Beiträge von Strikeeagle

Aufgrund leichter Leerlaufschwankungen und leicht korrigierter Abgaswerte (sieht man ja an den Lambdas) vermute ich Falschluft. Gleichzeitig lößt meine Motorleuchte sporadisch aus und geht nach 1- 2Tagen wieder aus, mit dem Fehler Tankentlüftungsventil. Hängt das zusammen, oder sind es 2 getrennte Fehler?

An sich würde ich es getrennt betrachten, aber ich habe mal gleiche Ursache gelesen und da wurde immer erst auf Falschluft gepocht, statt das Entlüftungsventil mal zu wechseln. OK Facebook ist auch kein Maßstab ...

So, ich habe mittlerweile die neue Software von Phillip drauf und bis sehr begeistert im 320i. Wük schließt viel früher, das Gefühl mit einem CVT-Getriebe zu fahren ist weg und die Schaltpunkt findet man auch viel besser mit dem Gaspedal.

Philipps neue Software ist nicht mehr die, die ich seit 2015 im 300Ci fahre, sondern basiert nun auf der Alpina Software und die ist so groß, dass es nicht mehr für den S-Modus reicht. Man hat jetzt nur noch Automatik oder Manuell, wobei ich den Sportmodus absolut nicht vermisse.

Ich bin absolut zufrieden, die Wük macht sehr früh zu, was den Wandler massiv schont und ein sehr angenehmes Fahrgefühl gibt. Vorallem aber ist das Schalten kaum bemerkbar, wenn man ruhig fährt. Wenn BMW das Getriebe von Anfang an so abgestimmt hätte, wären ggf viel mehr Käufer auf Steptronik gegangen. Es war sicherlich ein Fehler, der Audi Multitronic nachzueifern, statt sich auf die Stärken des ZF 5HP19 zu besinnen.

Im Stau ist es angenehm, bei zügiger Fahrweise frisst es nicht mehr so viel Leistung im Antriebsstrang wie ab Werk. Ich finde es toll und ich werde 2019 dem Cabrio auch das Update gönnen. Einfach, weil ich es mag, wenn beide Fahrzeuge gleichen Stand haben und sich ähnlich verhalten.

Wie verhält es sich nun mit der Kurvenneigung? Ich selbst hab ja gleichzeitig die Strebe reingeklatscht, weshalb mir hier der Vergleich fehlt, wie sehr sich die Verdrehung des Vorderwagens mit dem reinen Fahrwerksumbau verbessert hat.

Kurvenneigung ist fast zu 100% abgestellt, subjektiv. Zumindest verursacht diese nun keine Angst mehr bei mir, sondern ist auf dem gewohnten Maß.

+/- 10 cm, ja, ich muss nochmal schauen :D . War bestimmt dann 36 und nicht 46, aber ich schaue mir das noch einmal an. Das ist halt doof, wenn man vieles Andere macht und nur nebenbei Mist misst.

Soooo,

da ja der @ironsilver meinte, er hätte im Post Nr 28 das Potential mich zu denunzieren, falsch gedacht, Meister.

Ich nutze gerne die Waschanlage im Winter, wenn der Wagen bisher keine Poliermaschine gesehen hat. Verhunzter Lack bleibt verhunzt. Nach 2 Tagen Poliermaschine versaue ich mir sicherlich nicht die Arbeit, aber vorher spielt es absolut keine Rolle ... Hier meine Washtec bei meiner LPG Tanke, die ich Dank guter regelmäßiger Reinigung der Anlage und schonendem Schaumbürstenmaterial für sehr kratzerarm halte.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_09915pe31.jpg]

Da strahlt er wieder, der Kleine!

Hinzu kommt die Erkenntnis bei einer FL320i Limo aus 2004 wurde Feder vorne mit 3x grau und hinten mit 1x grau verbaut. Falls es mal wichtig ist.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0992odcmc.jpg]

Wobei wir ja beim eigentlichen Thema sind: Fahrwerksumbau!

Monroe liefert Muttern für die Befestigung am Domlager mit, aber keine 21er ZündkerzenNuss zum festhalten mit Inbus innen passt. Das mittgelieferte Mutterchen war irgendwie 22er Nuss passend. Totaler Schwachsinn immer.
    Federteller oben und Federunterlage unten habe ich übernommen. Staubschutz gab es neues Set.

Das Niveau ist gesunken! deutlich!
    Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel

Vorher:
    vorne 36,5, hinten 36 cm
    Jetzt äh ja, ich bleibe die werte wohl noch schuldig, bis sich allesgesetzt hat.
    z.Zt. vorne 33, hinten 33,5cm ist schon gut unten.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0993haiqq.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0994jiffq.jpg]

Er wirkt jetzt nicht mehr so hochbeinig, neigt aber wirklich ganz leicht zum hoppeln bei schlechten Strassen ... dennoch sind die OE Spectrum scheinbar keine schlechten Dämpfer. Fährt sich mit dem Eibach Pro Kit zusammen recht gut.

Ach, fast vergessen

Ich habe seit heute noch weitere E46, ist ja Weihnachtszeit, da darf man sich ja mal so etwas leisten. Aber keine Chance, kein Verkauf, alles meins!

Zumal selbst in den billigstens Sets vom Discounter mittlerweile alles bis TX40 hochgeht. Das man keine TX Set bis 40 zu Hause hat, verstehe ich absolut nicht. Hab meine Sets seit Jahren und neben Festool (als gelernter Tischler) auch die aus den Schnäppchenmärkten von Penny, Lidl und Co. Die gab es schon vor 10 jahren dort für 5 € und halten auch ne Zeit lang. ?(