Dir ist schon klar, dass dafür die Vorderachse runter muss?
Nein, das war mir nicht klar. Danke
Dann hake ich nochmal bei der Werkstatt nach. ... oder hatte ich das vom kleinen PSA 206er noch im Hinterkopf?
Dir ist schon klar, dass dafür die Vorderachse runter muss?
Nein, das war mir nicht klar. Danke
Dann hake ich nochmal bei der Werkstatt nach. ... oder hatte ich das vom kleinen PSA 206er noch im Hinterkopf?
Schlammbildung und Späne ?
Dazu muss ich nicht die olwanne abmachen. und was will man unten im Kurbelgehause sonst so sehen ?
Ja, also jdm, der sich intensiv um seinen Wagen kümmert und auch sonst mit wachem Auge und sensiblen Ohr deen Wagen beobachtet mag es nicht wirklich neue Erkenntnisse geben.
Als ich einen älteren Gebrauchten hatte, war ich aber froh, dass ich die Ölwanne mal abhatte und mir den Boden auschauen konnte, was da so los war.
Nicht jeder benutzt ne Ölspülung beim Ölwechsel oder besondere Öladditive (warst Du doch mit LM, oder? ) und dann ist das schon recht aussagefähig, wenn man sich den Boden der Wanne anschaut.
Ich persönlich war immer etwas beruhigt, wenn dort weder Schlamm noch feiner Abrieb zu finden war. Da im Peugeot 206er die Ölwanne schon nach 6 Jahren runtermusste, war das für mich auch gleich eine Kontrolle, wie ich den Wagen gefahren und gepflegt hatte (als Neuwagen gekauft). Der kleine Diesel hat schon seine Eigenheiten gehabt.
Genau so würde ich es auch beim BMW sehen. Öl raus, Wanne runter, auswischen und mal sehen. Wenn nix ist, umso besser! Nicht viel mehr Arbeit für die freie Werkstatt, wenn man eh für den Ölwechsel dort ist. Glaube , der nimmt 20€ + Material für die Arbeit. ![]()
PS: Da die Wanne vom 320i auch sifft, würde ich mich gerne in die Warteschlange einreihen, falls "der feine Herr" am Material kein Interesse hat.
Die Dichtung zu tauschen ist halt auch Arbeit.
Ich habe auch schon bei zwei Autos die Schrauben nachgezogen und es hat sich dadurch merklich gebessert.
Einen Versuch ist das allemal wert.
Zur kurzfristigen Hilfe kann das taugen ja, aber wenns mal anfängt - das ist ja fast Nnormal nach über 15 Jahren- dann kann man auch beim nächsten ölwechsel direkt mal die Ölwanne ganz entfernen und neu abdichten.
Bei der Gelegenheit sieht man ja auch schön, ob Schlammbildung vorhanden ist, oder wie gut sich der Motor so im Öl gehalten hat, oder -ich will es nicht beschreien- ob Späne im Öl vorhanden sind.
Will damit nur sagen, dass ein Wechsel der Ölwannendichtung gar nicht mal so viel mehr Arbeit ist, wenn man die vielen anderen Dinge betrachtet, die man dabei gleich mal machen kann. ![]()
Eher ist die Dichtung so porös, dass sie mit der Zeit immer mehr sifft und du die harte Dichtung durch die Veränderung noch mehr beschädigt hast, als abzudichten.
Alte Bäume sollte man nicht verpflanzen und porösen Kunststoff nicht verändern ![]()
![]()
die Abwrackprämie 2009 hat E30 und E36 reihenweise eines unnatürlichen Todes dahingerafft - mein hat da Horrorstories erzählt - Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tkm auf der Uhr - futsch.
Ja, diese "Horrorstories" hört man immer wieder, aber ich denke ganz klar an Einzelfälle. Was gab es als Prämie nochmal? 2500 €?
Ich hatte auch von extremen Fällen gehört, wo die an sich effizienten Lupo 3L durch "die Umwelt"prämie gegen Benzinschleudern getauscht wurden. Es brachte also mal nur Umsatz für die Autoindustrie, aber den dazugehörigen Namen kennt man schon damals. Präsident des VDA ist er bis heute. Wissmann.
Jeder Händler mit Grips hätte dem Kunden ein 100€ höheren Angebot zum Ankauf des Wagens gemacht. Die Nachfrage war da, also die Nachfrage an gut erhaltenen Fahrzeugen. keiner wurde gezwungen, die Prämie zu nehmen, es war eine Option die viele Händler aber für sich genutzt haben, Neuwagen zu verkaufen, statt gute ältere Fahrzeuge zu erhalten.
PS: Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tsd km willst Du auch nicht unbedingt als Motor haben ... Kurzstreckenschleuder und so.
Aber an sich hat die Umweltprämie 2009 bei fast allen Fahrzeugen bis Baujahr 2000 einen Knick in der Zulassungskurve hinterlassen, ja. Bei kurzlebigen und günstigeren Kleinwagen mehr als bei größeren Modellen, je nach Wert zur damaligen Zeit.
zu 100% passen die Wischer eh nicht, je nach Scheibe, meine Feststellung.
