Beiträge von Strikeeagle

Er meinte er bestellt mir was. Bekomm ich aufs Haus, weil ich lange warten musste

Bester mann

wünsch Dir ne Dose netshield und nen hochwertiges tuch zum auspolieren ... 15-20€ und lange spass dran.... oder nen gutes Sprühwachs für nach jeder Wäsche ala high Speed Wachs oder Sonax Rot Lack protect. :D

Ich werde, sobald ich das verbrauchsproblem in den Griff bekommen habe auch das LL Intervall weiter fahren. Bei 35tkm/Jahr ist das 4x auf 3 Jahre. Dass muss eigentlich genügen! Auf mehr als 2x pro Jahr würde ich mich jedenfalls nicht einlassen wollen.

bei 35tsd im Jahr, wird es sicherlich nicht viel Kurzstrecke sein!
    Das Öl leidet oft am mehr bei hoher Beanspruchung, wie auch der Motor selbst. 2000km mit Tempomat und 140km/h sind ohne Folgen gegenüber 300km Stadt im Stop&go pro monat. 2x im Jahr und du kannst sogar ein günstiges Öl fahren, was alle 10-15tsd km raus sollte, weil Additive/Reserven aufgebraucht sind.

Ich denke, richtig gute Öle schaffen auch 35tsd km, oder 25tsd km, aber den Preis dafür 4x höher zu bezahlen? Muss jeder für sich entscheiden. Ich sage mir, dann lieber 2x im Jahr wechseln und gut.

Aber auch @Dani sein 325er fährt LPG viele km im Jahr und meines Wissens wechselt der auch nur 1x-2x im Jahr glaube ich? (bitte korrigiere mich Dani, fall ich Dir unrecht tue)
    Der Motor hält trotzdem seit Jahren.

Beim Addinol habe ich im Oilforum gelesen, dass es oberhalb 10.000km stärker abbaut und die Reserven schneller erschöpft sind. -> öfters wechseln bzw nicht als LL nutzen.
    Aber ich sehe da jetzt Langstrecken als weniger schlimm an. -> Ich fahre viel Kurzstrecke und wechsele alle 10.000km, wird wohl aufs gleiche rauskommen. ;)

Ist vielleicht so. Aber es gibt auch mehr als ein Handvoll Motoren und Modelle die weit über 150tkm regelmäßig fahren an denen nix groß kaputt geht.
    Ich krieg Tag täglich Autos vor die Nase bei denen das so ist.
    Natürlich gibt’s auch hier und da Dinge wo man merkt das gespart wurde.
    Aber alles zu pauschalisieren. Ich weis net ob das net vielleicht zu einfach ist.

Pauschalisieren will ich das nicht. Aber wenn der erste Hersteller anfängt, ziehen alle nach, bleibt auch nix anderes über. Das mag bei der Premiummarke Audi oder bei bestimmten Motoren etwas weiter nach hinten geschoben sein, jedoch ist auch dort auch feststellbar. Die letzten 10-20 Jahre wurde viel gespart im Automobilbau. Durch die Krise um 2005-2010 verstärkt, aber Auslöser war sicherlich Hr. Lopez und die recht gut ausgelegten Motoren der 90er Jahre. Serienmotoren, die wir auch noch fahren, die als unkaputtbar beschrieben werden. Danach wurde intensiv geschaut, wo massiv gespart werden konnte bei den Auslegungen.

Aber jetzt zu sagen: ein Motor mit Longlife Service hält nur 150tkm ist auch bisschen realitätsfremd. Aber mittlerweile ist das hier ja eher ein ölforum Bzw ein Ölwechsel/ölspülungsforum geworden.

Auf 150tsd km werden die Fahrzeuge aber ausgelegt. Auch im Motorenbau. Kein Hersteller baut noch Motoren, die wirklich richtig gut ausgelegt sind. Fängt doch bei den Ventilsitz an, dass dort nicht mehr Teile eingesetzt, sondern ausm Block rausgefräst wird. Wirkt sich schon nach 100.000km aus. Ein Hersteller will verkaufen, möglichst alle 8 Jahre ein neues Auto an den Mann bringen. Opel hat es doch mit seiner Lebenslangen Garantie gemacht, ein Auto leben lang 150.000km begrenzt. :D Autos werden nur noch so ausgelegt von Ingies … das ist Fakt.

So viel zu "Longlife-Intervalle sind der Tod!"

Allgemeine Aussagen ohne Einschränkungen sind oft nicht der Hit.

Longlife kann ausreichend sein, aber so, wie es die Herstellerempfehlung zulässt, würde ich das dem durchschnittlichen Autofahrer nicht empfehlen. Halten tut das trotzdem gut 100.000km. Nur weil der Hersteller den Lebenszyklus eines Wagens nach 150.000km als beendet ansieht und entsprechend Teile und Empfehlungen danach auslegt, so muss dies nicht de Vorstellungen des Fahrzeughalters entsprechen. ;)

Oben genannter Link ist eh ein Extrem, so dass die Rechnung 10.000km Kurzstrecke entsprechen der Belastung von 40.000km Langstrecke durchaus als logisch zu bewerten ist.

habe seit Jahren eine Politur mit Lotuseffekt,

Der Begriff Politur wird dann aber falsch definiert als Lackschutz. Lackschutz /= Glanzverstärker!

Politur ist eigentlich ein abrasiv/ abtragendes Mittel, um eine nicht plane Oberfläche wieder zu planen und damit Glanz zu fördern. Gibt auch Füllpolituren, aber die mal außen vor.
    Lackschutz läuft dann unter Versiegelung, Wachs oder Coating.

Habe Nr 4 zuhause, ist Meterware, kannst du meterweise ordern. Nr3 ist etwas härter, kein biegsamer Schlauch, sondern starre Leitung. Wohl der Hitze da knapp über den Krümmerblechen geschuldet.

--> Wie finde ich die Motorlager im Netz? Welche Teilenummer, finde die nicht?

Habe ich von Lemförder liegen, kann ich dir nachher sagen, findest die aber universell bei Daparto mit deinen Schlüsselnummern.

meine motorlager benötige ich an sich nicht, waren für den Avusblauen gedacht, jetzt liegen sie rum: bei Interesse, sag Bescheid, werden uns sicherlich einig.