Beiträge von Strikeeagle

Ich möchte die Blende vom Sportlenkrad an die Alu Black Cube anpassen.

Laut ETK wurde Black Cube mit Graphit grau Lenkradspange kombiniert, gefällt mir aber nicht!
    Alternative sehe ich in der 3M Folie mit Carbonoptik

Gibt es Leute, die die Blende vom Sportlenkrad erfolgreich und dauerhaft haltbar mit 3M Carbonoptik foliert haben?
    Ich finde gerade nichts in den Fotostories. Gibt es noch zuverlässige Folierer, die das hinbekommen? Ist ja etwas verwinkelt das ganze und Optik sollte auch stimmen.

Hab nur beim syndikat einen Thread gefunden mit recht gutem Ergebnis:

Zum Raucherauto:
    Vor der Ozonbehandlung gründlich reinigen, alle Kunststoffe, alle Polster und Teppiche. Waschsauger hilft ungemein. Tornador gun wäre perfekt, hat aber nicht jeder!
    Dash Away wurde schon erwähnt - ideal für alle Kunststoffe und Polster (außer glänzende Flächen, Displays)
    Waschsauger kann man sich bei DM oder Rossmann kostenlos leihen, muss allerdings das Shampoo dazu kaufen. Shampoo kaufen , aber zuhause nicht nehmen, Valet Pro Classic Carpet cleaner kann das viel besser, hat bereits entschäumer drin und macht wunderbar sauber.

Ist alles gereinigt kann man zu Ozon in der Dose greifen und vorab auch die Klimaanlage desinfizieren Ich hab was von Mannol hier (RCT), kann aber auch zum Aufbereiter gehen.

Wichtig ist nur, zuerst große Reinigungsaktion, dann Ozonbehandlung. Ozon killt nur den Rest und die Oberflächen. Ist die Ursache nicht beseitigt, kommt der Geruch irgendwann wieder durch.

Eine solche Aktion kann man aber erst bei warmen Temperaturen machen, da der Wagen nach der Reinigung etwas nachtrocknen muss. Kaffeepulver hilft etwas gegen den Geruch, neutralisiert aber nicht die Quelle des Geruchs. Damit kann man bis zum Frühjahr teilweise brücken.

Wenn Du einen Aufbereiter in der Nähe hast, der ne beheizte Halle hat, ggf kann der den innenraum gut säubern (alles detailiert absprechen, was du haben willst) und danach mit ozon behandeln. Das kostet mal 100-150€, ist aber schnell erledigt und auch ne gute Basis. Wichtig ist abzusprechen, dass du eine dauerhafte Beseitigung des Rauchergeruchs und eine Intebnsivreinigung des innenraums haben willst, nicht nur ein wenig fensterputzen und Matten saugen. Teppiche, Himmel, Fenster, alle Kunststoffe, Sitze usw. muss alles gemacht werden ...

Aber die Basis sollte dann so gut sein, dass du den Wagen mit regelmäßig geringem Aufwand sauber halten kannst.

Wenn Du Ozon selbst machen willst, ich nutze diese beiden Produkte hier :

Mannol 9971 (Klimaanlagenreiniger mit Schlauch) danke für den tip damals @RonZXR400
    Mannol 9978 Air Con Fresh (ozon"Bombe" für den Innenraum) wie LM 4065 oder Sonax KlimaPowerCleaner 03231000

Als Deko gab es schon mal ein leeres Ölfass .
    [IMG:https://abload.de/img/neuekamerai7282fejyd.jpg]

Yeah: "Mach Station bei Texaco" *pfeif*

PS: Immer noch kein Ölverbrauch bei beiden fahrzeugen hier. Heute wieder gecheckt ... und das beim Addinol Super Light ... Wunder über Wunder.

Wenn ich mir jetzt die Werte beim Avusblauen ansehe, wurde der Ölverbrauch aber die letzten 30.000km auch immer weniger ... ggf doch über die Zeit die etwas bessere Reinigung durchs Öl? Fahrprofil war eigentlich ähnlich zu Adi, Langstrecke, ggf weniger km gesamt, aber viel Autobahn 120km/h.

Werte sind aus meiner Spritmonitor App Fahrzeug (ID = 766140) , immer zu dem Zeitpunkt aufgefüllt, wenn beim Abstellen des Motors die Öllampen mal Gelb anging (Vorwarnung!) gelbe Öllampe war nie dauerhaft beim Fahren an (Warnung Ölstand niedrig!) Somit ist eigentlich immer der gleiche Ölstand beim Auffüllen anzunehmen.

Ein Ausschnitt der letzten 26.000 km ...

05.04.17 208.558 1,0 l nachgekippt
    20.05.17 210.903 1,0 l nachgekippt = Diff 2345 km = 234,5 km / 0,1 l
    29.06.17 213.665 1,0 l nachgekippt = Diff 2762 km = 276,2 km / 0,1 l
    27.07.17 216.023 1,0 l nachgekippt = Diff 2358 km = 235,8 km / 0,1 l
    20.09.17 219.750 1,0 l nachgekippt = Diff 3727 km = 372,7 km / 0,1 l
    15.12.17 224.442 0,5 l nachgekippt = Diff 4692 km = 469,2 km / 0,1 l
    07.02.18 226.547 0,5 l nachgekippt = Diff 2105 km = 421,0 km / 0,1 l
    29.03.18 228.646 1,0 l nachgekippt = Diff 2099 km = 419,8 km / 0,1 l
    02.09.18 234.805 0,5 l nachgekippt = Diff 6159 km = 615,9 km / 0,1 l

D.h. ich konnte zuletzt den Ölverbrauch von 0,426 l auf 1000k auf knapp 0,162 l auf 1000km senken, ohne KGE, ohne oder andere Sachen anzurühren !
    Auf der Basis kann man ja mal diskutieren ... was da passiert ist. Öl ausschließlich Addinol Super Light 0540 mit Wechsel alle 12 Monate je nach Profil waren das 15-20.tsd km.
    :D

Geiler Thread hier wieder
    Zum Post 21: Irgendwie ist das schon richtig und gut so. Beispiel, Bremsleitungen,

Ja, da gebe ich Dir auch Recht. Dort kann man sehr gut absehen, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt und ob man auf ein Problem zusteuert, das die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinflusst. Genauso bei Rost an wichtigen tragenden Teilen oder Unterboden usw.

