230.600:
An der Pumpe für die Frontscheibenwischer sifft es rum. Werde ich mir wohl was Neues oder Gebrauchtes besorgen müssen. Checke die Tage erst mal, ob es am Schlach, oder dem Filter oder ner anderen Dichtung liegt, oder wirklich an der Pumpe. ![]()
230.600:
An der Pumpe für die Frontscheibenwischer sifft es rum. Werde ich mir wohl was Neues oder Gebrauchtes besorgen müssen. Checke die Tage erst mal, ob es am Schlach, oder dem Filter oder ner anderen Dichtung liegt, oder wirklich an der Pumpe. ![]()
Aber es hat ja auch einen Grund warum normal 80 oder 100Ah verbaut werden
Es sind nicht unbedingt die Ah, aber die Startleistung muss drin sein.
Die Startleistung meiner Varta mit 90Ah (740A) bringt meine wesentlich kleinere, etwas leichtere Excide mit 77Ah locker (770A) und überbietet das sogar.
Evtl wäre es sinnvoller wesenen, eine unterdimensionierte Autobatterie für Fahrzeuge um 50PS zu verwenden, wie sie kleine Diesel bekommen .
Glaube, in meinem Peugeot 206+, 68PS Diesel war nur ne 40Ah Batterie verbaut.
Fällt mir tatsächlich schwer das zu glauben
Zumal wir ja (abgesehen vom Getriebe) das gleiche Auto fahren. Welches Öl fährst du denn.....?Kilometerstand...?
KM Stand 107482 heute. Fahre den Wagen seit 2013 in der Saison. KM Stand beim Kauf 87.000km, Öl nur Addinol Super Light 5W40, 2x Motorclean am Anfang vorm Ölwechsel, nach jedem 2. Ölwechsel LM Cera Tec
:'D :'D :'D dann schaun wir uns das noch en bisschen an^^
Jetzt, im separaten Bereich würde ich mir doch eine Dani´sche Antwort erhoffen. ![]()
Ein KFZler sagte mir mal, die M5x fressen alle irgendwie mal mehr, mal weniger Öl, weil beim Lastwechsel das Öl durch die nicht immer so frischen Schaftdichtungen gesaugt wird.
Ich blicke da nicht durch, aber kann da ein User mit fundiertem Wissen etwas dazu beisteuern? Wahr oder falsch? Relevant oder absolut normal und irrelevant?
@Dani
kannst Du dazu etwas beisteuern?
Aber ich behaupte mal, dass all diejenigen mit angeblich 0l Ölverbrauch/xxxxkm ihren Hobel noch nie amtlich geprügelt haben.
ja sag mal?
Ich fühle mich gerade persönlich angesprochen!
Mein Ölverbrauch im 330 Cabrio ist wirklich nicht messbar, weil ich jedes Jahr nen Ölwechsel mache und dazwischen am Meßstab keine Veränderung sichtbar ist, geschweige denn die Öl-Lampe angeht. Dennoch fahre ich, wenn es die Situation zuläßt und ich alleine bin gerne wie "eine gesengte Sau". Auch wenn die Automatik da sicherlich etwas Leistung wegnimmt, der Motor dreht ja dennoch dreht und was Sound angeht, da bleibe ich auch mal gerne auf der Überlandfahrt im 2. Gang, dann sind Lastwechsel ebenfalls nicht wenige dabei. Von BAB Fahrten über 220km/h mal abgesehen, die ich recht selten mache (zu viel Verkehr, zu laut im Cab und viel Konzentration nötig).
Prügeln tue ich meine Auto sicherlich nicht, aber Belastung gibt es ausreichend, allein schon wegen Sound und Dynamik.
ob ein Reifen 5 Jahre lang vorschriftsmäßig und optimal gelagert wird
Garantieren tut Dir das eh keiner, weder beim Zwischenhändler noch beim Reifenhändler, wo die Teile teilweise in Überseecontainern lagern, auch im Sommer, also recht warm ...
Ein KFZler sagte mir mal, die M5x fressen alle irgendwie mal mehr, mal weniger Öl, weil beim Lastwechsel das Öl durch die nicht immer so frischen Schaftdichtungen gesaugt wird.
Ich blicke da nicht durch, aber kann da ein User mit fundiertem Wissen etwas dazu beisteuern? Wahr oder falsch? Relevant oder absolut normal und irrelevant? ![]()
Meine Winterreifen auf der Limo waren zuletzt 9 Jahre alte Contis. Fuhren sich bei Regen besser als die ganzen anderen Reifen, die ich hatte. Hankook S12 Evo, Michelin oder Dunlop Winteresponse2, (letztere nur auf Peugeot gefahren)
Klar, man soll es nicht übertrieben, aber beide oben gannten Zitate wollen nicht ganz zusammenpassen.
Der Hersteller behauptet 5 Jahre alt = 100% Gebrauswert und Eigenschaften und ein Verkehrsclub rät Reifen nach 6 Jahren nicht mehr zu nutzen ...
Ich finde, man muss einen Kompromiss für sich selbst finden und "Marke" und "Nicht Marke", das sieht man bei den Barum oder Hankook ganz gut, es kommt auf den reifen und nicht auf den Hersteller an. Pauschal zu sagen Conti wäre mies und Hankook wäre gut ist auch falsch. Der Conti SportContact5 ist wirklich kein guter Reifen, die aufgerufenen Premiumpreise passen nicht zur Leistung. Aber auch nicht jeder Nexen ist gleich schlecht, weil er günstig ist.
Danke nochmal an @Jakeman der mir für kleines Geld vier fast nagelneue Barum in 18" überlassen hat und diese sogar inkl. persönlicher Anlieferung ![]()
Kommen demnächst aufs Cabrio und dann bilde ich mir meine Meinung zu den Barum High Mileage Reifen.
Ach komm, der Spiegel ist doch auch nicht mehr , was er mal war!
Ich zitiere mal:
"Wie zu erwarten war, verschlechtern sich vor allem die Nassgriffeigenschaften mit zunehmendem Reifenalter beträchtlich. Die Sicherheit nimmt mit zunehmendem Alter nachweisbar ab", fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel das Ergebnis zusammen. Auch bei einer völlig ausreichenden Profiltiefe von durchschnittlich sechs Millimetern sei ab einer Verwendungsdauer von fünf Jahren mit - im Vergleich zu Neureifen - deutlich eingeschränktem Grip auf Nässe zu rechnen.
Zitat von Reifenhändler OnlineFalls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Also entweder wird der Nutzer total verarscht, oder Reifen müssen jetzt nur noch nach Nutzungsdauer gekauft werden.
Sprich, Saisonfahrzeuge bekommen Reifen mir geringer Haltbarkeit, damit die auch in 5 Jahren (25.000km) runter sind. ![]()
Wenn ich sehe, was teilweise an Billigsreifen runderneuert an Baumärken verscheuert wird, da ist mir ein 8 Jahre alter Sommerreifen aber 100% lieber, wennes sich um ne Marke handelt. Der kann von mir aus 30% abbauen, da ist der immer noch besser als runderneuerte oder Chinakracher a la LingLong und Nangkang. Ist aber komischweisae alles in D bzw EU zugelassen. Pennt da jetzt der Gesetzgeber, oder will man hier nur möglichst viel verkaufen und möglichst schnell wegwerfen?