Beiträge von Strikeeagle

Also eigener Gutachter hin oder her...
    Ich würde erst mal den Gutachter der Versicherung abwarten und auch in ner Werkstatt deines Vertrauens mal nen Kostenvoranschlag erbitten.
    Damit hast Du schon 2 Werte und im besten Fall schon eine Liste mit Teile und Arbeiten, die notwendig sind.

Da es ja ein Kaskoschaden ist, würde ich mir je nach Versicherung überlegen, ob die überhaupt zahlen soll. Je nach Tarif steigt man nämlich und zahlt über die Jahre mehr an die versicherung, als der Schaden je wert war.

Möchte das hier nicht so viel zuspammen, da könnte man besser hier weiter darüber schreiben: Fragen zum Cabrio und 6-Gang SMG

Ich verstehe deinen Einwand, denke aber eigentlich dass es mit der passenden Pflege machbar sein sollte :S

Wie stellst Du dir die passende Pflege für die hinteren Stoffbezüge vor? Alle 2-2 Monate mit dem Waschsauger drüber ist jetzt auch nicht unbedingt so gut. Zumindest rauht das den Stoff gut auf und sorgt für schnelleren Verschleiß

ja, Stiffbezug ohne Sitzheizung kann ein reguläres Modell für Deutschland sein. Würde ich zwar niemal nehmen, aber ja. Ist möglich.

Wenn Du dir die Fahrgestellnummer geben läßt, bzw VIN, kannst Du es aber genauer sehen, als über die Ausstattung zu raten.

PS: Stoff im cabrio ist schlecht, denn was du dir da an Pollen und Dreck einfängst, mag man beim Leder noch nach jeder Fahrt mitm feuchten Tuch auswischen können. Beim Stoff bleibt es meist im Stoff und auf die Dauer sammelt sich da sehr schnell, sehr viel Dreck...

Wenn ein e46 Cabrio keine Sitzheizung hat, ist das normal und konnte so bestellt werden, oder deutet dies auf ein Italien Fahrzeug hin? Kenne es nur von einigen anderen BMW Modellen wo die Sitzheizung Serie war und nur Italien/Reimport Modelle dann keine haben.

Sitzheizung im Cabrio ist Serie bei Lederausstattung bzw Comfort Paket.
    Ist Leder ohne Sitzheizung verbaut spricht das für einen Wegen, der nicht für den deutschen Markt gebaut wurde. Re-Import gab es ja bereits damals.
    Über die VIN kann man aber auch schon Einiges sehen.

Auszug Wikipedia:

Die Wartungsarbeiten werden in einem bereitgestellten Serviceheft oder auch Scheckheft dokumentiert. Die Bezeichnung Scheckheft stammt aus früheren Zeiten, als in den Serviceheften der Kraftfahrzeuge tatsächlich heraustrennbare Gutscheine (Schecks) enthalten waren, mit denen die erste fällige Inspektion, gegebenenfalls auch weitere Inspektionen, kostenfrei durchgeführt werden konnte. Man gab den Scheck der Autowerkstatt, die ihre Kosten damit beim Hersteller des Wagens abrechnete.

Mittlerweile wird statt des Begriffes Scheckheft auch die Bezeichnung Checkheft verwendet, wohl auch deshalb, weil die Hersteller den Arbeitsumfang im Rahmen einer Wartung häufig in Form von tabellarischen Prüflisten (Checklisten) vorgeben.

Danke, großes wandelndes Lexikon. :thumbup:

Wenn das Checkheft fehlt, (Warum eigentlich Scheckheft???), dann sollten alle Werkstatt-Rechnungen der letzten Jahre inkl Tüv Berichte vorhanden sein. Diese belegen in meinen Augen viel Besser, wann der Wagen wo bei welchem Km Stand gewartet wurde.
    Ein verlorenes Checkheft kann man sich auch aufgrund der Rechnungen wieder bei den Werkstätten nachträglich stempeln lassen, wenn man das ordentlich haben will und so möchte.

Sollten Checkheft und Rechnungen fehlen, dann entweder nen Experten ranlassen ( wenn der Preis des Wagens stimmt), oder direkt Finger weg.
    Gerne geht ein Checkheft "verloren", wenn nicht regelmäßig eingetragen wurde und man dann Wartungsstau oder später gedrehte KM erkennen kann.

Ach ja und wenn wir schon beim Thema sind - ich hätte mir neue NGK BKR6EQUP Kerzen gekauft. Sind die OK / Empfehlenswert? Oder gibt's hier andere die man vorziehen sollte?
    Danke euch und VG

Die Kerzen sind 1:1 das was auch BMW als BMW Teil verbaut. Alles gut. NGK BKR6EQUP ist zu 100% richtig für deinen 6 Ender-

Und jetzt die Preisfrage an Dich: Speziell beim Coupe - was soll beim FL Modell besser sein als beim VFL Modell (hier ab 09/2000 mit den M54 R6)?

Sicherlich auch die gefälligere Optik, aber evtl auch die geringere Neigung zum Blühen an den Kanten? kA, ob BMW da was geändert hat, oder ob es allein dem Alter zu schulden ist, aber ich sehe viel mehr VFL mit Rostblüten an den Kotflügeln und Kanten, als FL-Wagen.
    Ansonsten fallen mir da die Vorteile Fächerdüsen und LED Heckleuchten ein, jedoch auch der Nachteil verklebte Streuscheiben, die sich nicht mehr "mal eben" tauschen lassen.

Wollte bei meinem mal testen ob der LMM ok ist und habe ihn abgesteckt.
    Sofort kam Getriebe-Notlauf.

Hintergrund: Das Getriebe bekommt den Lastzustand über das Signal vom LMM mitgeteilt.
    Wenn dieser Input fehlt --> Notlauf

Und jetzt halte dich mal fest, ich habs letztes Jahr schon mal gecheckt und ich hab keinen Getriebenotfauf, auch wenn der LMM abgesteckt ist. Das regelt die DME scheinbar ganz alleine bei meinem 330iA.
    ?(