Beiträge von Strikeeagle

Will je keinem auf den Schlips treten, aber ne Alu-Domstrebe geht meiner Meinung nach an der gedachten Funktion vorbei. INSBESONDERE bei einstellbaren Domstreben! Sowas ist was für die Optik...

Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten. Selbst als ich nur die vordere Strebe eingebaut hatte, hab ichs schon gemerkt.

Dann schreibe ich jetzt mal Wiechers an und berichte denen, dass die Alu Domstrebe im Alltag nur optisch ist und nix taugt und damit ja viel zu teuer ist.
    BMW bekommt dann auch nen Brief wegen der Carbon, weil Stahl ja sowieso besser die Kräfte aufnimmt.

Sag mal, glaubst Du dass wirklich?

Bei gleicher Montage sollte die Funktion doch immer gleich sein, denn die Alustrebe ist entsprechend ausgelegt und gleiche Kräfte aufnehmen zu können bei geringerem gewicht gegenüber Stahl. Bei Carbon ist es ebenso. Gleiche Funktion, aber weniger Gewicht + schickere Optik.

Es kommt natürlich darauf an, welcher Hersteller da dran hängt. Bei Ebay Domstreben sollte man lieber zu stahl greifen, denn mit Stahl ist das ganze recht einfach und funktional umsetzbar, wo eine Alustrebe schon eine ganz andere Auslegung für die gleichen Kräfte benötigt.

Insgesamt glaube ich aber auch bei einer Alustrebe an die Verbesserung der Fahreigenschaften und weniger Verwindung beim Cabrio. Stahl mag ggf durch den festeren Werkstoff einfacher in der Herstellung zu sein, aber eine Alustrebe sollte gleiche Funktion erreichen, wenn es kein Billigheimer aus Ebay/China ist.

Wenn die Temperatur dadurch so hoch geht, was sollen das für gelöste Teile sein?
    Halbe Pleuellagerschalen?

Ka, anders, als durch erhöhte Reibung kann ich mir nicht höhere Öltemperaturen erklären, es sei denn, das Öl ist jetzt extrem versaut nach der Aktion und kann nicht mehr richtig arbeiten oder der kühlende Effekt oder zügige Durchfluss ist gestört.
    113°C ist auch mal eben nicht so toll auf Dauer, gesund schon mal gar nicht. Auch nicht fürs ÖL, das altert dann noch schneller.

ok SBPTFE kannte ich bisher noch nicht !
    Ist mir neu, dass es das in flexibel gibt, vorallem als Spiralschlauch.

Muss ich mich auf jeden Fall mal einlesen in das Thema SBPTFE

Schade, dass er nicht zu 100% deckt. Das wäre für Abrieb und Rundumschutz nötig. ...und was ich schon vermutet hatte, Fluorkunststoffe sind extrem teuer ... 5m für 229€ fällt aus ... =O

...und außerdem darf es normalerweise der andere zahlen^^

nur bis zum Wert des Fahrzeugs und das kann natürlich bei verzogenem Vorderbau zum Totalschaden kommen. Nicht weil die Wagen nur noch unter 10.000€ wert sind, sondern weil Du ne Verzogene Karosse selten wieder gerade biegen wirst. Das lohnt bei nem Alpina oder M, evtl noch bei nem seltenen 330, aber für Alltagsautos heißt es dann auch Ende im gelände. Erfahrung habe ich gerade erst mitm 320i Avusblau gemacht ... immer noch nicht das Ganze Geld erhalten ...

Es gibt übrigens auch Spiralschläuche aus PTFE für den Schutz von Kabeln, die halten bis 260 Grad dauerhaft aus.

Mir ist nicht bekannt, dass es PTFE Schläuche in dem Sinne gibt, nur entsprechende Beschichtungen, da PTFE an sich nicht wirklich sehr flexibel ist.

ETFE mag gehen, PFA sowieso, aber fast nicht bezahlbar und somit nicht sinnvoll für privat.

Fluorkunststoffe werden aber aufgrund ihrer hohen Resistenz gerne im Bereich Auto-& Locomitive, Luft- & Raumfahrt eingesetzt. Ein Silikonschlauch hält auch bis 180°C aus und wird wesentlich günstiger zu haben sein als Speziallösungen. Ich wollte aber was handhabbares haben und nicht Kabel ausm Stecker auspinnen und Schläuche aufziehen. Da ist eine Umwicklung mit passendem Klebeband eine schnelle und haltbare Lösung.

Ich habe nach einige Vergleichen beim Cabrio ein schwammigeres Verhalten subjektiv festgestellt. Dani hat dies auch bestätigt. Fürs nicht ganz so steif konstruierte Cabrio scheint es sinnvoll zu sein. Deswegen bei mir auch dort gelandet. In meiner Alltagslimo sehe ich momentan keinen Sinn. Wirklich auffällig ist die Wirkung eh nur in engen Kurven und bei identischen Belastungen.