... und auch je nach Quelle ist die Haltbarkeit stark unterschiedlich. Online oder Fachmarkt bin ich teilweise auf ganz andere Barcodes trotz gleicher Bezeichnung der Bosch Wischer gestoßen ...
1 Jahr ist aber an sich sehr gut. Wichtig ist, die Scheiben immer möglich lang sauber zu halten und die Wischer schonend einzusetzen. Rattern ist oft ein Problem vom Glas und der Reibung und liegt selten am Wischer, so meine Erfahrung.
So dann noch mal der zugesagte statistische Beleg, das der 325Ti selbst unseren seltenen 325Xi Fahrern bald das Wasser abgräbt und auch ein 325Ci bald Seltenheitswert in Deutschland bekommt
Wen wundert das? ![]()
Die Frage ist doch eher, ob selten auch gefragt ist.
Ich kenne nur noch sehr wenige Peugeot 205er, die in den 90ern gerne als Studentenwagen herhalten mussten. Ebenso Renault Clio erster Generation. Die sind selten geworden, aber deswegen noch lange nicht gesucht, oder begehrt. Die Fans der Modelle haben sich bereits vor Jahren eingedeckt... Sterben tun die restlichen aber auch kaum, weil die Alltagskutschen bereits längst verschrottet sind. der Markt bleibt also stabil, weil der Rest gut erhalten wird. Stichwort Lebenszyklus eines Produktes.
Was Coupes angeht, so wundert es mich doch nicht, wenn ich sehe, wie begehrt die Coupes sind, aber auch welche Käuferschicht (Schublade auf) dahinter steht. Die Coupes werden auch gerne runtergeritten, die wenigen Ti dagegen gut gepflegt, weil sie bewußt gekauft wurden ??? Bei den Xis ist es doch auch nicht verwunderlich, dass diese nicht schnell wegsterben. Sie sind selten und werden entsprechend gut erhalten, denn keine bindet sich freiwillig und ohne Grund einen Xi ans Bein, wenn man die erhöhten Wartungskosten betrachtet. Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht. Die Gründe dahinter mögen vielfältig sein.
Jetzt sollten wir nur mal rätseln, in welchem Lebenszyklus sich die diversen E46 Modelle, Motoren und Ausstattungen befinden. Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern, weil einige Modelle bereits in Liebhaberhand sind und entsprechend nicht mehr im Alltag "arbeiten" müssen und somit der klassische Lebenszyklus bereits durchlaufen ist. Beispiel sind Shiro's beide Silbernen, oder Dani sein 330er QP aber auch viele andere Cabrios.
Nun könnte man noch rätseln, wo die sogenannte Bodenbildung beginnt und wann dies in der Statistik sichtbar wird. Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.
Mal davon ab, dass es diese Führung meines Wissens einzeln nicht gibt. Die Bügelwischer sind mittlerweile teurer als die Aerotwin und das Wischbild ist wesentlich besser bei den modernen Balkenwischern. Meine Erfahrung. Wenn ab, dann ab und Balkenwischer. Wird man nicht bereuen. ![]()
Du nimmst ein Zitat aus meinen Ausführungen und formst das für Deine Hassliebe dem kleinen Kurzen gegenüber um - sei Dir zugestanden
nö nö,
Ich mag den "Arschweggebombten" (O-Ton Dani) eigentlich, denn wie Du schon ausgeführt hast, gerade mit R6 ein Go-Kart und Spass-Auto. Wegen Front und Heck wird er ja gerne etwas ausgegrenzt, aber ein gut erhaltener Compact hat schon seine Reize.
Die Zahlen erstaunen mich auch, zumal diese kompakten Fahrzeuge ja eher im Alltag runtergerockt werden. Evtl zeigt sich das Bild nur so beim 325ti, weil die Leistung halt wesentlich größer ist. Man müsste hier mal das Motorübergreifend über alle Karosserieformen betrachten. Evtl hat der Compakt aber auch eine ganz andere Käuferschicht angesprochen, die entsprechend weniger schnell die Fahrzeuge dem Schrott zuführt. Oder es liegt daran das limousinen gerne den deutschen Markt verlassen, denn im Ausland sind die klasischen Stufenhecks doch wesentlich beliebter. ![]()
Ich freue mich auf das gesamt bild über alle Motoren, alle Karossiereformen und evtl steuert BMW ja auch mal Daten zu ....
Mit dem 325Ti kommt jedoch eine weitere sehr stabile, weil beliebte Bauform hinzu.
Du lügst ja!
Es ist und bleibt die Bauform mit den geringsten Produktionszahlen..., zumindest beim 325er Motor offensichtlich. Wobei die Kombination aus M54B25 und Compact Bauform seine Reize hat. ![]()
![]()
Also von beliebt kann ja nicht groß die Rede sein, zumal selbst BMW den Compact als Ableitung von der 3er Baureihe gescheitert erklärt hat.