Beiträge von Strikeeagle

Im Endeffekt soviel, wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen.

Es scheint bis auf die KM Leistung und kleine Rostbläschen kein negatives Kriterium zu geben, was gegen diesen Wagen spricht.
    Suche dir vergleichbare Fahrzeuge mit Ähnlicher ausstattung und laufleistung vom E46. Stehe ja wirklich viele bei Mobile oder autoscout.

Mach gute Bilde, möglichst nicht verwackelt oder unscharf, zeige möglichst viel und schreibe möglichst viel dazu, was du gemacht hast, wann, usw.
    Je mehr Infos ein käufer hat, je mehr man aufzeigen kann, dass kein Wartungsstau oder Vernachlässigung vorliegt, umso größer wird das Interesse sein.

Dass aber bei über 400.000 km nicht gleich 10 Käufer am Tag durchklingeln, muss Dir auch klar sein.
    Ein gutes Geschäft benötigt Zeit. Der wirklich interessierte käufer steht nicht an jeder Ecke und wartet nur auf dein Auto.

Mittlerweile sind die Preise im Keller und die Ausstattung und der allgemeine Zustand optisch wie technisch relevanter als die KM Leistung. Es gibt runtergerockte 330er, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen, weil zu viel dran ist. Andere haben extreme Preisvorstellungen, bieten aber auch ein gepflegtes und gut gewartetes Auto an. Von 3000-7000 € ist alles drin. Bei BJ 2001 Facelift gehe ich mal fest von einer Limo aus.
    Gutes Gelingen beim Verkauf

Kann da Adi nur beipflichten

Kurzstrecke = Wassereintrag der Verbrennung verdampft nicht vollständig, da Motor nicht lange genug auf Temp ist.
    -> folge ist Wasser im Öl, was zu einer Emulsion führt, also weißlich, gelbliche Creme, da sich wasser und Öl so nicht gerne verbinden.

Motorclean muss nicht jedes Mal sein, kann ich aber beim Wechsel auf ein anderes Motoröl empfehlen.
    Schlammspülung macht in meinen Augen weniger Sinn, eigentlich nur bei Fahrzeugen, deren Intervall extrem überzogen wurde.

-> Motorclean nur im Standgas verwenden!!! 10-15min reichen, keine Belastung, kein fahren, dann ablassen und neues rein.

Bei Kurzstrecke grundsätzlich die Intervalle verkleinern, da das Wasser im Öl die Eigenschaften verschlechtert. Also muss das Öl öfters gewechselt werden. Weg bekommt man den Schmodder bei Kurzstrecken nie, leider.

Weis aber nicht wie das ausschaut wenn man es genau nimmt. Da man das Fahrzeug in seiner Bauart , mit der es EG Typgenehmigt ist , verändert.
    Aber das muss jeder selbst wissen :)

Typgenemigt ist das Fahrzeug meines Wissens auf die gesamte Bauart namens AV11. Da aber innerhalb der Bauart mal ne SLP verbaut wurde und mal nicht, scheint diese nicht Teil der EG Typgenemigung zu sein. BMW hat hier scheinbar (keine Bestätigung vorhanden!) in Vorserie bei den letzten VFL Modellen eine SLP bereits verbaut. Grund unbekannt. Klar, es könnte sein, das der Kat schneller aufheizt. Bleibt also der gering bessere Umweltgedanke abzuwägen mit einem möglichen Teiledefekt und Undichtigkeiten, kurz Falschluftlecks in diesem System. Ich habe mich für Zweiteres entschieden.

KM-Stand: 228.100

So langer Tag heute, viel gefahren.

Nachdem das Auto von einer 10cm Schneedecke befreit wurde, sind 250km draufgekommen.

Sowohl der Niederrhein als auch das Bergische Land glänzten mit Schneematsch und Sauwetter bei Minusgraden.
    Time to Wash, aber bitte im Warmen - also ist warten angesagt. Nix mit Rinseless Wäsche an der Strasse.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_05742iuxv.jpg];(

Ich habe mit ausbessern vom Felgenrand 520€ inkl Rechnung bezahlt.

Ruf da einfach an, die sind auch Samstags ab 10:00uhr da. Viele Beispiele vorhanden und viele Kundenfelgen da. Das spricht für sich, wenn die Bude vollsteht. Außerdem ist sowohl Senior, als auch JuniorChef sehr kompetent, nimmt sich die zeit, erklärt alles, was geht, was darf, was nicht ok ist usw.
    Bin sehr zufrieden.

Ach ja, es war halt nicht der günstigste, bei allen Angeboten die ich hatte, aber der einzige, der mir garantieren wollte, den orginal Felgensilberton treffen zu können. Außerdem sind voele rausgefallen, wo andere Forenbekannte im nachhinein Probleme hatten (Klarpulver unterwandert, Auflageflächen der Radnabe und Schraubenkanäle massiv gepulvert, was die Passung und die Beschichtung beschädigt, nicht volle Aushärtung und Empfindlichkeit von Oberflächen gegen feine Kratzer usw. gerade bei beliebten dunklen Tönen wie Schwarz in Hochglanz trennt sich bei Pulverbeschichtern die Spreu vom Weizen. Orangenhaut ist auch sehr oft gesehen. Klar, Lackieren ist , zumindest beim Lackierer vor Ort, immer eine etwas glattere Oberfläche, aber sichtbare Orangenhaut beim Pulvern ist ein absolutes NoGo. Auch wenn andere Pulverbeschichter behaupten, es geht nicht ohne.

Bin froh, dass du dich doch gegen das Candy Red entschieden hast ;) :drink:

ich war nie dafür!

