Beiträge von Strikeeagle

kenne ich auch nur so, Klimabefüllung durchführen.

Wird dann komplett abgesaugt und neu befüllt, vor der Befüllung wird noch die Kompression gemessen, um sicherzustellen, dass das System nicht undicht ist.

Vorsicht. Die preise sind extrem nach oben geschossen wegen dem nur noch minimal importierten Klimamittel. Deswegen schlampen mittlerweile viele Autobesitzer mit der "Klimawartung".

mein gebraucht Gekaufter war komplett leer, wohl auus einer Reparatur, aber man hat sich das befüllen gespart. :cursing:

Ui, ich frage mal vorsichtig nach und schon posten viele Ihre Sachen :D

Also grundsätzlich ist Felgenlack identisch zum Lack aufm Blech, eben Grundierung, Metalliclack, Klarlack, ganz grob umschrieben.

Insoweit kann man eigentlich alle Produkte nehmen, die auch für normale Fahrzeuglacke geeignet sind.
    Natürlich gibt es spezielle Felgenlackschutzprodukte! Nicht weil es die braucht, der Kunde kauft halt gerne spezielle Sachen, weil er nicht an Multitools und Allroundprodukte glaubt.
    Das Swisswax/Swissöl Autobahn entspricht im übrigen dem Shield aus gleichem Hause. Auch identischer Preis pro Gramm bzw ml.

Felgen werden zwar anders beansprucht, Bremstaub, Abrieb, Flugrost, aber im Endeffekt bekommen sie auch nur den Dreck ab, den Schweller auch bekommen. Hitzeeinwirkung spielt keine Rolle, das passiert eher auf Endtöpfen oder Bremsanlagen selbst.

An sich ist es immer ratsam, wenn man etwas auf die Felgen drauf macht. Lackschutzprodukte mindern die Schmutzanhaftung, sprich - einfacheres Saubermachen ist gegeben!
    Wer dann noch alle 1-2 Wochen säubert, hat viel Freude an seinen Felgen und eigentlich keine Reinigungsprobleme mit einfachem Shampoowasser.
    Was man nicht erwarten darf ist eine art lotuseffekt. So weit ist man noch nicht, weder am Auto, noch im bereich von Lackschutzprodukten, noch irgendwo anders.

• Wachse sind, je nach Zusammensetzung auch recht lange haltbar, aber nicht so resistent gegenüber Chemie. Nutzt man die agressive chemie zum Reinigen oder dosiert ein Schmapoo hoher ist das Wachs schnell weg bzw stark angegriffen. Denn Wachs ist wie ein fett und Reiniger sind bekanntlich Fettlöser.

• Versiegelungen z.B. auf Polymerbasis , flüssig, sprühbar, sogar pastös wie ein Wachs -das FK 1000p mit PTFE wurde schon genannt - sind gegenüber Wachsen etwas resistenter bei der Chemiekeule, lassen sich aber ähnlich leicht auftragen, Mittlerweile gibt es auch produkte, die locker 1 Jahr durchhalten, wenn es auch nicht mehr ´so toll aussieht wie nach dem Auftrag. Der Unterschied ist sichtbar, wenn auch nur im 50/50.
    • Coatings auf SIO Basis usw. Teilweise ewig haltbar, Chemieresisten, Stark aushärtend wie Glas, aber Auftrag wie im Labor, je nachdem was man hat, von peniblem Auswischen bis IR-Aushärtung ist alles dabei, im übrigen auch die Preise von 30€ für ein paar ML bis zu mehreren 100€ und nur Zugriff nach gewerblicher Schulung und Freigabe durch den Hersteller.

Ich persönlich setze auf Versiegelungen wie ein Sonax Polymer Netshield (Profiline) oder die Consumervariante für leute, die nicht ganz so schnell sind beim Auswischen Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT. Die Versiegelung hält lange durch, läßt das Wasser schön perlen, Sorgt für geringe Anhaftung und ist schnell aufgetragen. Wäre auch mein Tip, wenn man keine erfahrung mit coatinngs hat und sich Überraschungen ersparen will. Netshield lößt sich selbst wieder an, somit kann man Schleier und Schlieren ggf wieder durch nacharbeiten entfernen. Es verzeiht auch mal kleine fehler und die Schmutzanhaftung ist wesentlich geringer als ohne Felgenschutz. Je nach felgen hat man aber egal, ob Wachs, versiegelung oder Coating ganz gut zu tun, denn nach dem Auftrag erfolgt das Auswischen und 135er sind ja bekannt für ihre geringen Zwischenräume in den Speichen ...

