Will je keinem auf den Schlips treten, aber ne Alu-Domstrebe geht meiner Meinung nach an der gedachten Funktion vorbei. INSBESONDERE bei einstellbaren Domstreben! Sowas ist was für die Optik...
Ich habe vorne wie hinten Stahl-Domstreben von Wiechers (vorne Doppelrohr) und das merkt man doch sehr deutlich im Einlenk- und Kurvenverhalten. Selbst als ich nur die vordere Strebe eingebaut hatte, hab ichs schon gemerkt.
Dann schreibe ich jetzt mal Wiechers an und berichte denen, dass die Alu Domstrebe im Alltag nur optisch ist und nix taugt und damit ja viel zu teuer ist.
BMW bekommt dann auch nen Brief wegen der Carbon, weil Stahl ja sowieso besser die Kräfte aufnimmt.
Sag mal, glaubst Du dass wirklich?
Bei gleicher Montage sollte die Funktion doch immer gleich sein, denn die Alustrebe ist entsprechend ausgelegt und gleiche Kräfte aufnehmen zu können bei geringerem gewicht gegenüber Stahl. Bei Carbon ist es ebenso. Gleiche Funktion, aber weniger Gewicht + schickere Optik.
Es kommt natürlich darauf an, welcher Hersteller da dran hängt. Bei Ebay Domstreben sollte man lieber zu stahl greifen, denn mit Stahl ist das ganze recht einfach und funktional umsetzbar, wo eine Alustrebe schon eine ganz andere Auslegung für die gleichen Kräfte benötigt.
Insgesamt glaube ich aber auch bei einer Alustrebe an die Verbesserung der Fahreigenschaften und weniger Verwindung beim Cabrio. Stahl mag ggf durch den festeren Werkstoff einfacher in der Herstellung zu sein, aber eine Alustrebe sollte gleiche Funktion erreichen, wenn es kein Billigheimer aus Ebay/China ist.