Beiträge von Strikeeagle

Was meinst du jetzt speziell mit Lackschutz - irgend so ein absurd teures Nano-Gerödel? Ist denn Klarlack nicht der eigentliche Lackschutz?

Jaein! Klarlack ist der Schutz für den Basislack. Aber was schützt den Klarlack vor UV, und Witterungseinflüssen? Der wird ja auch trüb, rauh und milchig, wenn man den nicht pflegt und schützt und dann fängt er an zu blättern, siehe deine Felgen.

Nano ist ein ungeschützter Begriff und darf frei verwendet werden. Insoweit tut das auch jeder.
    Wer mag mein Nanotaschentuch haben? Benutzt aber ein seltenes induviduell gefertigtes Stück aus der Weltraumforschung mit Bio Einlage auf Nanobeschichtung. X/

Ich meine das stupide SX Profiline Polymer Netshield oder das passende Zeug dazu aus der Xtreme Serie namens Protect&Shine Hybrid NPT auf Nanobasis.

Shell Helix Ultra 0W-40 find ich so auf den ersten blick garnicht so schlecht (auch wenn keine BMW-Freigabe vorhanden ist), das 0W-30 LL4 BMW Öl-Fassware, kommt soweit ich weis auch aus dem Shell Tanker.
    das bestätigt das nochmal. Damit könnte ich dan nruhig schlafen / Fahren.
    shell.de/medien/shell-pressein…auf-shell-motorenoel.html

bevor ich Addinol rein kipp, pack ich lieber Mobil Super 3000X1 oder das Shell für paar € mehr rein.

Mach, was du willst, aber ich habe seit ich beide M54 haben absolut keine Probleme mit dem Addinol und beim Kerzenwechsel habe ich den Brennraum von Innen gesehen , Ventile inkl und alles soweit gut.

Ich kann nur sagen , dass so manches wesentlich teureres Öl als das Addinol lange nicht so gut ist und unter den günstigen ist das Addinol aus Leipzig das Beste und unter den Besten das Günstigste. Gibt immer bessere Öle, ganz klar, aber nicht im Verhältnis.
    Wir werden wohl erst die wirkliche Wahrheit über Motoröle erfahren, wenn die gesamte Industrie dank E Mobilität kein Milliardengeschäft mehr ist und die so genannten "Geschäftsgeheimnisse" und Geschäftspraxis nichts mehr wert sind.
    Ich bin heute noch davon überzeugt, dass 90% des angebotenen Motorenöls keine frisch rafinierte Ware ist, sondern ein recyceltes, relaviv sortenreines, gefiltertes Altöl als Grundöl genommen wird. Egal wo, egal welcher Hersteller. Den Rest machen Additivepakete und Co. dafür gebe ich dann aber keinen 10€ pro Liter aus, sry.

Mit oben genannte Links zu den Ölexperten kann man aber unabhängig meiner meinung sich zum Addinol Super Light einlesen und ich denke, es gibt weiterausschlechtere Öle.
    Hier direkt zum Addinol Thread: LINK ins www.oil-club.de Forum

@Strikeeagle
    Danke, mein Motor wirds dir auch danken.
    Ich schau mir das mal in ruhe alles an, Datenblätter der Öle etc.
    hoff mal das die als zu teuer sind, da ich das Öl meißt nicht mit mehr als 9-12tsd / 1x im Jahr belaste.

Dann halte Dich doch nach Dani und kipp das Addinol rein 5W40 taugen im Sommer allemal und wenn Du eh jedes jahr wechselst reicht das 4€Öl auch locker. ich nehme es sommer wie winter für meine beiden M54. Im Winter ist es halt nicht ganz so ideal, aber mal ehrlich. 0W40 hat selbst BMW nicht mehr für die M54 vorgesehen.

eventuell hilft ja ne ÖLschlammspülung und das gute 0w40 von mobil das die beste Reinigungs Wirkung haben soll...

Diesen Satz bitte für immer vergessen, da das Mobil 1 (die 1 war übrigens sehr wichtig) New Life nicht mehr im Handel ist. Nachfolger sind da etwas unerprobt und evtl nicht mehr so tauglich !

Moin Männer, Thema Felgenreiniger...

ich hab günstig noch ein paar Styling 32 bekommen, offensichtlich wurde sie noch nie gereinigt. Nachdem man den größten Teil des Drecks mit Badreiniger und Bürste wegbekommt muss man jeden einzelnen Fitzel eingebrannten Bremsstaub mit dem Fingernagel wegkratzen... Bei 15 Speichen mit jeweils 2 Ecken an 4 Felgen ist mir das etwas zu aufwendig

... und wichtig ist auch die umgekehrte reihenfolge zu verwenden.

Zuerst die etwas milderen Reiniger, die für regelmäßige Anwendung empfohlen werden und damit 2-3x durch. Wichtig ist nie gute Felgenbürste, die sowohl die Chemie abkann, als auch die Borsten nicht gleich abknickt.
    Hatte jetzt 6 Jahre lang ne EZ Detail/Daytona Speedmaster Mini Brush, aber die hat es jetzt geknickt, also draht durchgebrochen.

Milde Reiniger für die regelmäßige Anwendung holen sämtliche Schmodder runter, weil universal, auch zum Großteil Teer usw.
    Die Heftigen Reiniger spezialisieren sich mehr und sollten dann für den übrig gebliebenen Rest genommen werden, der dann gezielt angegangen wird.

felgen12_022mvkaz.jpg

Wenn Felgen bei mir top werden sollen, für Verkauf oder Sommer, dann gehe ich wie folgt vor.

Säurefreier Reiniger Sonax Xtreme plus oder Aluteufel grün, wirken lassen, dann mit Brüste alle Ecken durch und abspühlen
    ggf ein zweites Mal wiederholen, Flächen mit NudelMFT Handschuh.

Wenn nötig und sichtbar, mit säurehaltigem Aluteufel rot dran, abspülen

Kontrolle mit Iron X und ggf Tar X/ Sonax Aufkleberentferner (auch gut für Reste von Felgengewichten usw.) sieht dann so aus:

felgen12_0310hy12.jpg

Beste mir bekannte Felgenreiniger:

Säurehaltig:
    Aluteufel rot
    Sonax Felgenreiniger Profiline
    Meguiars Wheel Brightener

Säurefrei:
    Aluteufel grün
    Sonax Xtreme felgenreiniger plus
    Iron X / Tar X (keine expliziten Felgenreiniger!)

Anwendung mit guter Felgenbürste wiederholen, statt zu lange zu warten und eintrocknen zu lassen. Gefahr! Säure kann Schäden verursachen, wenn sie zu lange drauf bleibt! Im besten Fall wird nur der Klarlack stumpf, im schlimmsten Fall hast Du danach nen Lackschaden und darfst Die neu lackieren lassen.
    LM ist mir nicht bekannt, soll aber gut sein. Lass bitte den Backofenreniger weg. bürste bringt mehr als Fingernagel und auch mehr als nurReiniger solo.

Sehr ausfühliche aber ehrliche Videos zum Thema Felgen hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.