330er Cabrio für um 9tsd € finde ich ja schon mutig. da kauft man sich garantiert eine Werkstattobjekt, was erstmal mit etwas Reparaturen gefüttert werden muss.
Beim Cabrio und Coupe sollte man schon etwas mehr geld in die Hand nehmen und beiseite legen, wenn es dann noch ein 330Ci sein soll, dann noch etwas oben drauf.
Beim cabrio sollte man sich die Frage stellen, ob es ein 330 sein muss. ich habe nicht gezielt nach einem 330 gesucht, er hatte aber zum damaligen Zeitpunkt das beste Gesamtpaket mit den besten Preis.
mit einemm Cabrio heizt man eh nichtsehr viel, da würde ich den 330 auch als i-Tüpfelchen sehen, als Sahnehäubchen obendrauf, aber ein 320Ci oder 325Ci reichen da völlig, zumal man ja weniger BAB als Landstrasse offfen fahren würde.
330er sind im Gegensatz zu den kleineren 6 Zylindern etwas teurer im Unterhalt, ob es nun die Bremsen oder größere Reifen sind, einigen andere Bauteile sind auch ein Preisaufschlag und nicht immer so leicht gebraucht zu bekommen wie die vom 320i.
Außerdem leiden viele Cabrios mit mehr als 180tsd km unter den vielen km pro Jahr, sind dann halt wirklich keinen Sonntagsfahrzeuge mehr. Da muss man erst recht etwas ins Fahrwerk stecken und auch die anderen Baustellen sind evtl noch nicht gemacht.
Das Cabrio ist jetzt schon recht preisstabil, weil gut Gepflegte langsam selten werden.
Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine gute Basis kaufen. Oft kann man versäumte Pflege aus mehreren Jahren nicht mehr durch Reparaturen aufwiegen.
Zum SMG muss ich für das SMG sprechen. Ja, es ist nicht sehr beliebt, es gibt wenige gute Leute, die sich damit auskennen, aber es ist der beste Kompromiss, wenn man von Hand knackig schnell schalten will, oder auch mal gerne schaltfaul cruisen will. Wichtig ist jdm zu kennen, der Ahnung davon hat und im notfall greifbar ist. Oft sind es kleinigkeiten, die anfällig sind, aber BMW tauscht dann immer noch gerne das ganze Getriebe. Dann ist das SMG nämlich schnell ein Groschengrab, wie die Wandlerautomatik vom Steptronic auch (Wandler zu hoher Schlupf). Im Gegensatz zur Wandlerautomatik ist das SMG aber nicht so schnell an der Belastungsgrenze der großen Motoren und in meinen Augen auch haltbarer als jeder Wandler.