Beiträge von Strikeeagle

Und die Aussage, daß das eine das andere hindert zu "passivieren" finde ich auch klebrig.
    G12++ und G13 SIND ja Kombi-Produkte aus beidem.

Naja, Formulierungen hin oder her. G11/G48 und G12 vertragen sich nicht, es kam in der Vergangenheit zu den übelsten Schäden. Darf jeder für sich selbst gerne probieren. Im Endeffekt höhrt es bei mir damit auf, weiterzudenken, Warum wieso ist mir egal. Macht man nicht und fertig. Geht auch nicht zu ändern.

G12+, G12++ und G13 sind so zusagen die Lösung.

Da wollte ich doch selbst zum günstigen Ebay Angebot greifen und 2x 3L hinstellen, da überrascht mich mein BMW Service Partner mit seinem Angebot:
    Kühlmittel a 1,0L für 3€ !
    Aussage: Es ist dem Kunden nicht vermittelbar, warum das teure BMW gelabelte Kühlmittel da rein muss, wenn am Markt wesentlich günstigere und auch geeignete Mittel verfügbar sind. Ist das Total Glacelf plus. Muss mal recherchieren ob das G12+ oder so etwas ist. Grüne Brühe. BMW Freigabe natürlich drauf. max 2,5 teile Wasser auf 1 Teil Kühlmittel. :)

Das Total Glacelf plus ist ein Hybrid, also G12+ oder 12++. Mehr ist mir bisher nicht bekannt.

Edit:
    Hier mal eine PDF zum Total. Freigabe von BMW enthalten.
    http://www.lubadmin.com/upload…/FichePDF/lang_44/141.pdf

bzw bei Total selbst:
    http://www.lubs-products-datab…IGINALS/visuels/3500/3806

Da es auch ein Total Glacelf G13 gibt, gehe ich mal von G12++ aus, da Siedepunkt massiv erhöht ist (174°C).

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

die "Ausrede" der Firma halte ich für eine solche.
    Du hast Die Anlage verbaut, die haben solche Dokumente, die nicht nur auf dem eigenen Server, sondern auch beim Tüv gelistet sind, vorliegen.

Entweder, sie wollen Geld für das Dokument haben, (verständlich), hatten nie eine ABE (das soll es auch geben), oder die ABE wurde zurückgezogen, weil die Teile sich im nachhineien nicht mehr als konform dargestellt haben. Soll es ja immer wieder mal geben, wie bei meinem MAM Felgen, deren ABE ich auch nicht mehr Downloaden kann, weil die Felgen aus dem Verkehr gezogen wurden.

Wenn es um eine Kopie geht, so bis Du hier , oder in einem anderen BMW Forum sicherlich richtig, wenn wer so etwas liegen hat.
    Evtl sind hier nicht genügend User, um einen zu finden.

BMW-Syndikat und/oder Motor-Talk helfen evtl noch weiter.

Dennoch würde ich bei der Firma G-Power nachfragen, warum den wirklich keine ABE mehr vorgelegt werden kann. Die sind sicherlich beim TüV einsehbar gelistet und ne Kopie wird sicherlich auch beim genemigenden TüV-Anstalt vorhanden sein.

Klar, so ein Papier ist praktischer. Dennoch. Ich habe mal Stahlfelgen für den Winter von einem Peugeot auf den Andere umgezogen und hatte für die Stahlteile auch keine Papiere. Der Prüfer hat in den PC gesehen und dort die Größe, Teilenummer und Vorgaben, Hinweise einsehen können. War halt ne Einzelabnahme mit 60 €, aber eingetragen bekommen.

Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass es dazu eine ABE gab, gib an, dass Du diese Kopie nicht mehr hast, was weiß ich Brieftausche geklaut o.ä. Die schauen nach. Wichtig ist nur zu klären, ob die Anlage hätte eingetragen werden müssen, oder nur die ABE mitgeführt werden muss. Ist ja schon etwas länger verbaut.

Wenn der TüV will, geht das auch. Höflich und ehrlich nachfragen und gut. Die haben alle Datenbanken und sollten das einsehen können. Teilenummern sollten allerdings auf der AGA zu erkennen sein, sonst wird es mit der Identifizierung schwer.