Dennoch wäre das Sonax Netshield mein Tip. Wer mit Coatings anfangen will, das Gtechniq C5 soll ebenfalls sehr gut sein, beide Produkte gibt es seit jahren und sind bereits mehrfach für sehr gut befunden worden in den Foren. D.H. nicht, dass es keine besseren Produkte gibt, aber P/L stimmt und vorallem das Ergebnis hat nicht entäuscht. Aber man soll auch keine Wunder erwarten, man spart sich halt nur den Felgenreiniger als Chemiekeule, nicht die Bürste und das Waschen! ;)

Wenn es eine Klassiche Versiegelung auf Wachsbasis sein soll, ich hab jahrelang 3 Schichten Poorboys Wheel Sealant genutzt. Nur hatte ich da auch den ganzen Winter Zeit 3 Schichten auf die Sommerfelgen aufzutragen. Also draufpappen und auswischen bis es streifenfrei war. Das dauerte Tage, hat aber extrem entspannt. Das spare ich mir heute mit Polymeren.

felgen12_022mvkaz.jpg

felgen12_0168wjf8.jpg

Zu finden von innen links und rechts wenn du die seitlichen Korrraumverkleidungen abnimmt - von außen die Heckstoßstange ab und dann hier jeweils abgeklebt zu sehen - Heckbereich von hinten ohne Heckstoßstange:

Also die Ecke, wo auch die Bakterie ihren Entlüftungsschlau raushält, ok, yes, i know ...

Muss jetzt unbedingt ein defekt vorliegen? oder kann das dann auch normal sein? oder wäre das jetzt wieder zu einfach

Danke, nein es ist nicht zu einfach, ich hab mir nur angewöhnt, Klima immer mit Umlauf zu kombinieren, in der Hoffnung, möglichst wenig energieaufwändige Frischluftzufuhr zu ermöglichen. Hat sich aber als Trugschluss herausgestellt.

Ist also kein Defekt, sondern im Endeffekt eine Fehlbedienung meinerseits. Ich dachte, wenn Klima an und immer Umlauft, dann wird die Innenraumluft entfeuchtet und auf Stand gehalten.

Ich werde mal den Umlauftschalter bis auf die Extreme etwas mehr meiden. Im Cabrio nützt das ja auch wenig, wenn man offen fährt - sollte mir also nicht allzu schwer fallen.

Danke

gern ist auch mal der Windlauf , " Abdichtung der Scheibe zum Filterkasten ", undicht da die aufgeklebte Dichtung kaputt ist....

dadurch läuft das Wasser von der Scheibe in den Pollenfilter der die Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert....

Das fing beim Avusblauen an und dann ist schnell der Filter nass, gammelig und das riecht man sehr schnell, ich zumindest ...

3. Nochmal Umluftklappe, würde das einfach kurz mal checken über den Motorraum. Kommst ja in einer Minute dran, filter raus, reinschauen.

gecheckt, hört man sogar, alles gut, funktioniert

4. Hatte ähnliches mal bei jemand anderem gehabt, da war die Entlüftung, die hinten im Heckbereich seitlich liegt, "defekt" sag ich mal.

das ist interessant, weil ich dierse nicht kenne, wo kann ich die bei der Limo prüfen, denn Heckscheibe ist besonders schnell beschlagen

Mehr bleibt dann garnicht wirklich sinnvolles übrig. Der Filter ist auch neu, also wird kaum nass sein. Ansonsten kannst du einfach mal ein Entfeuchtersack im Auto lassen, evtl. versteckt sich irgendwo Feuchtigkeit. Teppiche mal alle kontrolliert ob eine Türpappe undicht ist? Schiebedach?

Entfeuchtersack ist schon bestellt (ein ThoMar Air Dry fürs Auto)
    Teppiche sind bereits geprüft, alles trocken, die Türpappen sind ja schnell ein Problem.

Ich bin heute abend noch mal knapp 50km gefahren ...die ersten 20km davon mit Umluft und Klima an, zumindest seitens der Taste bestätigt und nachfolgend 20km ohne Umluft mit Klima.

Nur Klima mit Umlauft beschlägt, ist die umlauft aus , ist der Beschlag schnell weg, auch bei eingestellten 19°C, (mehr warm brauche ich im Winter mit warmer Jacke nicht im Auto).
    Der beschlag ist also nur aus der umlauf resultierend. Ichkenne das sonst nur, dass bei regen oder hoher feuchtigkeit immer Umlauft mit Klima kombiniert werden sollte, um möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu lassen, aber ein Beschlag der Scheiben auf Dauer mit der Klima zu minimieren.

Egal, ich hatte bisher bei keinem Auto innen Frost an den Scheiben, bleibt das Entfeuchterkissen für denFall der Fälle und gut.

