Weiß.
    Mal sehen, was ich da beim Neukauf mache. Gebrauchte orginale aufbereiten oder was von nem günstigen Anbieter?

Punkto neuanschaffung:
    Gelbe Blinker von TYC taugen auch nicht wirklich, wie man sieht. Auch wenn Leebmann24 diese als alternative anbietet.
    Werde malmit Foto hinschreiben, dass die Qualität nicht wirklich eine Alternative darstellt. :P

kl_DSC_1084.jpg

Dann bleibe ich halt , wie bei vielen optischen Teilen bei original BMW!

kl_DSC_1087.jpg

Ich weiß hinterher ist man immer schlauer...

ich hatte mal mit KGB44 (Phillip) bei meinem letzten Besuch darüber gesprochen und er hat ja auch schon einiges an Schrauberbuden gesehen. Er hätte Dir von diesem Dienstleister auch abgeraten. Kann gut gehen, muss aber nicht. Es gibt wirklich nicht mehr viele gute Instandsetzer, aber die guten sind wohl auch überlaufen, können die Preise anheben und sich anständig bezahlen lassen. Ich denke Bavaria Motors hat einfach mal nen günstiges Angebot rausgehauen um Kunden zu bekommen und musste dann an den Teilen sparen, weil es eng wurde.

Wurde denn etwas vereinbart, dass original BMW verbaut werden soll?
    Im Endeffekt können die doch verbauen, was sie für richtig halten, müssen dann aber auch dafür gerade stehen, wenn was ist.

Tut mir furchtbar leid für Dich, Adi. Passiert leider allzu oft heute.

Aber ganz ehrlich? Alles zusammenbauen, Defekte KGE und DIsa beim Händler angeben und Reparaturangebot schreiben lassen inkl Reinigung der ASB usw.
    Damit dann ab zum Instandsetzer und wenn der rumdruckst direkt zur Rechtsberatung.

Der Komplette Schaden und nicht nur die Disa2 und die KGE müssen beseitigt werden , fertig.