Beiträge von Strikeeagle

Hallo,

habe die Osram gerade in einem großen Versandhaus entdeckt. Blendfreie LEDs klingt interessant, verschiedene Lichttemperaturen scheinen auch eine gute Anpassung an die OEM Lampen zuzulassen. Der Hinweis "nicht ECE konform, nur für die Innenbeleuchtung" schreckt sicherlich viele nicht ab. Frage ist, ob sich die recht heftigen Preise dafür lohnen, oder ob man doch wieder auf China Kram oder Halogen setzt.

Hat wer Erfahrung damit? ?(

Der erste Gedanke sagt, dass der LMM dann einen weg hat, aber das ist so nicht 100% richtig.
    Nach Abstecken des LMM läuft der Motor ohne LMM Werte rein über die Lambdas und deren Regelung. Läuft das sauber, stimmt es zu 100%, dass die vom LMM gelieferten Werte nicht für eine gute Verbrennung sorgen. Es kann sein, dass der LMM falsche Werte liefert, kann aber auch sein (eher), das zwischen LMM und Verbrennung irgendwo zusätzliche Luftquellen vorhanden sind, die der LMM ja nicht messen kann --> Falschluft.

Auch, weil der Motor zu 100% nicht auf das Abschrauben des Öldeckels reagiert, macht mich das doch arg stutzig. Würde auch für eine Falschluftquelle sprechen. Mal davon ab, sind viele Falschluftlecks wesentlich günstiger zu beheben und tauchen nach 10 oder mehr Jahren immer wieder mal auf, mehr als ein LMM Defekt, wobei man den nicht immer zu 100% ausschließen kann.

Gehe lieber den Falschluftquellen nach. LMM geht meiner Meinung nach selten kaputt, wird aber gerne und viel getauscht. ;)

PS: Falschluftquellen sind auch KGE, SLP, Stopfen am Motor, ja sogar Dichtungen am Ölpeilstab. Das Unterdrucksystem am M54 hat viele alternative Ausgänge, wenn Gummi und Kunststoff porös werden.

Will damit sagen. Diese Falschluftquellen alle zu prüfen und ggf zu erneuern kann nicht falsch sein und ist günstiger als ein neuer LMM.
    Wenn es dann doch der LMM ist, ok, dann hast Du aber neben dem LMM nichts Falsches getauscht, sondern nur Vorsorge betrieben.
    Wenn es um mögliche Ursachen geht, würde ich immer mit den günstigsten Sachen anfangen und denn weiter sehen.

das hat auf jeden Fall etwas! Wohl die hässlichste Stelle in jeder Limo oder Touring sind diese blöden eintönigen Plastikarmlehnen und Türgriffe. In Leder richtig schick, Bi color würde sich noch ein wenig stärker abheben, aber das wäre dann nur mit entsprechendem gestühl der Hingucker (naturbraun wie Dani hat oder Lichtgelb beim Shiro)

Ich greife das Thema mal auf, um kein neues Thema aufzumachen.

Jeder, der seine Griffleistean Limo und Compakt neu abdichten will, wird wohl langsam ein Problem bekommen.

BMW 51138236267 Dichtung Griffleiste Heckklappe - LEEBMANN24

BMW hat neue Dichtungen unter der alten Teilenummer 51138236267 laufen, die aber nicht auf die älteren Griffleisten passen.

Zurechtschneiden ist angesagt, was garnicht so einfach ist! Ausschnitte für den Schalter und die Lampenhalterungen passen zu 100% nicht.

Jedoch verweißt BMW darauf, dass auch die Griffleiste als ET entsprechend geändert wurde.
    Bilder lasse ich folgen, wird aber etwas tricky mit dem zurechtschneiden. :pinch:

Lieber Rene - es gibt auch vier-Zylinder Coupes, so wie @tobi_montana sein 318Ci, und wenn du mal unter solch eine Haube schaust, ist durch den Verzicht auf die zwei Zylinder nicht nur jede Menge Platz frei sondern auch ein leicht anderes Layout von Luftsammler und Luftfilterkasten zu erkennen. BMW hat das schamlos genutzt, um so eine tod-schicke Plastehutze zu verbauen, die den Zylinderverlust optisch retuschieren soll :pinch:

Au Backe, Tobi, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :wall:

Ich bin so auf M54 gefixt, dass ich da doch die anderen Liebhaber etwas vergesse.
    Natürlich ist das Mittelstück eine Art Luftsammler, der die Luft dann zum Filterkasten leitet. :bmw-smiley:

äh, der Luftsammler ist sicherlich der Luftfilterkasten und die Osram Nightbreaker nennen sich nicht ohne Grund Xenarc Nightbreaker. Da hat man den mit Mühe aufgebauten Begriff Nightbreaker auch auf die Xenarc Xenon Brenner ausgeweitet.

Günstig gab es die Teile beim Bauhaus kurz 2er Pack für 52,-€ aber 77,-€ ist auch noch ein sehr guter Preis.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ein einzeln Brenner gerne mal 40-50 € gekostet hat.

Wenn ich mir den Preis von z.T. unter 200? anschaue, würde ich behaupten, das ist kein Edelstahl. Das Material und vor allem dessen Verarbeitung sprechen gegen eine derart günstige Variante.

Moment, hier wird vom hohen preis gesprochen und mit satt Rabatt geworben. Egal wie günstig jetzt das teil ist, man kann nur mit der UVP argumentieren. Wenn wer sein Lager konsequent räumen will, werden oft Artikel unter EK-Preis vertickt. Hauptsache Lager leer und etwas Geldeingang.