Beiträge von Strikeeagle

Beim Benziner kenne ich es eigentlich nur, dass Dieselkraftstoff im Öl gewisse Reinigngseffekte erzielen kann, aber der Motor dabei nie unter Belastung gesetzt werden sollte, weil das Öl ja seine Eigenschaften unter der Verdünnung verlören oder verschlechtert hat. Also Diesel nur als Einsatz wie bei der Motorspülung.

Habe ich beim letzten Ölwechsel auch gemacht, ordentlich warm gefahren, dann eine Pulle ( 500 ml ) Liqui Moly Spülung rein und ~ 150 ml Diesel noch mit rein. Für meine 6.5 L Öl hätte ich 650 ml Spülung gebraucht, da ich aber nur 1 x da hatte gab es den Extraschuss Diesel dazu.

Im Endeffekt hätte die Spülung auch für die 6,5L gereicht ! Das LM Motor Clean (Fachmarktware) wird als 500ml für bis zu 5L öl beworben, die LM Motorspülung als Baumarktware 250ml zum fast gleichen Preis auch für 5L Öl empfohlen. Rate mal über den Inhalt der Dosen, ob sich da Unterschiede auftun. Ich behaupte mal, da ist absolut das gleiche drin und die 500ml ausm Fachgeschäft sind nur ne andere Zielgruppe, die damit umgehen kann unjd die konsequentzenbesser abschätzt. Mit Rabatt beim Teilehändler bekommst Du nur 250ml mehr Flüssigkeit. ;) Die 250ml aus Baumarkt sind wohl ne Absicherung seitens LM, falls da ein Laien Blödsinn mit macht.

nein ich bin mir mit @GrafSpee einig geworden und lasse meine Vanos dort direkt überarbeiten und baue sie dann auch wieder ein. Also keine AT Vanos, sondern meine zurück. Da ich über die 5 Wintermonate Zeit habe und der Wagen nicht bewegt wird, ist mir das am liebsten.

Außerdem wurde meine Vanos bisher nicht angerührt, das ist nachgewiesen, da ich den Wagen mit 87.000km gekauft habe und die Schrauben eindeutig noch keine Spuren aufgewiesen haben. Logischweise ist bei dieser Laufleistung meißt noch kein Problem mit der Vanos vorhanden und die VDD war ebenfalls noch die ab Werk verbaute und sozusagen jungfräulich, wie auch alle Schrauben.
    D.h. diese kann auch durch falsche Ringe nicht beschädigt sein.

Danke für die Fotos!

es ist nicht nur peinlich, sondern geruchstechnisch ne Belastung, wenns im motorraum qualmt, weil die VDD hinten zur Spritzwand sifft und der Mist auf die Krümmer tropft. Ich glaube, ich fahr nen 70er Jahre Stinkediesel.

Auch wenn es bereits im Oktober genauer spezifiziert war, jetzt erst die Richtigstellung. Die VDD Außen war soweit dicht, nur die Dichtungen der Kerzenschächte waren 2x soweit runter, dass sich im ventieldeckel oben Öl sammelte und dann über die Krümmerbleche langsam verdampfen durfte. Nicht wahnsinnig viel, aber das konnte ich erst beim Wechsel der Dichtung so erkennen.

VDD runter, Blick auf die Nockenwelle, Ölwechsel steht noch an, sollte eigentlich noch im Oktober erfolgen, wird aber jetzt erst mit der überholten Vanos im Frühjahr gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute kommt im besten Fall die Vanos raus und wird eingeschickt! So kann das Jahr beginnen.

Eine Ergänzung noch zum Schaden.

Hier die Felge des unfalls, eine der Aufbereiteten Styling 119. Die Felge ist massiv auf die Stabi geknallt. OK, konnte man vorab erkennen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0883z8dcb.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0885weetj.jpg]
    kl_DSC_0883.jpgkl_DSC_0885.jpg

Beim Reifen ( 5 Monate alt), von außen nichts zu sehen, hat Luft gehalten und sah soweit gut aus, war innen die Karkasse gebrochen ! :cursing:

Reifen abgezogen sah die Felge dann so aus:

kl_DSC_0998_2.jpgkl_DSC_0997_2.jpgkl_DSC_0996_2.jpg

Letztes Bild zeigt sicherlich am besten auf, dass die Felge übel einen mitbekommen hat.

Wieviel PS bringt die Leiste auf der Beifahrerseite jetzt durch den M-Aufkleber

War das ne Frage? Bei einer Polizeikontrolle mindestens 2 kritische Blicke mehr.

Sonst sehr schöne Wahl passt sicher gut zum Leder und reinigt sich sicherlich besser

Reinigt sich besser und ist wesentlich empfindlicher, weil jede kleine Macke direkt ne Beule ist und das Alu silbrig durchschimmert.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_p11806280ye0r.jpg]

kl_P1180628.jpg

Aber ja, ich habe etwas überlegt, Chrom Matt ist nett, gibt nen schönen Kontrast, wirkt aber nicht so stimmig, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Interieurleisten "Moongrey" zum Sonderleder werden gut verpackt aufgehoben. Sind absolut unbeschädigt und eher selten. Bleiben aber -Stand heute- bei mir, um später auf "ab Werk" zurück zu rüsten.

So, Kindergeburtstag im Kombi.

kl_123456.jpg

Wie das so bei geburtstagen ist, gibt es auch Geschenke oder entsprechend neues Jahr, neue Teile ...
    Dank diverser Schlachtungen von einigen Euro3 Dieseln wird wohl etwas mehr Material auf dem Markt aufschlagen.
    Mal sehen was geht.

Habe mit Alu Black Cube und neue Sonnenblenden gegönnt. :)
    Bei meinen Sonnenblenden hat einer der Vorbesitzer mit dem Messer die Lasche rausgetrennt und dabei mehr zerstört als nur entfernt.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_p1180629jod53.jpg]

kl_P1180629.jpg

Wollte zum nächsten Öl Wechsel mal die Motorspülung von XADO testen. Hat jemand von euch erfahrung damit?

ich teste nix, ich nehme die spülung, die seit Jahren gut genug dafür ist und bei 10 € fange ich nicht an zu experimentieren.

LM Motor Clean und fertig, aufs alte Öl, 20 min Leerlauf, dann Ölwechsel.
    Lohnt aber mehr kurz nach dem Kauf eines Gebrauchten und hilft dann sicherlich etwas. Taugt auch, wenn man die Ölsorte wechselt.
    NAchgewiesen ... nein, aber es bringt meine Motoren nicht um und ich haben subjektiv schon viel Dreck damit rausgeholt.

evtl die TNR mal bei Ebay, daparto o.ä nutzen oder Leebmann24 mal schauen, ob Alternativteile angeboten werden und auf deren Basis gucken ...

TNR 61368384505

ok, Leebmann24 hat keine Alternative, aber es werden gerade ausreichend E46 geschlachtet. da etwas zu finden, sollte kein Problem sein, oder? Hab eh gerade jdm an der hand, soll ich mal fragen?