W7 ist mein letztes Windows, W10 kommt nicht auf den PC.
nachdem ich in hardware und co. eine Lösung für mein NAS (Freenas + HP Microserver) gefunden habe und jetzt viele Daten von den PCs weg auf das NAS gepackt habe (inkl einer Backup Lösung) werden die Rechner Stück für Stück ausgemistet.
bei der Hardware achte ich mittlerweile vor dem kauf darauf, dass Linux keine Probleme macht (Scanner, Drucker usw.)
Klar. für games bleibt erst einmal der PC mit Win7, aber mit Steam hat sich doch einiges auf dem markt getan, was Linux Spieleunterstützung angeht.
Notfalls kommt halt ein Win7 in eine VM zum daddeln, wenn mal Direktzugriff auf 3D Hardware irgendwann funktioniert.
Der einzige grund für mich , dass win7 noch da ist, bleibt halt Gaming und wenn das mit dem Gaming weiter so ausartet mit monatlichen Abogebühren und anderen Konzepten mit Onlinezwang, dann gehe ich bald zum daddeln eh offline und dann gehts auch ohne Windows.
Bestimmte Games reichen mir, muss nicht immer was neues sein. Alte Games gibt es mittlerweile sowieso wieder lauffähig unter Win7 und DOSEmulatoren oder die Retrogames fürs Raspberry Pi sind auch noch ne Alternative.
Gameplay und Ausgewogenheit + etwas Motivation und dann lebt auch Diablo 1, Starcraft1 und co. Supermario Kart wieder auf.
Ältere Games hatten eh mehr Charme, auch wenn die Grafik nicht so toll war.
PS: Freenas kann ich jedem Empfehlen, der eine NAS nicht nur für etwas Datenschrott, sondern klar produktiv einsetzen will, ggf. noch NAS4Free, was sich von 2 Jahren als kleinerer Ableger abgespaltet hat und nicht so viel Performance benötigt.
Mit Linux zusammen rauscht dann der Datenstrom nur so. Mache meine 100gb Backups pro Rechner alle auf die NAS! ![]()