ok, 24k € in 4 Jahren = 6k € Jahr all inklusiv
Nen vergleichbarer Neu- bzw. Jahreswagen ist mit ca. 400 € im Monat in dieser Klasse auch dabei + Wertverlußt + Sprit.
Kommt aufs Gleiche raus. ![]()
ok, 24k € in 4 Jahren = 6k € Jahr all inklusiv
Nen vergleichbarer Neu- bzw. Jahreswagen ist mit ca. 400 € im Monat in dieser Klasse auch dabei + Wertverlußt + Sprit.
Kommt aufs Gleiche raus. ![]()
Bei den Gesamtkosten des 320i schlagen auf jeden Fall die Spritkosten enorm ein.
10,5L / 100km ist ja auch schon ne Ansage, da muss ich bei unseren bergigen Gegebenheiten + Stadt und Kurzstrecke auch erst mal hinkommen.
Hinzukommen die Kosten für die Beschädigungen, die ich mal nicht mit in einen Vergleiche reinziehen würde. Der Schaden wurde nicht von Dir bezahlt, ergo sind dir keine Kosten entstanden.
Vorteil, neue Spiegel und somit neue Teile, die hoffentlich lange halten.
Steuern sind für alle gleich, klar, die müssen rein, aber Versicherung ist je nach Region, SB und % schon mal ganz unterschiedlich.
Das Automatikgetriebe macht natürlich mit Austausch und späterer Spülung einen gewaltigen Anteil aus,
aber im Endeffekt bleiben extremer Spritverbrauch und die üblichen Kosten wie Reifen und Verschleißteile die Kostentreiber.
Hier zeigt sich gerade, wie wichtig ein gut gewarteter Wagen ist und dass der Spritverbrauch enorm viel über die Jahre und KM ausmachen kann.
Meine interne Rechnung (Laufende Kosten fürs KFZ = Spritverbrauch x2 als Daily und Spritverbrauch x4 beim Gelegenheitsfahrzeug) bestätigen sich aber damit.
Was mich nur wundert:
Wenn man 90.000km fährt und das absehbar ist, warum dann nicht gleich ne LPG Anlage reingeschraubt wird?
Die hätte deine Kosten enorm gesenkt und wäre bereits nach 25.000 km amortisiert.
Du fährst mit dem 320i ca 14,70€/100km zusammen, ich bin mit LPG im Bereich 5,5-6€/100km.
Auch die 2x Winterreifen mit 300€ finde ich in 4 Jahren etwas viel. Gerade Winterreifen werden ja nicht so schnell verheizt und runtergerubbelt wie Sommerreifen, oder?
Hm, ist wohl doch nur die Pumpe.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1170899m3sju.jpg]
Filter sind ausgewaschen, Behälter gereinigt, Anschlüsse halten soweit dicht.
Pumpe ist von VDO, keine BMW. kostet zum Glück nicht die Welt und ist bereits bestellt.
Da ich eh im Motorraum zugange war, gleich mal Luftfilter und Innenraumfiltergecheckt.
Fast wieder 1 Jahr her und 15.000km also Datum + KM -Stand mit Edding auf die neuen Filter und direkt verbaut. ![]()
ok, Danke.
Dennoch dürfen die nicht einfach auseinanderfallen. Ursache bekannt?
Das sind weder BMW Kerzen noch die richtigen NGK, die man so kennt mit 4 äh Elektroden ne, 4 Kontakten?
Isolator ist doch die Keramik außen, ist da ein Kontaktbogen weggebrochen? Kerzen zu lang drin, oder? Sehen auch nicht wirklich gut aus ... Drücke Dir die Daumen.
hm, jetzt ist die Frage, welche Ausstattung dir da fehlt, bzw warum PIN17 nicht belegt ist.
Lass es erst einmal weg und teste alle Funktionen. Ich vermute fast, dass da die Öltemperatur fehlt, die jeder M54 über den TÖNS messen würde.
Oder ist es die Geschwindigkeit, die da abgegriffen wird?
Ekombi gibt nur Geschwindigkeit, Volt, Kühlwassertemp und Öltemp an.
Da die olle Betterie in der Limo schon aufgegeben hatte, aber ich die Neue lieber im Cabrio verbaut habe, wanderte bekanntlich die Varta ausm Cabrio in die Limo.
Nachdem die Prins LPG Anlage mehrmals Fehlermeldungen unsinnigster Art gespuckt hatte und ich des öffteren recht wenig Saft auf der Batterie hatte, war die Varta schon länger in Verdacht.
Das Cabrio bekam die EA850, die Limo im Routinewechsel die "alte" EA770 Batterie des Cabrios, also jetzt auch eine Exide. Alles ohne Probleme.
Neben der Wischwaschpumpe (ist gerade in Arbeit) ist mir jetzt ohne große Probleme damit zu haben, der Kühlkreislauf zusätzlich aufgefallen. Überall Kalkflecken, verteilt vom Lüfter und zwei siffenden Anschlüsse am Termostat. Hier in Foto Vom Bereich Termostat in Blickrichtung Luftfilterkasten, steut ganz gut, gell?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0670q2sui.jpg]
Wird Zeit für ne neue Baustelle. ![]()
Weiter geht es, weil Änderungen am 320i anstanden.
Das Thema Batteriebefestigung ist wieder vom Tisch. die EA770 fliegt raus...
Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil halt eine EA850 reinwandert, die eine entsprechende Größe für den Batteriehalter hat.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_06494lsxd.jpg]
Die EA770 wandert in die Limo, weil der entsprechende Indikator angeschlagen hat ... ![]()
Welchen Hersteller am besten für die Kraftstoffpumpe?
Schau mal in der Fotostory von Stingray, da war was mit Empfehlung und Problemen und neuer Kauf...
107.500 km
TüV steht an, also mal checken , was der TüVler auch prüft
Diff trocken, Motor trocken, Getriebe trocken, Fahrwerk soweit ersichtlich ok, kein Spiel, Sanikasten noch gültig, Warnwesten da, Gurte rasten und ok, Beleuchtung sauber, Wischer ok, Wischwasch gefüllt,
Moment, am Unterboden die Ecke unterhalb Beifahrer ist ölig -> Spritzwand hinten vom Motorraum
... hatte im Frühjahr etwas Qualm im Motoraum, aber das auf den Ölwechsel kurz vorm Abstellen im Herbst geschoben, weil die Säcke da gerne rumkleckern!
Das hintere Blech überm Krümmer ist etwas ölig, oberhalb davon auch ... VDD fällig? oder hat der Ölwechsler da absichtlich was platziert, um nen Auftrag für ne VDD zu bekommen?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_06673msgh.jpg]
Ich werde es säubern und dann mal weitersehen... war beim 320i am Unterboden ja auch alles ölig, aber seit dem Säubern taucht da keine ersichtliche Ölquelle auf.
Vertraue keiner Werkstatt, wenn Du nicht immer dabei bist ...
Kann alles sein, vom verschütteten Öl beim Wechsel bis VDD
Wenn es doch raussifft, stehen mit der VDD dann auch die Vanosdichtungen am 330Ci an. Gelegenheit macht Diebe.