Aber Verschleißteile, die mit Warnungen und sowieso üblichen eindeutigen Grenzen (Mindestmaße) versehen sind zählen bei mir nicht dazu. Dann kann man auch Warnkontakte weglassen und der TÜV kann alle 6 Monate seine Meinung dazu abgeben, ob ich tauschen muss oder nicht, je nach Fahrprofil. Bremscheiben und Klötze beim TüV als EM zu markieren, wenn knapp über Mindestmaß ist einfach nur dumm. Das kann man als Hinweis aufschreiben, dass der Wechsel zeitnah ansteht und gut.

Was würdest du dem dann erzählen wollen?

Dasss er das Fahrzeug heute und jetzt auf technischen einwandfreien Zustand zu prüfen hat und den Zustand in 2 Jahren einfach nicht beurteilen kann, weil ihm wichtige Fakten wie Km/Jahr, Fahrweise und beanspruchen fehlen, um eine halbwegs genaue Vorhersage für 24 Monate zu treffen.

Sonst sind wir bald da, wo Glühbirnen prophylaktisch nach 4 Jahren getauscht werden, weil die Ihre durchschnittliche Mindesthaltbarkeit überschritten haben und nächste Woche ausfallen könnten. Wozu ist der Verschelißwarnkontakt da, wenn mir der TüVprüfer 4 Monate vorher erzählt, ich soll den Belag tauschen, obwohl noch keine Anzeige an ist? Darf man das nicht merh perönlich abwägen, oder sind nur noch Zombies in D unterwegs, denen das alles egal ist?

Normal bekommt man dann einen Hinweis, das die Beläge usw. z.B noch für 3000-5000Km gut sind.

Genau so und nicht anders!

Rene, du brauchst mich nicht darüber aufklären, wie ich mit Bremsenverschleiß umzugehen hab....

Aber hier zum nachlesen:
    hella.com/techworld/de/ti/Mind…emsscheibe-pruefen-10833/

das habe ich nicht getan. ich habe nur darum gebeten, dass du deine Vorgehensweise nicht als Allgemeingültig abtust.

Hela schreibt zwar, dass man dann noch bei Mindeststärke nen Satz Klötze verbauen kann, aber schreibt weiter, dass Mindestmaß = verschleißgrenze ist und bei Unterschreitung die Scheiben zu wechseln sind. Nichts anderes habe ich gesagt.
    Mindestmaß = alles noch ok, aber wann erfolgt eine Unterschreitung? -> Zeitraum sollte abgeschätzt werden.
    Unterschreitung vom Mindestmaß = Wechsel.

Beim absoluten Mindestmaß behaupte ich mal, dass die klötze nicht viel Belag verlieren, bis die Scheibe neu muss. Muss dann jeder für sich entscheiden, ob nur Klötze oder Scheiben direkt. Meine Klötze (Cabrio = Textar, Limo mir unbekannt) Halten bisher sehr gut, wohl ähnlich lange wie die Scheiben auch. Da wird dann eh beides gewechselt. Beim Peugeot war es so: 1x Alles neu, 1x nur Klötze, 1x alles wechseln, 1x nur Klötze.

Wie schön, dass das Mindestmaß NUR sagt, wann ich noch Beläge wechseln kann OHNE die Scheibe auch wechseln zu müssen. Nichts anderes!
    Es ist also totaler Quatsch eine Bremsscheibe zu wechseln, die noch Mindestmaß hat. PUNKT

Nope! Mindestmaß lt ATE ist definiert, dass die Scheiben das Maß mindestens haben müssen, um noch wirkungsvoll zu arbeiten und technisch Ihre Aufgabe zu erfüllen. Scheiben unter Mindestmaß entsprechen nicht mehr den Vorgaben und müssen getauscht werden! Wenn Du das anders hanhabst, gerne, aber bitte nicht anderen erzählen, das da noch nen Satz Klötze durch geht ...

Wenn die Beläge runter sind und die Warnkontskte auslösen und du die Beläge wechseln musst, dann sollte man sich genau überlegen, ob man dann nicht genau die Scheiben auch wechselt. Mindestmaß ist Mindestmaß, aber wie schnell fallen die alten Scheiben mit neuen Klötzen unter das Mindestmaß? D.h. lohnen sich dann neue Klötze ohne Scheibenwechsel? Wenn man dann noch 20.000km fahren kann, ok, aber wenns nur noch 1 Monat dauert, bis die Scheiben unter Mindestmaß sind, wasn dann?

Mindestmaß ist wie der Warnkontakt ein Signal an den Fahrzeuginhaber, sich zeitnah um den Wechsel zu kümmern. D.h. nicht, dass der Wechsel sofort erfolgen muss oder das die Betriebssicherheit des Fahrzeugs gefährdet wäre.