Warum soll ich bei 2/10 vor Mindestmaß drüber nachdenken?
Man soll darüber nachdenken, ob mann, wenn die Klötze fällig sind sofort Klötze und Scheiben wechselt, oder wartet, bis die Schleifkontakte sich melden. Also nicht die Frage, was man wechselt, sondern wann!
Schleifkontakte und Mindestmaß der Scheiben sind die Indikatoren, die dem Verbraucher den Zeitpunkt signalisieren, dass der Wechsel ansteht. Da ist aber in meinen Augen auch noch ne Woche Sicherheitspuffer drin.
Insoweit finde ich es ein Unding, dass nicht nur Werkstätten (klar, Umsatz und Geschäft), sondern auch jetzt ein Prüfer meint, dass gewechselt werden muss, obwohl es noch nicht soweit ist.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe (klingt schon so lang her), gab es bereits einen Umweltbogen mit hinweisen zum umwelt- und damit verbrauchsreduzierender Fahrweise. Warum jetzt klötze profilaktisch gewechselt werden müssen, erklärt sich mir nicht. Wenn noch Belag drauf ist und das ist er beim Auslösen der Warnkontakte, dann kann der noch gefahren werden. Basta. Hauptuntersuchung soll die Sicherheit und entsprechenden technischen aktuellen Zustand prüfen, nicht was mal irgendwann fällig wird.