So dann noch mal der zugesagte statistische Beleg, das der 325Ti selbst unseren seltenen 325Xi Fahrern bald das Wasser abgräbt und auch ein 325Ci bald Seltenheitswert in Deutschland bekommt
Wen wundert das? 
Die Frage ist doch eher, ob selten auch gefragt ist.
Ich kenne nur noch sehr wenige Peugeot 205er, die in den 90ern gerne als Studentenwagen herhalten mussten. Ebenso Renault Clio erster Generation. Die sind selten geworden, aber deswegen noch lange nicht gesucht, oder begehrt. Die Fans der Modelle haben sich bereits vor Jahren eingedeckt... Sterben tun die restlichen aber auch kaum, weil die Alltagskutschen bereits längst verschrottet sind. der Markt bleibt also stabil, weil der Rest gut erhalten wird. Stichwort Lebenszyklus eines Produktes.
Was Coupes angeht, so wundert es mich doch nicht, wenn ich sehe, wie begehrt die Coupes sind, aber auch welche Käuferschicht (Schublade auf) dahinter steht. Die Coupes werden auch gerne runtergeritten, die wenigen Ti dagegen gut gepflegt, weil sie bewußt gekauft wurden ??? Bei den Xis ist es doch auch nicht verwunderlich, dass diese nicht schnell wegsterben. Sie sind selten und werden entsprechend gut erhalten, denn keine bindet sich freiwillig und ohne Grund einen Xi ans Bein, wenn man die erhöhten Wartungskosten betrachtet. Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht. Die Gründe dahinter mögen vielfältig sein.
Jetzt sollten wir nur mal rätseln, in welchem Lebenszyklus sich die diversen E46 Modelle, Motoren und Ausstattungen befinden. Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern, weil einige Modelle bereits in Liebhaberhand sind und entsprechend nicht mehr im Alltag "arbeiten" müssen und somit der klassische Lebenszyklus bereits durchlaufen ist. Beispiel sind Shiro's beide Silbernen, oder Dani sein 330er QP aber auch viele andere Cabrios.
Nun könnte man noch rätseln, wo die sogenannte Bodenbildung beginnt und wann dies in der Statistik sichtbar wird. Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.