Ich werde, sobald ich das verbrauchsproblem in den Griff bekommen habe auch das LL Intervall weiter fahren. Bei 35tkm/Jahr ist das 4x auf 3 Jahre. Dass muss eigentlich genügen! Auf mehr als 2x pro Jahr würde ich mich jedenfalls nicht einlassen wollen.
bei 35tsd im Jahr, wird es sicherlich nicht viel Kurzstrecke sein!
Das Öl leidet oft am mehr bei hoher Beanspruchung, wie auch der Motor selbst. 2000km mit Tempomat und 140km/h sind ohne Folgen gegenüber 300km Stadt im Stop&go pro monat. 2x im Jahr und du kannst sogar ein günstiges Öl fahren, was alle 10-15tsd km raus sollte, weil Additive/Reserven aufgebraucht sind.
Ich denke, richtig gute Öle schaffen auch 35tsd km, oder 25tsd km, aber den Preis dafür 4x höher zu bezahlen? Muss jeder für sich entscheiden. Ich sage mir, dann lieber 2x im Jahr wechseln und gut.
Aber auch @Dani sein 325er fährt LPG viele km im Jahr und meines Wissens wechselt der auch nur 1x-2x im Jahr glaube ich? (bitte korrigiere mich Dani, fall ich Dir unrecht tue)
Der Motor hält trotzdem seit Jahren.
Beim Addinol habe ich im Oilforum gelesen, dass es oberhalb 10.000km stärker abbaut und die Reserven schneller erschöpft sind. -> öfters wechseln bzw nicht als LL nutzen.
Aber ich sehe da jetzt Langstrecken als weniger schlimm an. -> Ich fahre viel Kurzstrecke und wechsele alle 10.000km, wird wohl aufs gleiche rauskommen.