Beiträge von Strikeeagle

Hi,

ich fahre nur den Wandler kein SMG, aber ich denke in der damaligen Zeit wurde das alles ergonomisch gleich ausgelegt.

von Vorne nach hinten P,D,R oder P,R,D. Drückt man den Schalthebel zum Fahrer hin, kommt man in eine Art Sportmodus (S). Hier wird schneller geschaltet (SMG) und die Drehzahl ist höher, bevor geschaltet wird. Im S- Modus kann man auch mauell schalten über Wippen, oder Wahlhebel nach vorne oder nach hinten drücken. So zumindest im Wandler!

Beim SMG sollte es identisch sein.

PS: SMG ist toll. Man sollte nur ernsthaft vorab einen Guten Schrauber oder Kenner haben, der sich mit SMGs auskennt. Auf BMW würde ich, wie beim Automaikgetriebe, nicht zählen, ebenso bei Faltdach (da du ja auch am Cabrio interesse hast)
    Hier sind Fachbetriebe die bessere Wahl, weil die viel mehr Erfahrung haben. Leider ist das so heutzutage.

Wenn Du Interesse hast und aus der Nähe kommst, hab ja das 330Ci Cabrio BJ 2004 mit Wandlerautomatik.

Über kurz oder lang sehe ich eigentlich keine Zukunft für ältere Diesel in Deutschland, es sei denn, sie schaffen rechtzeitig den Sprung aufs H-Kennzeichen.
    Gerade für die mächtigen 330cd und die treuen vernuftigen Alltagswagen 320cd tut es mir leid. In dem Bereich Baujahr+Leistung waren sie mit die sparsamsten Motoren auf dem Markt.
    Leider ist in diesem Sommerlocj der Diesel der Prügelknabe geworden und die Diskussion darüber hat leider sämtliche Wegen der Fakten verlassen. Die Politik reagiert leider auch nur noch ohne nachzudenken. Sehr schade drum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf und dem Wagen noch ein langes, gut gepflegtes Strassenleben.

;(

Da hast du bestimmt recht,aber beim Z4 "glänzen" einige Alpinas mit erheblichen Kopfdichtungsproblemen,nicht grade vertrauenserweckend.

und die M3 mit den Lagerschalen. Das ist fast normal bei hochgezüchteten Motoren. Irgendwo ist eine Schwachstelle, die mal hier und da zu Tage tritt. Solche Wagen müssen top gepflegt werden , wenn sie entsprechend bewegt werden. Im rennsport, wo noch mehr Belastungen auf den Motoren und Teilen arbeitet, ist die Haltbarkeit entsprechend niedriger. Ich sehe das als normal an.

An sich sind die Punktdüsen im Doppelpack breiter als die Fächerdüsen.

Beim Cabrio/Coupe sind die Ausschnitte in der Haube, beim Rest in einem austauschbaren Gitter. Da die Düsen unterschiedlich breit sind, müsstest Du beim Wechsel der Düsen ne andere Motorhaube haben, vermute ich, weil die Ausschnitte schmaler sein müssen.

Ich habe meine 2 Punkt Düsen noch, weil ich erst vor kurzem die Limo umgerüstest habe. Alles Düsen funktionieren und sind frisch eingestellt gewesen ... falls die auch beim Cabrio passen, melde dich einfach.

Bei den reinen CD Radios ist Prof etwas wertiger im Klang, hat aber meines Wissens nicht mehr Funktionen.
    Beim Navi unterscheiden sich Business zu Prof durch Bildschirmgröße und Bedienung.

Bluetooth mitm BMW radio geht am besten über ein Interface wie die bekannten Dension Gateway Varianten, die an den Wechsleranschluss vom Radio angeschlossen werden.