Beiträge von Strikeeagle

Zitat von »Strikeeagle«
    Bauchgefühl und R6 Prestige. - ich gebe ja zu, nicht umsonst habe ich hier 2 Fahrzeugscheine liegen B22 und B30, ich mag den M54 auch.

:thumbup: Im Vergleich zu Öl-/Reifen- oder Bremsen Threads muss ja hier keiner mehr bekehrt werden...

Dann fehlt Dir noch ein M54B25 - als Coupe würde das doch die Reihe gut vervollständigen - wobei ich beim FL die Standard-Front echt nicht so überzeugend finde. Aber wenn der M54 vorne schnurrt, ist das mit M-Front ja auch ertragbar.

Das Cabrio war zuerst da und immer der Sonntagswagen. Dass die Limo von Adi dazu kam, war meinem kleiner Diesel ausm Land der Baguettliebhaber zu verdanken, der zwar noch fit war, aber über kurz oder lang an die Grenze kam, wo der VK schnell sinkt und die Kosten für Reparaturen massiv steigen (ca 100-120 tsd km).
    Mit nur einer Grage und Innenstadtwohnort wird da mit 3. Wagen nichts... Sinn , Geld und Platz fehlt einfach. eher würde ich die Limo gegen einen 325 SMG, (LPG) Touring FL tauschen, gerne letztes Baujahr oder so. Dann wäre der Alltagswagen noch praktischer.

Andere Frage noch, ich kann doch theoretisch bei den Vordersitzen irgendein Sitz nehmen, nicht zwingend vom Cabrio und dann die Bezüge oder den Sitz auf mein Sitzgestell umbauen?

Nein!

1. Sitzfläche mag identisch sein, die Rückenlehne ist es nicht wegen Gutführung und Nackenstütze!
    2. Nackenstütze selbst ist auch anders.
    3. Unterschiede zur Limo und Tourung ist halt die Klappfunktion für den Sitz, wie im Coupe, wirkt irgendwie auch auf den Bezug der Rückenlehne aus

Elektronisch bin ich überfragt, ob da Cabrio in Coupe oder umgekehrt passt.

Ach komm hör auf, sonst kauf ich den Kram noch :D

Das problem an dem Wagen ist nicht das SMG sondern die geringe Ausstattung. War doch manuelle Klima, oder? So etwas würde ich immer meiden wie die Pest, dazu noch Stoffbezüge.
    Der Wagen ist einfach ne Magerausstattung und auf halbwegs hohe Ausstattungsvariante hochrüsten kostet auch Geld. Ne etwas höhere Basis wäre schon etwas sinnvoller. SMG Cabrios sind halt noch seltener wie Limos mit SMG. Aber der gute Wagen wird kommen.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass es eine Idee wäre ein Cabrio günstig mit defektem SMG zu kaufen und es herzurichten.
    Viele scheuen das SMG, weil es kaum Fachleute gibt, die sich damit auskennen. Hat man einen Ansprechpartner, spart man sich den obligatorischen Komplettausch bei BMW und kann viel Geld sparen.

Die PS-Differenz zwischen R4 und R6 stört mich gar nicht, da dann schon eher, dass zwischen N42/N46 und M54B22 gerademal 10Nm Differenz liegen ;) Aber der Klang, die Laufrufe und die Drehfreude obenraus gleichens wieder aus, da darf er auch ruhig bissl mehr saufen als ein N4x :thumbup:

So sehe ich das. Drehmoment ist annähernd gleich und bei allem Prestige und Lob für die R6, ein 318i läuft sparsamer und der nüchterne Kalkulation in mir sagt, dass der Vergleich von 318i und 320i letzter E46 generation vom 318i rechnerisch gewonnen wird, weil der Mehraufwand im Unterhalt nicht die besseren Eigenschaften immer aufwiegen kann.

Natürlich ist der B22 standfest, problemlos bei LPG und hat auch ein schönes breites Drehzahlband, was ihn auch für die 5 Gang Wandler qualifiziert, aber dafür das "Mehr" an Verbrauch und Verschleißteilen ?
    Im Nachineien , kenne wir die Krankheiten beider Motoren etwas besser und sehen, das der B22 problemloser ist als der N46. Was aber wesentlich mehr wiegt ist:

damals schon eine Prestigefrage R4 oder R6 - heute bei Kennern noch viel mehr

Bauchgefühl und R6 Prestige. - ich gebe ja zu, nicht umsonst habe ich hier 2 Fahrzeugscheine liegen B22 und B30, ich mag den M54 auch.

Für M52 und M52TU bin ich wohl irgendwie zu spät zum Thema dazugestoßen und die Baureihe E46, gerade aöls Facelift stellt für mich optisch das beste Paket aus Moderne der 2000er, ausreichender Sicherheitspakete und klassischem Design.
    In einem E36 mag ich auch nicht sitzen, bei aller Liebe zu alten Autos.

Komme aus Bergisch Gladbach, wenn du Fragen hast. Kann Dir dann auch meinen Sattler nennen, preislich und qualitativ war ich voll zufrieden. Unterschied Leder neu/alt ist minimal, aber bei einem 17 Jahre alten Auto auch normal. Wenn du den Umbau machst plane auch eine neue Sitzbelegungsmatte Airbag Beifahrer ein.

