Beiträge von Strikeeagle

...und außerdem darf es normalerweise der andere zahlen^^

nur bis zum Wert des Fahrzeugs und das kann natürlich bei verzogenem Vorderbau zum Totalschaden kommen. Nicht weil die Wagen nur noch unter 10.000€ wert sind, sondern weil Du ne Verzogene Karosse selten wieder gerade biegen wirst. Das lohnt bei nem Alpina oder M, evtl noch bei nem seltenen 330, aber für Alltagsautos heißt es dann auch Ende im gelände. Erfahrung habe ich gerade erst mitm 320i Avusblau gemacht ... immer noch nicht das Ganze Geld erhalten ...

Es gibt übrigens auch Spiralschläuche aus PTFE für den Schutz von Kabeln, die halten bis 260 Grad dauerhaft aus.

Mir ist nicht bekannt, dass es PTFE Schläuche in dem Sinne gibt, nur entsprechende Beschichtungen, da PTFE an sich nicht wirklich sehr flexibel ist.

ETFE mag gehen, PFA sowieso, aber fast nicht bezahlbar und somit nicht sinnvoll für privat.

Fluorkunststoffe werden aber aufgrund ihrer hohen Resistenz gerne im Bereich Auto-& Locomitive, Luft- & Raumfahrt eingesetzt. Ein Silikonschlauch hält auch bis 180°C aus und wird wesentlich günstiger zu haben sein als Speziallösungen. Ich wollte aber was handhabbares haben und nicht Kabel ausm Stecker auspinnen und Schläuche aufziehen. Da ist eine Umwicklung mit passendem Klebeband eine schnelle und haltbare Lösung.

Ich habe nach einige Vergleichen beim Cabrio ein schwammigeres Verhalten subjektiv festgestellt. Dani hat dies auch bestätigt. Fürs nicht ganz so steif konstruierte Cabrio scheint es sinnvoll zu sein. Deswegen bei mir auch dort gelandet. In meiner Alltagslimo sehe ich momentan keinen Sinn. Wirklich auffällig ist die Wirkung eh nur in engen Kurven und bei identischen Belastungen.

ich seh dich im April schon die zweite kaufen

dem wiederspreche ich aus 2 Gründen:

1. zuerst wird LPG verbaut, da ist ne Domstrebe für jeden Umrüster sehr hinderlich und unnötige Arbeit
    2. ne Wiechers Alu gebraucht günstig zu bekommen ist selten und irgendeine ganz billige von Ebay will ich z.Zt. nicht haben.

So, Ich blieb noch Bilder fer behandelten Kunststoffteile schuldig.

Wignü (wie neu) sag man so schön. :D

kl_DSC_1058.jpgkl_DSC_1059.jpgkl_DSC_1062.jpg

Dabei die alternden Schwachstellen wieder entdeckt und mich mal zwischen Theorie und Praxis beraten lassen.

Wozu sitzt man denn an der Quelle.

kl_DSC_1063.jpgkl_DSC_1064.jpg

Also die Kabelschutzschläuche sind im Bereich Motor aus TPE und die Kabel aus ETFE oder FEP, um den termischen Belastungen im Motorraum Rechnung zu tragen. Genauer handelt es sich um den Strang, der am Thermostat und der Vanos angeschlossen ist. FA Dräxlmeier sollte irgendwo ein Fähnchen hinterlassen haben ... ;)
    Alterungsbedingt geben die Kunststoffe, obwohl diese bis zu 120°C abkönnen, gerne mal nach 15-20 Jahren auf, werden unflexibel und bröseln dahin.

Neuester Schrei der Leitungssatzhersteller ist deshalb, nicht nur Kosten, sondern auch Platz einzusparen und so werden immer mehr Klebebänder entwickelt, die der Beanspruchung im Motorraum punkto Wärmebelastung, Temperaturdifferenz, Abrieb und Haltbarkeit entsprechend Rechnung tragen.

Also Katalog vom Hersteller runtergeladen und siehe da, es gibt einige Klassen, die bis 150°C abkönnen und speziell für die Kabelsatzindustrie angefertigt werden.
    In meinem Fall bin ich per Katalog auf das Coroplast 837 X gestoßen, hier ein Ausschnitt aus dem, für jeden einsehbaren Online-Katalog.

kl_DSC_1061.jpg

Also mal geschaut, ob es so etwas auch für jeden zu kaufen gibt. Ebay läßt grüßen. Somit kann ich jetzt im Bereich am Motorblock auch Tape einsetzen, denn das soll auch ordentlich aussehen ...

Ebay Link für Coro 837 X

Es gibt sicherlich noch andere Tapes für diesen Temperaturbereich, aber keiner Macht genaue Angaben und Risiko will ich da nicht eingehen.
    Klassische Weich PVC Klebebänder wie sonst im Elektrohandwerk eingesetzte Coroplast 301 kann ich da nicht nehmen.

Viel Spass beim nachmachen und tapen. :)

PS: Der Bereich über den Krümmern mit den Sensorkabeln der Lambdas ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Dort wird hauptsächlich Silikon als Schlauchware eingesetzt. Nicht ohne Grund, kann man doch SiR bis 180°C problemlos belasten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bin jetzt noch keinen Meter gefahren....., weiss also noch nicht, ob was knackt etc...., denn such gerade noch, mit welchem Drehmoment ich die Domschraubennoch nachziehen muss. (Hab unterschiedliche Angaben gefunden im Netz zwischen 25nm bis 64nm)

im Newtis.info bei Domlager steht es im Endeffekt genau:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cab/repair-manuals/31-front-axle-front-suspension/7CgeS8G

Link auf 3131 1AZ -> E46, 6kant 21mm Muttern ersetzen und mit 34nm anziehen , fertig.

Ach ... und DANKE, hast mich dran erinnert meine Wiechers Alu auch mal langsam einzubauen ...

Für zwei Wochen würde ich das Ceratec nicht mehr rein kippen, Geldverschwendung ohne Nutzen.

jap, es braucht eine Weile, bis es sich komplett verteilt und gewirkt hat und dann auch die Vorteile nach dem ölwechsel erhalten bleiben. Vorallem was Motorspülung oder umölen angeht, da würde ich das Ceratec vkurz vorher nicht nutzen wollen, schade ums Geld ...