PS: Es ist die spezielle Farbe, die mit Pulver nicht geht.
    Flakes gehen, nur die Pulverfarbe gibt es von keinem Hersteller!
    Es gibt fast alle RAL-Töne, nur Felgensilber läßt sich mit keinem RAL Farbton erzeugen. Hatte ich mal versucht. Mal sieht es dunkler, mal heller, mal mehr graustichig aus.

Grundierung und Klarlack sind gepulvert und gebacken. ;)

Der Felgenspezi www.ag-felgenveredelung.de war so freundlich, mir das fachlich beste Angebot zu machen.

Felgen wurden entlackt, begutachtet, ggf ausgebessert, gestrahlt, passiviert, grundiert, beim Lackierer in orginal Felgenlackfarbe und Flakes lackiert und dann erst klar glänzend pulverbeschichtet.

Nur für Dich Bernd, habe ich sie jetzt ausgepackt und die optik auf Speicherkarte gebannt. :drink:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_057575q3g.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_0580ejpst.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_057894oft.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_dsc_0577k0og3.jpg]

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :thumbup:
    Eine Felgenversiegelung ist damit auch nicht mehr notwendig, nur noch regelmäßig gründlich mit Shampoowasser und Schwamm + milde Felgenbürste reinigen.

Am Montag/Dienstag kommen da noch die Hankook drauf, dann heißt es warten bis Mitte/Ende April.

:thumbsup: Merci! Muss dieses Frühjahr wohl mal den Schwieger-Regierungswagen etwas herrichten - da kann ich dann erstmal üben....

Und wie - du hast keine 300€ Maschine - also als große - du wirst doch nicht mit dem Mini-Ding deine Wagen machen? Sondern :gruebel:?

Der Spruch mit der Maschine war darauf gemünzt, dass jdm ohne eine Maschine ( die oft über 300€ liegen) zum gleichen Ergebnis kommen kann. ;)

Ja, ich hab da schon Einiges stehen. Liste gibt es nicht, da mir vor Jahren mal der Keller leer geräumt wurde und da war mehr als eine Festool Maschine auf dem Zettel.
    Da gezielt nur der eine Keller am letzten Ende der Stange geräumt wurde, habe ich damals einen Pflegeanfänger, der meinen Keller kannte, in Verdacht gehabt. zu der Zeit habe ich einigen Anfängern im Umland unter die Arme gegriffen. Seit dem wird eben nicht mehr alles gepostet.

Aber alleine Maschinen im Neuwert über 2000€, ja. Poliermaschinen davon 4, wobei eine mehr oder weniger über ist. Eine klassische alte Lupus Exzenter mit kleinem hub und versch. Tellern. Aber die ist so günstig gewesen, warum soll ich die für noch weniger Geld wegtun? Stille Reserve oder so, falls mal eine andere Defekt geht.

PS: Solange die Kratzer nicht in die Grundierung reichen (weiß ist dafür kein Anzeichen, denn aufgerauhter Klarlack schimmert auch weißlich), geht sehr viel. Der rest sind halt Narben die bleiben. Etwas in Würde darf jeder Wagen altern. Außerdem gilt bei jedem tieferen Kratzer, den man mit Nassschliff behandelt:
    Nach "fast weg", kommt oft, "oh oh ... durch"! :D

Welche Politur und was für ein Pad hast du genommen - oder hast du das wirklich manuell gemacht ?

Rupes LHR75E mini, 75mm hartes Pad, irgend eine alte Politur (Kunststoff ist eh viel weicher als Autolacke). 30 sec später war alles fertig.

Wer gerne bastelt und evtl ne kleine Maschine wie eine Proxxon WPE hat oder einen Dremel, mit sehr niedriger Drehzahl hat, der kann auch mit hartem Schaumstoffpad und einer flüssigen Politur arbeiten.
    Wer aber auch weiß, dass man mit ner Maschine nicht in die Türgriffmulden kommt, der weiß, da geht was mit Handpolitur. Das wäre bei den blinkern auch möglich.
    Hartes Pad wie der Sonax P-Ball & Meguiars Ultimate Compound, die sich toll mit der Hand verarbeiten läßt. Würde länger dauern, aber gleiches Ergebnis, ohne eine 300€ Maschine zu kaufen. ;)

mein Lütter hat mittlerweile recht matte Seitenblinker und die sollen jetzt neu.

Wenn Du 14 Tage auf die Blinker verzichten kannst, gepolsterter umschlag, porto außen drauf 1x porto rein und zu mir senden.

Wenn die kommen polier ich die eben auf (auch Vergilbungen gehen wieder weg) und versiegele die mit UV Schutz und pack die direkt wieder in die Post. (nur ein Angebot, kein Muss)

TFE ist faktisch die Eierlegende Wollmilchsau unter den Gummikrempel, deswegen hab ich ja auch den Link zum Wiki angehängt. Für lesefaule ;) hier mal das Wichtigste:

Allgemein sind Flourkunststoffe zwar eine Sauerei in der Verarbeitung, aber gerade was chemische Festigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit angeht, wohl kaum durch andere Werkstoffe zu ersetzen, zumindest im Bereich Kabelherstellung.
    Zu den Fluorkunststoffen , die wir in der Firma verarbeiten zählen ETFE, FEP, PFA usw.
    Wird zwar auch im Fahrzeugbereich eingesetzt, Fluor wird aber hauptsächlich für anspruchsvolle Bereiche der Luft- und Raumfahrt, im Locomotive Bereich und in der Medizintechnik und der chemischen Industrie eingesetzt. Bei Luft-&Raumfahrt ist es eher der Temperaturbereich, in der Medizintechnik die Beständigkeit gegen alle möglichsiche starken Reiniger und Desinfizierer und in der chem. Industrie die Beständigkeit gegen fast alle möglichen Säuren und Basen.

:D

So, genug zum Ausflug in meine Berufswelt. :D