Viel Erfolg :)

Nur zur Info, ich habe nach einer Beratung mit einem Mitarbeiter von Leebmann Ersatzteil 61218385762 bestellt. Dieses wurde geliefert, habe die Klemme am Pluspol um 90°gedreht und das die Kappe aufgesetzt. Sitzt und passt. Damit dürfte das Thema für die nächste TÜV Prüfung erledigt sein. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Kannst ruhig nochmal ein Foto machen, ist immer irgendwie schöner als jede ET ;)

Weiss jemand was die am 2.0 bar Deckel genau überarbeitet haben?

Sehr präzise: Die Fehler, die zum Versagen der Öffnung ab X bar geführt haben.
    Solche Deckel sind jetzt kein Wunderwerk der Technik, dennoch macht die nicht Jeder alle paar Monate sauber und prüft die Funktion. Da wird sich irgendwas fest- oder zugesetzt haben.
    Wenn es immer ganz so einfach wäre! BMW wird es nicht sagen, weil die wollen ja auch die neuen Deckel verkaufen, statt die alten Deckel irgendwie zu modifizieren.
    Immerhin haben sie sich des Problems angenommen und etwas verbessert.

Ich sehe das eher locker, habe jedoch die Frage mit angestoßen.

Beide BMWs haben noch keinen neuen Deckel erhalten, beim Cabrio ist es definitiv noch der orginale von 2003. Wir können hier Argumente wie blöd austauschen, es gibt Argumente für beide Deckel.
    Ja klar, fragt man sich, warum BMW zwar 2010 den Deckel selbst überarbeiten ließ, jedoch !nichts! am Druck geändert hat. Wäre ja sicherlich möglich gewesen ...

Klar, wenn man sein Kühlsystem im Auge hat, kann man sich auch immer außerhalb der Spezifikationen des Herstellers bewegen und wenn es dann noch einen Blähkühler erspart, weil man sich den nächsten Blähkühler sparen will.

Die Zeiten, wo man alles laut Herstellerangabe machen muss sind nach Ablauf der Garantie und üblicher Kulanzzeiträume vorbei.
    ... und wenn man jetzt G13 als Kühlmittel, statt G48 verwendet, was ja den Siedepunkt Richtung 135°C verschiebt, welcher Deckel ist denn dann ... ?(

ich habe nach reichlich Info meine Entscheidung getroffen, kann aber auch jede andere gut verstehen und argumentativ nachvollziehen. Ist halt nicht schwarz und weiß, sondern beide Möglichkeiten sind praktikabel und erprobt.

Border, M54B25
    Ich denke mal M54B25 geht halt theoretisch und logisch an die Sache heran und weiß mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen. Dass trotz aller Theorie die Praxis gerne mal ganz anders aussieht, oder sich die extrem groß dargestellten Unterschiede als minimal bis überhaupt nicht messbar herausstellen, das kennen wir alle irgendwie aus dem Leben, oder?

Die Praxis läßt sich aber in nem Forum nicht immer so gut darlegen wie eine Theorie, die schnell mal die Feinheiten ausläßt. ;)

Theoretisch hat man 999x den Nagel getroffen, aber das 0,1% auf den Daumen kann verdammt weh tun :!::D

Rostumwandler und Grundierung bzw Unterbodenschutz sollte grundsätzlich nicht kombiniert als Kombiprodukt genutzt werden ...

Das hat so seine Gründe, vor allem weil Rostumwandler, nach großzügiger mechanischer Entfernung von Rost und Begutachtung der Schadstelle erst einmal wirken und dann auch beseitigt/neutralisiert werden sollte.

Leider gibt es kein Wundermittel, was einfach irgendwie auf ne rostige Stelle getupft wird und dann den gesamten Rost wieder in Eisen wandelt und gleichzeitig schützend über der Stelle liegt. Rostumwandler müssen in Ihrer Menge der Schadstelle angepasst werden, sonst kann es passieren, dass das Zeug mehr Schaden anrichtet als nützt. Vor allem muss es ausreichend Zeit und Luft haben und nach der Wirkung die Reste wieder runter.

Bei Lust und Laune kannst du ja mal bei den E39ern nachlesen und dich dort "informieren" ob du nicht auf den 1,4er umsteigen solltest :watchout:

LÖL

Da steht ein Admin namens TouringFan drin direkt auf der ersten Seite und den Markus aus Wuppertal kenne ich doch sogar persönlich.
    Leider hat der seinen E39 530i Sport Edition im Dezember 2013 verkauft ... ;(