Beiträge von Strikeeagle

Wäre bestimmt eine Überlegung wert aber der Regalbodenwinkel hat 0 Euronen gekostet und als 2facher Vater legt man sein Geld anders an bzw. hat man eh keins mehr über
    Keine Ahnung wie ich die Fotostories finde, habe hier schon alles abgesucht.

Ich gebe Dir recht, aber wehe der Tüv schaut sich diese Befestigung an ...

Nun ja, passiert eher selten, da hinten verbaut. Vorne im Motorraum undenkbar!

Ok, Ölfilter sind unterschiedlich. Da ich für meinen immer MANN Filter nehme, wird es für den Diesel der MANN HU 722X.

Ich bin auch mit Mahle und Hengst bisher nicht schlecht gefahren … es muss nicht immer Mann Filter sein, aber der Vorteil ist, wenn ich den Beilegen, baut den jede Werkstatt ohne murren ein. Die Ausrede von wegen "Billigteile im Netz gekauft" zieht dann eben nicht mehr.

BTT: Das Addinol Superlight habe ich schon in meinem Peugeot Diesel gefahren. Solange Du da keinen Partikelfilter verbaut hast und schwefelärmeres Öl empfohlen wird, kannst das ruhig für den E46 nehmen. Kein FAP-Filter, kein Problem.

Ich bin mir sicher, dass eine Varta Silver in meinem Cabrio mit über 300mm gepasst hat, Diese war vor meiner Excide Premium dort eingebaut. Klar, man muss die Batterie auf der Festklemmseite einsetzen, dann aber rüber schieben, damit man die Haltebrücke unten ansetzen kann und genügend Platz hat.

Mal gerade nachgeschaut, meine Exide die Aktuell verbaut ist, hat die Länge 315 mm und entspricht der maximalen Länge der Original Starterbatterie. Die Passt dann wie angegossen rein. Einen EA1000 würde normalerweise nicht passen.

Evtl mal überlegt, statt dem Schwingungsdämpfer vom Cabrio die Befestigung aus Limo/Touring/Coupe einzubauen? Diese steht nicht so hoch und fixiert die Batterie mit einem Bügel von oben. Gut in meiner Fotostory vom Avusblauen und Cabrio zu sehen. Dann sollte auch deine Batterie OEM Like zu befestigen sein.

Alles gut, Rene . Sicher hat der Schluck Diesel nicht geschadet. Hast Du bei deinem 320 er überhaupt einen messbaren Ölverbrauch

seit dem 3. November, vorangegangener Spülung und Ölwechsel aufs Addinol SuperLight 0540 eigentlich nichts bemerkt. Wobei ich direkt nach einem Ölwechsel an sich nicht viel merke, das kommt dann erst 1-2 Monate später. bin bisher auch erst etwa 2000km gefahren. Aber alles unauffällig bis auf etwas Schwitzen unten.

Beim Benziner kenne ich es eigentlich nur, dass Dieselkraftstoff im Öl gewisse Reinigngseffekte erzielen kann, aber der Motor dabei nie unter Belastung gesetzt werden sollte, weil das Öl ja seine Eigenschaften unter der Verdünnung verlören oder verschlechtert hat. Also Diesel nur als Einsatz wie bei der Motorspülung.

Habe ich beim letzten Ölwechsel auch gemacht, ordentlich warm gefahren, dann eine Pulle ( 500 ml ) Liqui Moly Spülung rein und ~ 150 ml Diesel noch mit rein. Für meine 6.5 L Öl hätte ich 650 ml Spülung gebraucht, da ich aber nur 1 x da hatte gab es den Extraschuss Diesel dazu.

Im Endeffekt hätte die Spülung auch für die 6,5L gereicht ! Das LM Motor Clean (Fachmarktware) wird als 500ml für bis zu 5L öl beworben, die LM Motorspülung als Baumarktware 250ml zum fast gleichen Preis auch für 5L Öl empfohlen. Rate mal über den Inhalt der Dosen, ob sich da Unterschiede auftun. Ich behaupte mal, da ist absolut das gleiche drin und die 500ml ausm Fachgeschäft sind nur ne andere Zielgruppe, die damit umgehen kann unjd die konsequentzenbesser abschätzt. Mit Rabatt beim Teilehändler bekommst Du nur 250ml mehr Flüssigkeit. ;) Die 250ml aus Baumarkt sind wohl ne Absicherung seitens LM, falls da ein Laien Blödsinn mit macht.

nein ich bin mir mit @GrafSpee einig geworden und lasse meine Vanos dort direkt überarbeiten und baue sie dann auch wieder ein. Also keine AT Vanos, sondern meine zurück. Da ich über die 5 Wintermonate Zeit habe und der Wagen nicht bewegt wird, ist mir das am liebsten.

Außerdem wurde meine Vanos bisher nicht angerührt, das ist nachgewiesen, da ich den Wagen mit 87.000km gekauft habe und die Schrauben eindeutig noch keine Spuren aufgewiesen haben. Logischweise ist bei dieser Laufleistung meißt noch kein Problem mit der Vanos vorhanden und die VDD war ebenfalls noch die ab Werk verbaute und sozusagen jungfräulich, wie auch alle Schrauben.
    D.h. diese kann auch durch falsche Ringe nicht beschädigt sein.

Danke für die Fotos!

es ist nicht nur peinlich, sondern geruchstechnisch ne Belastung, wenns im motorraum qualmt, weil die VDD hinten zur Spritzwand sifft und der Mist auf die Krümmer tropft. Ich glaube, ich fahr nen 70er Jahre Stinkediesel.

Auch wenn es bereits im Oktober genauer spezifiziert war, jetzt erst die Richtigstellung. Die VDD Außen war soweit dicht, nur die Dichtungen der Kerzenschächte waren 2x soweit runter, dass sich im ventieldeckel oben Öl sammelte und dann über die Krümmerbleche langsam verdampfen durfte. Nicht wahnsinnig viel, aber das konnte ich erst beim Wechsel der Dichtung so erkennen.

VDD runter, Blick auf die Nockenwelle, Ölwechsel steht noch an, sollte eigentlich noch im Oktober erfolgen, wird aber jetzt erst mit der überholten Vanos im Frühjahr gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute kommt im besten Fall die Vanos raus und wird eingeschickt! So kann das Jahr beginnen.

Eine Ergänzung noch zum Schaden.

Hier die Felge des unfalls, eine der Aufbereiteten Styling 119. Die Felge ist massiv auf die Stabi geknallt. OK, konnte man vorab erkennen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0883z8dcb.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0885weetj.jpg]
    kl_DSC_0883.jpgkl_DSC_0885.jpg

Beim Reifen ( 5 Monate alt), von außen nichts zu sehen, hat Luft gehalten und sah soweit gut aus, war innen die Karkasse gebrochen ! :cursing:

Reifen abgezogen sah die Felge dann so aus:

kl_DSC_0998_2.jpgkl_DSC_0997_2.jpgkl_DSC_0996_2.jpg

Letztes Bild zeigt sicherlich am besten auf, dass die Felge übel einen mitbekommen hat.