Beiträge von Strikeeagle

Was würdest du dem dann erzählen wollen?

Dasss er das Fahrzeug heute und jetzt auf technischen einwandfreien Zustand zu prüfen hat und den Zustand in 2 Jahren einfach nicht beurteilen kann, weil ihm wichtige Fakten wie Km/Jahr, Fahrweise und beanspruchen fehlen, um eine halbwegs genaue Vorhersage für 24 Monate zu treffen.

Sonst sind wir bald da, wo Glühbirnen prophylaktisch nach 4 Jahren getauscht werden, weil die Ihre durchschnittliche Mindesthaltbarkeit überschritten haben und nächste Woche ausfallen könnten. Wozu ist der Verschelißwarnkontakt da, wenn mir der TüVprüfer 4 Monate vorher erzählt, ich soll den Belag tauschen, obwohl noch keine Anzeige an ist? Darf man das nicht merh perönlich abwägen, oder sind nur noch Zombies in D unterwegs, denen das alles egal ist?

Normal bekommt man dann einen Hinweis, das die Beläge usw. z.B noch für 3000-5000Km gut sind.

Genau so und nicht anders!

Rene, du brauchst mich nicht darüber aufklären, wie ich mit Bremsenverschleiß umzugehen hab....

Aber hier zum nachlesen:
    hella.com/techworld/de/ti/Mind…emsscheibe-pruefen-10833/

das habe ich nicht getan. ich habe nur darum gebeten, dass du deine Vorgehensweise nicht als Allgemeingültig abtust.

Hela schreibt zwar, dass man dann noch bei Mindeststärke nen Satz Klötze verbauen kann, aber schreibt weiter, dass Mindestmaß = verschleißgrenze ist und bei Unterschreitung die Scheiben zu wechseln sind. Nichts anderes habe ich gesagt.
    Mindestmaß = alles noch ok, aber wann erfolgt eine Unterschreitung? -> Zeitraum sollte abgeschätzt werden.
    Unterschreitung vom Mindestmaß = Wechsel.

Beim absoluten Mindestmaß behaupte ich mal, dass die klötze nicht viel Belag verlieren, bis die Scheibe neu muss. Muss dann jeder für sich entscheiden, ob nur Klötze oder Scheiben direkt. Meine Klötze (Cabrio = Textar, Limo mir unbekannt) Halten bisher sehr gut, wohl ähnlich lange wie die Scheiben auch. Da wird dann eh beides gewechselt. Beim Peugeot war es so: 1x Alles neu, 1x nur Klötze, 1x alles wechseln, 1x nur Klötze.

Wie schön, dass das Mindestmaß NUR sagt, wann ich noch Beläge wechseln kann OHNE die Scheibe auch wechseln zu müssen. Nichts anderes!
    Es ist also totaler Quatsch eine Bremsscheibe zu wechseln, die noch Mindestmaß hat. PUNKT

Nope! Mindestmaß lt ATE ist definiert, dass die Scheiben das Maß mindestens haben müssen, um noch wirkungsvoll zu arbeiten und technisch Ihre Aufgabe zu erfüllen. Scheiben unter Mindestmaß entsprechen nicht mehr den Vorgaben und müssen getauscht werden! Wenn Du das anders hanhabst, gerne, aber bitte nicht anderen erzählen, das da noch nen Satz Klötze durch geht ...

Wenn die Beläge runter sind und die Warnkontskte auslösen und du die Beläge wechseln musst, dann sollte man sich genau überlegen, ob man dann nicht genau die Scheiben auch wechselt. Mindestmaß ist Mindestmaß, aber wie schnell fallen die alten Scheiben mit neuen Klötzen unter das Mindestmaß? D.h. lohnen sich dann neue Klötze ohne Scheibenwechsel? Wenn man dann noch 20.000km fahren kann, ok, aber wenns nur noch 1 Monat dauert, bis die Scheiben unter Mindestmaß sind, wasn dann?

Mindestmaß ist wie der Warnkontakt ein Signal an den Fahrzeuginhaber, sich zeitnah um den Wechsel zu kümmern. D.h. nicht, dass der Wechsel sofort erfolgen muss oder das die Betriebssicherheit des Fahrzeugs gefährdet wäre.

Warum soll ich bei 2/10 vor Mindestmaß drüber nachdenken?

Man soll darüber nachdenken, ob mann, wenn die Klötze fällig sind sofort Klötze und Scheiben wechselt, oder wartet, bis die Schleifkontakte sich melden. Also nicht die Frage, was man wechselt, sondern wann!
    Schleifkontakte und Mindestmaß der Scheiben sind die Indikatoren, die dem Verbraucher den Zeitpunkt signalisieren, dass der Wechsel ansteht. Da ist aber in meinen Augen auch noch ne Woche Sicherheitspuffer drin.

Insoweit finde ich es ein Unding, dass nicht nur Werkstätten (klar, Umsatz und Geschäft), sondern auch jetzt ein Prüfer meint, dass gewechselt werden muss, obwohl es noch nicht soweit ist.
    Als ich meinen Führerschein gemacht habe (klingt schon so lang her), gab es bereits einen Umweltbogen mit hinweisen zum umwelt- und damit verbrauchsreduzierender Fahrweise. Warum jetzt klötze profilaktisch gewechselt werden müssen, erklärt sich mir nicht. Wenn noch Belag drauf ist und das ist er beim Auslösen der Warnkontakte, dann kann der noch gefahren werden. Basta. Hauptuntersuchung soll die Sicherheit und entsprechenden technischen aktuellen Zustand prüfen, nicht was mal irgendwann fällig wird.

Klötze werden gewechselt, wenn Belagfühler auslößt.
    Scheiben werden gewechselt, wenn unter Mindestmaß, Wenn Scheiben gewechselt werden, dann auch die Klötze zusätzlich, wegen einschleifen.

Alles andere ist Geldmacherrei. Das sind Strassenfahrzeuge, keine Rennwagen.

Wenn natürlich die Scheiben 2 Zehntel vor Mindestmaß sind, ok, dann kann man sich überlegen, Klötze und Scheiben zu machen oder mit den Klötzen noch zu warten. Aber an sich ist nen Satz Klötze rund rum nicht so teuer, dass man da direkt wahnsinnig überlegen muss, wann denn nach dem Wechsel die Scheiben fällig wären.