Danke allen hilfreichen Mitstreitern :)

Ja ist der im Motorraum vor der Scheibe mit den 3x 90 Grad Nöppels zum drehen und freilegen. Falls du einen Neuen brauchst - hatten wir ja letztens mal Mannol/STC Nummer "SA 1148" gibt es für einen schmalen Taler - und dann einfach 2x im Jahr wechseln und frisch haben.

Mach ich sowieso jedes Jahr und hab seit 3.11.18 nen Hengst drin, der auch trocken ist. Je nach Dichtungsgummi da läuft da ja auch mal gerne wasser dran und dann gammelt der.

Ne, mit dem Filter ist alles i.o.

Die neuen Antibakteriellen Innenraumfilter sind eher was für Mütter, die Ihre kunder mit Sagrotan abseifen und alles schön 100% keimfrei halten. Ich bin als Kind ein paar mal durch die Pfützen gefallen, das tut auch mal gut, wenn man den Kumpel vorher verarscht hat. :D Vor allem hab ich keine bekannten Allergien, außer Dummheit, Ignoranz und Intolleranz.

Von Mann gibt's jetzt aber auch einen Antibakteriellen falls das von Interesse sein könnte.

Damit gestorben. Aber es gab ja auch mal spezielles Reifengas und Lenkradflausch in Leopardenfelloptik :P

Klassische Fehlbedienung Wenn Umluft an, wird die feuchte Luft im Wagen nur „umgerührt“. Mit Frischluft wird die angesaugte Luft über die Klimaanlage getrocknet und was wichtiger ist, die feuchte Luft über die Zwangsentlüftung abgeführt. Umluft nur bei schlechter Außenluft.

Zuerst einmal Danke lieber Admin, fürs Thema verschieben.

Danke für die vielen Antworten.

Also.

Klimaanlage habe ich von meiner Werkstatt befüllen lassen, als ich den Wagen ganz neu hatte, denn die war bis auf 5ml leer. Da der Klimakompressor sehr neu aussah, vermutete ich hier eine etwas billige ggf unfähige Werkstatt, die ggf den Klimakompressor falsch verbaut hat, denn die Werkstatt die angeblich die Ölleckage beseitigt hat, hat wohl auch nur gesäubert. Dicht ist da leider nix. Momentan benötige ich aber den Wagen, deswegen muss ich da etwas Schwitzen (nennen wir es mal Rostvorsorge) betreiben. Deswegen malunvorsichtig das verbastelte rausgerutscht

Klima läuft, ist dicht, das kann es nicht sein. Microfilter, (ist das der im Filterkasten oben im Motorraum, oder gibt es noch einen Microfilter im Innenraum selbst?)
    Ablauf müsste ich mal checken, kann man das so sehen, ggf mit nem Draht durchstoßen? Ich vermute fast, dass durch defekten Kompressor, der recht spät ersetzt wurde, hier die Klima über längere zeit nicht gelaufen ist. Ablauf geht dann ja gerne mal zu.

Wenn BMW Umlauf + Klima nicht zulassen würde, dann wäre im Klimateil das auch ausprogrammiert, denke ich mal. Umluftschalter läßt sich ja steuern auch permanent oder geregelte Automatik.

Ich schaue mal zu, dass ich den Ablauf finde und prüfe. evtl dann schon schlauer.

PS: Orginalthema 16°C.
    Das ist so immer mit den min 14°C/16°C, weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Es gibt eine Untergrenze, welche nicht unterschritten werden darf, da es sonst zu Beeinträchtigungen kommen kann. 16°C heißt ja nicht 16°C kalte Luft, sondern max auf 16°C runterkühlen als Temperatur im Innenraum. Macht ja keinen Sinn, den Wageninnenraum auf 7°C zu kühlen. Wäre ja wie im Kühlschrank zu Hause.

Geht die umluftklappe richtig ?

wie checke ich das am besten?

Mal davon ab, egal ob Umlauf an oder aus, egal wie trocken oder nass das Wetter ist, Feuchtigkeit an den Scheiben /Beschlag entsteht nur, wenn die Klima läuft, sonst nicht …

Ich neige aber dazu, wenn ich die Klima benutze, auch oft auf Umluft fest einzustellen. Im Regen, um keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto zu holen und im Sommer um nicht unnötig wäre mit reinzuholen. zumindest in der Limo handhabe ich das so ...

gibt es bekannte Schwierigkeiten mit Klimaanlagenbetrieb bei verbstelten E46?

Ich habe oh wunderlich im Winter feutigkeit im Wagen. Nicht bei externer Luft und heizung, sondern nur, wenn ich Umluft und Klimaanlagenbetrieb wähle. Sprich, die Klima wirft Feuchtigkeit, statt sie zu entfernen. Bei regen und ohne Klima, kein Pronlem, aber wehe die Klima ist an... System ist an sich dicht, und frisch gefüllt, kühlt auch, aber die Feuchtigkeit macht mir Sorgen.