die frage ist doch nicht, obb es die Daten gibt. Die gibt es, die sind da, ob freiwillig gegeben oder durch Systeme ermittelt. Die Frage ist, ob es sinn macht, solche Daten länger zu speichern als nötig, wie diese wo gespeichert werden, wer auf welche Weise zugang hat(wie sicher ist das)? Wenn die Daten offline verwahrt werden, nur mit richterlichem Beschluss und triftigen Gründen ausgewertet wird, dann sehe ich da kein Problem. Wenn der Mist aber unsicher im Netz hängt und jeder Hacker nen Spass daran hat, diese Daten zu kopieren oder das ganze irgendwann als Bewegungsprofil allgemein ausgewertet wird, weil man ja die Daten dauerhaft speichert, dann sehe ich da schon ein Problem.
An sich ist es ja auch ok, wenn DNA aus Straftaten gesichert/gespeichert wird um evtl Jahre später einen Täter ermitteln zu können. Pauschal über alles sehe ich aber wirklich ein Problem. Merkt ja jeder schon mit Android Handy und GPS dauerhaft an. Google weiß dann nur zu genau, wo man wann war. Ob das jetzt ausgewertet wird von ner Fittnes App oder Google gerne die Meinung zu Geschäften, Firmen in der Nähe haben will. Ich habs ausgestellt. Ich werde kein Local Guide und will da auch nix von haben. Klar, die Meinungen lese ich auch ab und zu auf Google, aber ich muss mich nicht zu jeder Pommesbude in der Nähe äußern. Icvh muss auch nicht zu allem ne Meinung haben, hab sowieso schon viel zu viele Meinungen über Themen.