Beiträge von Strikeeagle

Hallo Adi,

Mannol AG11 ist G11 bzw G48
    Mannol AG13 entspricht G12++ bzw G40
    AG13+ ist ein gelbes vermutlich G05, soll aber auch G12++ und G40 entsprechen? Mannol hat sich da nicht genau geäußert

Inhaltsstoffe der Normen siehe Beitrag 108 hier von Stefan330SMG:
    Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet? _Post Nr. 108

Norm G12++ und Norm G13 sind eine Mischung aus Silikat und aus organischen Salzen, was in G12 und G12+ bereits silikatfrei drin war.
    Somit gibt es auch keine Probleme wenn Du Norm G12++ oder Norm G13 einsetzt , denn diese beinhalten wieder Silikate und sind sowieso mit Norm G11 mischbar.

Wenn Du Also Mannol AG13 einsetzt, hast Du ein G12++ mit höherem Siedepunkt, geringem Silikatanteil und laut Norm lebenslanger Füllung für Alu und Graugussmotoren. Das zeug ist also gut, passt auch bei BMW, zumal auch BMW Freigabe. Aber Mannol AG13 erfüllt BMW Vorgabe G11, ist aber eigentlich ein modernes G12++

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und das ganze als Tabellenkalkulation mit den Mannol Produkten aufgearbeitet, zumal die Namensgebung gerne mal missverstanden wird. Ggf sollten wir das ganze auch als Kühlmittelthread separieren ... kümmert sich bestimmt niemand drum :)

Dieser Link war ja bereits bekannt:
    https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Als Ergänzung wie es @Stefan330SMG schon mal geschrieben hat, meine Tabelle.

Kühlmittel Mannol.pdf

Auffällig für mich:

1. AG11 ist preisgleich zum AG12++, obwohl AG12++ dank höherem Siedepunkt und weniger Einschränkung das modernere Kühlmittel ist. Außerdem gut mischbar und auch silikathaltig.
    2. AG13 Produkt hat leider keine Freigabe für BMW. Für mich attraktiv, da es als lebenslange Füllung beworben wird. Ok kann man mal wechseln, aber eben nicht alle 2-4 Jahre.
    3. Konzentrate lohnen sich immer, zumal man sowieso immer 2:1 mischen sollte. (2 Anteile Konzentrat - 1 Anteil Wasser)

Will je keinem auf den Schlips treten, aber ne Alu-Domstrebe geht meiner Meinung nach an der gedachten Funktion vorbei. INSBESONDERE bei einstellbaren Domstreben! Sowas ist was für die Optik...

Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten. Selbst als ich nur die vordere Strebe eingebaut hatte, hab ichs schon gemerkt.

Dann schreibe ich jetzt mal Wiechers an und berichte denen, dass die Alu Domstrebe im Alltag nur optisch ist und nix taugt und damit ja viel zu teuer ist.
    BMW bekommt dann auch nen Brief wegen der Carbon, weil Stahl ja sowieso besser die Kräfte aufnimmt.

Sag mal, glaubst Du dass wirklich?

Bei gleicher Montage sollte die Funktion doch immer gleich sein, denn die Alustrebe ist entsprechend ausgelegt und gleiche Kräfte aufnehmen zu können bei geringerem gewicht gegenüber Stahl. Bei Carbon ist es ebenso. Gleiche Funktion, aber weniger Gewicht + schickere Optik.

Es kommt natürlich darauf an, welcher Hersteller da dran hängt. Bei Ebay Domstreben sollte man lieber zu stahl greifen, denn mit Stahl ist das ganze recht einfach und funktional umsetzbar, wo eine Alustrebe schon eine ganz andere Auslegung für die gleichen Kräfte benötigt.

Insgesamt glaube ich aber auch bei einer Alustrebe an die Verbesserung der Fahreigenschaften und weniger Verwindung beim Cabrio. Stahl mag ggf durch den festeren Werkstoff einfacher in der Herstellung zu sein, aber eine Alustrebe sollte gleiche Funktion erreichen, wenn es kein Billigheimer aus Ebay/China ist.

Wenn die Temperatur dadurch so hoch geht, was sollen das für gelöste Teile sein?
    Halbe Pleuellagerschalen?

Ka, anders, als durch erhöhte Reibung kann ich mir nicht höhere Öltemperaturen erklären, es sei denn, das Öl ist jetzt extrem versaut nach der Aktion und kann nicht mehr richtig arbeiten oder der kühlende Effekt oder zügige Durchfluss ist gestört.
    113°C ist auch mal eben nicht so toll auf Dauer, gesund schon mal gar nicht. Auch nicht fürs ÖL, das altert dann noch schneller.

ok SBPTFE kannte ich bisher noch nicht !
    Ist mir neu, dass es das in flexibel gibt, vorallem als Spiralschlauch.

Muss ich mich auf jeden Fall mal einlesen in das Thema SBPTFE

Schade, dass er nicht zu 100% deckt. Das wäre für Abrieb und Rundumschutz nötig. ...und was ich schon vermutet hatte, Fluorkunststoffe sind extrem teuer ... 5m für 229€ fällt aus ... =O