Gerne poer PN und mit Fotos bzw Kommentar, was preislich möglich war und was der Sattler abgesehen vom BMW Standard kann. :thumbup:

DAS müsstest du jetzt mal bitte erklären. Meinst du durch das Verhältnis von Bohrung/Hub oder die Maße der Kurbelwelle oder warum sollte das B25 Triebwerk z.B. noch besser als der M54B22 sein? Nicht das ich der Aussage auch nur ansatzweise widersprechen würde :D

Ich meine das Paket Laufruhe und Leistung.
    Der M54B25 ist halt kein "Langhuber" wied der B30, bringt aber mehr Leistung als der B22 und ist ähnlich laufruhig wie dieser. Beim B22 bin ich der Meinung dass es ein kleiner 6zyl.Motor wurde, um dem M54 hohe Stückzahlen zu garantieren.
    Der 318er Motor ist in meinen Augen sparsamer, günstiger in der Neuanschaffung und leistungsmäßig nicht viel schlechter gewesen. Im Nachhinein hat der B22 seine berechtigung, wenn man sieht, welche Probleme die 4 Zyl. gerne haben. Dennoch damals eine sehr knappe Lücke zwischen 318i und 320i.

Aber das ist alles subjektiv.

er "beste" M54 ist der M52TU oder M52! ... denn der hat gar keine Probleme mit Ölverbrauch :D

und einen bekannt gute Leistungsstreuung nach oben ... :D

Der B25 ist der "seidigste" M54. Der B22 klingt zu ruhig und der B30 ist ein Raubein.

Da stimme ich dir zu, der 330 ist auf krawall gebüstet, zumindest, wenn man den mit orginal AGA in ner kleinen Garage kalt anmacht und der erstmal mit erhöhter Drehzahl orgelt. Geil, aber weit weg von dezent!

Der B25 hat doch auch eine DISA? Verstehe die Aussage auch nicht so wirklich.

Ja, jeder M54 hat ne Disa, aber Die Teile für B22 und B25 sind größtenteils baugleich, ASB, Disa, Bremsensystem, AGA usw. Beim 330 sind aufgrund der höheren Leistungswerte einige Bauteile verstärkt oder mussten anders ausgelegt werden. Wenn man bedenkt, wieviele B22 und B25 es gibt und wie viele B30 es gibt, so kannst Du dir vorstellen, wie sich das auf den Aftermarket auswirkt. Teile vom 330 sind oft teurer und es gibt geringere Auswahl, weil der Bedarf auch wesentlich geringer ist (weniger Autos in D). Das meine ich damit.

Bei baugleichem Fahrzeugen bis auf den Motor wirst du im unterhalt bei einem B30 immer teurer sein, weil eben ET Preise , je nach Bauteil, höher ausfallen.
    Das gleich ist aber auch beim sehr seltenen 330xi. Beim Fahrwerk gibt es meines Wissens kaum Alternativen zu den BMW Teilen. Der Aftermarket interessiert sich (wirtschaftlichkeit geschuldet) nicht für Sondermodelle mit kleinen Zulassungszahlen.

Der B25 ist im geheimen eigentlich der beste M54.

Liegt aber eher daran, dass er bauartbedingt der ruhigste M54 ist und liegt nicht am Ölverbrauch!

Außerdem ist derB25 halt die höchte Ausbaustufe ohne auf Sonderteile wie beim 330 zurückgreifen zu müssen. Bremsen, ASB, Disa usw.
    beim 330 ist das anders, evtl als ET etwas teurer usw. ggf ist deshalb ein 325 so gesucht.

Fahrweise und Ölwahl spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn die Ringe von schlechten Öl vekokt sind, kann der Ölverbrauch natürlich höher sein. Genauso ist die Fahrweise stark ausschlag gebend. Ich bin halt eher der ruhige Fahrer, wahrscheinlich auch der Grund warum mein B30 kaum Öl gebraucht hat.

Ich darf eher die Erfahrung machen, dass der Wagen auf der gleichförmigen gefahrenen Langstrecke mehr Öl nimmt, als im täglichen Stadtverkehr. Evtl mag der nicht 3h am Stück mit 130km/h. :wacko:

Da hier so stark zum Sattler geraten wird, was ich auch verstehen kann, aber da landet man doch zwangsläufig bei 2000? für eine Lederausstattung oder mehr? Das Leder bei BMW ist schon verdammt teuer und dann müsste er noch Bezüge anfertigen.

Fertige Bezügen bei BMW sind wesentlich teurer als dasRohleder + die Anfertigung über den Sattler. Außerdem kann der Sattler dir sonderwünsche erfüllen wie alternative Nahtfarben und -formen, Bestickungen, Prägungen, andere Ledergestaltung (gesteppte Raute, Ziernähte usw.) sowie stärkere Aufpolsterungen usw.

Nur so als Tipp. Es gibt kunden die bestellen einen Neuwagen und geben den dann sogar noch zum Sattler, weil eine Lederpaket ausm Katalog trotz Rabatt wesentlich teurer ist als der Sattler mit seiner Arbeit. Bei den Ersatzteilen schläg BMW ja noch die Lagerhaltung drauf, deswegen sind die einzelnen Bezüge so teurer im Endeffekt.

Selbst mein :) rät daher zum Sattler, statt die Bezüge zu verkaufen. Das Ergebnis ist wertiger und günstiger.

was den Umbau von Sitzen angeht, da kann dir ADI sicherlich helfen, der hat da einiges gemacht mit seinen Sitzen.