Hachja ... Falschluft ... der normale M54 Wahnsinn
ich befürchte nur, dass es die KGE ist und nicht einfach nur Faltenbalg und Co.
Dafür geht dann schon mal die Ansaugbrücke runter, weil man dann eh alles macht ...
Hachja ... Falschluft ... der normale M54 Wahnsinn
ich befürchte nur, dass es die KGE ist und nicht einfach nur Faltenbalg und Co.
Dafür geht dann schon mal die Ansaugbrücke runter, weil man dann eh alles macht ...
ja, habe mich auch glatt wiedererkannt.
Dennoch wieder Bechstabenverwuchsler drin.
Mithelfen ist kein Problem. Aber alleine gehe ich da nicht ran, ich mach’s nur schlimmer
Schaffst du garnicht! Im Endeffekt streikt ein Handpolierer (also Handpolierhilfe und ohne Maschine) nach einem Bauteil, jammert und geht auf die Couch den Oberarm kühlen. ![]()
ok, wieder was gelernt ...
Use the right tool for the job. Und in meinem Fall ist AGM the right tool. Aber danke.
AGM ist auch nur ne Gelbakterie , die eben zyklenfester ist, was Start-Stop Automatikautos angeht. Ansonsten steht ihr eine normale Exide z.B. in nichts nach. Für einen normal bewegten E46 ist eine AGM nicht notwendig.
Mh, AGM finde ich im E46 wirklich etwas übertrieben.
jap, sehe ich auch so!
Diese Farbe... Wann kann ich dir mal meinen zum polieren hin stellen? Der soll auch so perfekt da stehen
Geht auch bei mir in Wuppertal , aber da musst du dabei bleiben und mithelfen. Dann ist das durchaus möglich an nem Wochenende mit etwas Vorarbeit den schick zu bekommen.
Siehe Fotostory Avusblauer
KM Stand: 123402
Nachdem mich schon auf der 1.Tour sporadisch die gelbe Motorleuchte und der Fehler "Fehler Tankentlüftungsventil" begrüßt hatten, wurde heute spontan nach eintreffen von Ersatzmaterial gewechselt.
An sich garnicht so schwer:
Luftfilterkasten raus 2x 10er Nuss, LMM kann verbleiben (Klemmbügel lösen reicht),
Servoölbehälter wegbauen (2x 13er Nuss linke Seite) nicht entfernen
Ventil E-Stecker abziehen (Klammer drücken, dann abziehen)
Dann Schlauch unten lösen, dazu mit einer hand beide seiten zusammendrücken und beten, dass der Kunststoff nicht bricht
Ventil aus der halterung nach rechts vorsichtig abziehen, dann erst den Schlauch links durch viel drehen vom ventiel langsam abziehen
Vorsicht, wenn man zu viel am Schlauch zieht, kann das böse enden ![]()
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Bilder:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_1002bffvw.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_1001ybdko.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0999mmeqg.jpg]
Hm, Fehlermeldung gelöscht, kam bisher nicht wieder, aber die Abweichung der Lamdasonden schreit nach Falschluft irgendwo im System.
Wird im Frühjahr Zeit, die komplette KGE zu machen und alle möglichen Lecks zu suchen bzw vorsorglich zu tauschen! ![]()
hat noch jemand brief von Bürgerbüro bekommen?
Drin steht - Rückruf Code : 0032480200
Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
je nachdem, wie die Verwaltung vort Ort aufgebaut ist Bürgerbüro oder Zulassungsstelle.
Ja, die kümmern sich fleißig, dass auch alle E46 umgerüstet werden. Scheinbar funktioniert aber die saubere Rückmeldung von BMW ans KBA nicht so richtig. Hab auch schon 2 Anschreiben bekommen, aber die Nachweise , dass die E46 entsprechend ausgerüstet sind von BMW, habe ich einfach dabei. Den legt mir keiner still.
Notfalls kurz das Amt informieren, dass Nachweis für Austausch bei BMW vorliegt.
kommt man ja immerhin gut ran, da es direkt vorn an der ASB sitzt. ggf kannst du ja noch bei Gelegenheit die Leitungen zum Tank prüfen, ob da was marode ist.
Jap, hatte schon die Befürchtung, dass es irgendwo Richtung pumpe sitzt, aber dank einiger YT Vids sieht man recht schnell, was los ist. Auf ein aufgescheuertes Sensorkabel werde ich eher nicht stoßen, denke ich mal. Saubere Fehlermeldung im gewissem Rhythmus spricht wirklich für das Ventil.
Das Ventil kann definitiv zu Falschluft führen. Kost leider um die 60 Tacken das Miststück. Aber wenn's sogar schon im Speicher steht, wird da wohl was klemmen und somit deine Schwankungen (mit-)verursachen.
Also ersetzen und beobachten , wird gemacht Chef!
PS: auch um 35-40 Euro zu haben( Febi, Metzger) , oder ganz billig aus China für 20 € (Ebay)