Beiträge von Strikeeagle

Hab jetzt erstmal Rowe Synth RS 0w40 eingefüllt,Alternative wäre das Ravenol ssl gewesen aber da Rowe BVB Sponsor ist....

Die Sparda Bank bzw die Volksbanken sind da auch irgendwie beim BVB drin, deswegen kotze ich jetzt auch nicht meiner Bank vor die Tür. Und selbst wenn Ford direkt den S04 sponsorn sollte, werde ich da kein Auto kaufen ...

Ich schlage mal eine Endoskopkamera vor, statt sich jedes Mal die Sauerei anzutun. das ding müsste sich doch durch den Öldeckel zumindest für eine grobe Sichtung ausreichend einfädeln lassen...

gab es letztens beim Aldi nord für um 70€, oder Raspbarry Pi Projekt für um 50€ zu basteln. ;)

Hm, das mit der VDD bei dem kurzen Zeitraum habe ich mit Rene (Graf Spee) aber anders ausgetüftelt.

Meine B30 hatte ja auch Öl rausgedrückt und ich war noch im Oktober auf das Cabrio angewiesen. VDD gewechselt, 14 Tage gefahren und dann wieder VD geöffnet. Ecken und Halbmonde habe ich nicht mit Paste abgedichtet und war auch alles gut.

Ich denke, die Alte VDD bekommst du aufgrund der Aushärtung auch nicht mehr dicht. Lat rene härtet die VDD ca nach 6-12 Monate aus und ist dann nicht mehr so flexibel. Wenn Du jetzt innerhalb der nächsten 2-3 Monate das ganze machst, sehe ich da kein Problem die VDD vom ersten Wechsel zu behalten und diese Dichtung mehrfach zum Öffnen und Verschließen des VD zu nehmen. Erst am Ende, wenn du den VD zum letzten Mal abnimmst, wieder auf eine neue VDD zurückzugreifen, die dann hoffentlich lange dichten wird. Paste brauchst Du nicht zu holen, da kann ich dir meine überlassen, wenn ich meinen VDD abgedichtet habe (Sobald meine überholte Vanos zurück kommt) Hab auch die gute Dichtmasse von Elring genommen. Tube hat ja viel mehr drin als benötigt.

Wenn Du das machen würdest, könntest Du theoretisch jeden einzelnen Schritt prüfen, was welche Maßnahme direkt gebracht hat... das wäre mal interessant für uns im Forum.

Hallo bei aller Liebe für die Liqui Moly sachen. Ich halte zwar viel von dem Engine Clean/ MotorClean, aber eine Ölschlammspühlung 200km rumzufahren, davon halte ich nichts. 200km muss man timen, was wenn irgendetwas den Termin verschuiebt, oder man gerade dann irgendwie den Motor doch voll belasten muss? Ich würde damit nicht rumfahren wollen.

Schlammspühlung durch Engine Clean ersetzen , 20 min leerlauf und gut.

das Toralin würde ich als erstes einsetzen, ohne Ölwechsel, ohne etwas anderes zu tun.

Warum?
    1. erfolgt sowieso irgenwann danach ein Ölwechsel. Die gelößten sachen werden eh verbrannt und so.
    2. würde ich das gerne separat betrachten wollen
    3. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, kann man gar nicht mehr von Wirkung auf Ursache schließen.

nur 500km mit frischem Öl, da unterstelle ich mal dass da sich noch nicht viel lößt. Zumindest früher hat man mal gesagt, ca 1000km mit frischem Öl fahren, dann wechseln, wenn man extrem reinigen wollte.

Mein Vorschlag wäre also:

Aktuelles Öl (Letzte Wechsel vor ca. 10tkm, jedoch alle 1000km 1Ltr frisch)

-Toralin Anticarbon anwenden
    Abwarten, Ölverbrauch nochmal 1000-2000km beobachten.

-LM Engine Clean & Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40
    -1000-2000km fahren, Ölverbrauch beobachten, Ölfarbe beobachten, ggf 1 Tropfe auf Löschpapier geben und verlauf ansehen

Engine Clean kann man sich sparen, da das Öl ja frisch war und jetzt die Reinigungsarbeit getan haben sollte.

Kann man aber dennoch verwenden und vor dem LM EgineClean das öl mal 2 Tropfen auf Filterpapier geben und nach dem Engine Clean nochmal. Damit könnte man ggf sehen, ob das Engine Clean etwas gelößt hat, was das Addinol in 2000km nicht geschafft hat.

Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40

Jetzt bin ich mal gespannt, Berichte bitte.

oh

ich hatte in meinem kopf :saint:X/

jedes Jahr oder 15tsd km Ölservice
    Jedes 2. Jahr oder 30tsd km Inspektion (I und II) im Wechsel

Siehst Du mal, man soll Checkhefte lesen.

Aber Kerzenwechsel bei 60 tsd km auf LPG ist dennoch zu empfehlen. Kerzen kosten ja nur 55€ oder so.

lieber zu Tode gewartet als zu wenig gemacht … :)