Beiträge von Strikeeagle

Warum soll ich bei 2/10 vor Mindestmaß drüber nachdenken?

Man soll darüber nachdenken, ob mann, wenn die Klötze fällig sind sofort Klötze und Scheiben wechselt, oder wartet, bis die Schleifkontakte sich melden. Also nicht die Frage, was man wechselt, sondern wann!
    Schleifkontakte und Mindestmaß der Scheiben sind die Indikatoren, die dem Verbraucher den Zeitpunkt signalisieren, dass der Wechsel ansteht. Da ist aber in meinen Augen auch noch ne Woche Sicherheitspuffer drin.

Insoweit finde ich es ein Unding, dass nicht nur Werkstätten (klar, Umsatz und Geschäft), sondern auch jetzt ein Prüfer meint, dass gewechselt werden muss, obwohl es noch nicht soweit ist.
    Als ich meinen Führerschein gemacht habe (klingt schon so lang her), gab es bereits einen Umweltbogen mit hinweisen zum umwelt- und damit verbrauchsreduzierender Fahrweise. Warum jetzt klötze profilaktisch gewechselt werden müssen, erklärt sich mir nicht. Wenn noch Belag drauf ist und das ist er beim Auslösen der Warnkontakte, dann kann der noch gefahren werden. Basta. Hauptuntersuchung soll die Sicherheit und entsprechenden technischen aktuellen Zustand prüfen, nicht was mal irgendwann fällig wird.

Klötze werden gewechselt, wenn Belagfühler auslößt.
    Scheiben werden gewechselt, wenn unter Mindestmaß, Wenn Scheiben gewechselt werden, dann auch die Klötze zusätzlich, wegen einschleifen.

Alles andere ist Geldmacherrei. Das sind Strassenfahrzeuge, keine Rennwagen.

Wenn natürlich die Scheiben 2 Zehntel vor Mindestmaß sind, ok, dann kann man sich überlegen, Klötze und Scheiben zu machen oder mit den Klötzen noch zu warten. Aber an sich ist nen Satz Klötze rund rum nicht so teuer, dass man da direkt wahnsinnig überlegen muss, wann denn nach dem Wechsel die Scheiben fällig wären.

1. Vanos ausbauen wollen und zu faul sein, den Viskolüfter rauszuschrauben.
    2. Beinahe 2 Befestigungsmuttern der Vanos fallen lassen und dabei die Finger brechen.
    3. Feststellen, dass einem 4-5mm fehlen, um die Vanos vom Block abzuziehen, weil der Lüfter im Weg ist.

X/

Das Leben kann so einfach sein, wenn man es richtig und nicht nur "nebenbei, mal eben" macht.

:)

Das ihr alle net mal irgendwas bei euren örtlichen Teilehandlern kauft

kann ich so nicht für mich bestätigen. Aber wenn ich mal bei einem Online Händler was bestellen, kann man mit Filtern die Bestellung auffüllen.
    Das ist effizienter, als 10 Pakete mit einzelnen Sachen über 4 Wochen verteilt zu bestellen …

PS : mein KFZ Teilehändler macht mir mittlerweile bessere Sonax Profiline Preise als Onlineshops :D
    Ist binnen 6 oder 24h verfügbar, je nachdem, wann ich die Sachen anfrage. Großhändler liefert dann vom Lager 2x am Tag an. Also schneller als ein Onlinehändler versenden kann …

Danke @bmwlenker

Gut zu wissen! Die Liste der Vertriebspartner ist auch ganz angenehm. Fürst aka Profiteile, Motor-oel-guenstig, ATP usw.
    Werde ich zukünftig gerne mit in die Auswahl einbeziehen. Muss nicht immer MANNfilter sein.