Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen.
Je nachdem, was zuerst eintritt/zutrifft - das möchte ich noch ergänzen.
16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.
Selbst 16k würde ich nicht verstehen ... auch wenn es Zimt Leder ist und somit schon etwas selteneres. Die geringen Km werden geren als Argument für extrem hohe preise genannt, bringen aber einfach mehr Nachteile mit sich, als wirkliche Vorteile. zimindest dann, wennd er Wagen halbwegs alltagstauglich genutzt werden soll.
Was das Jahr 2036 angeht, nun, bis dorthin müssen ja auch alle 2 Jahre die Inspektionen gemacht werden. und wenn man schon alle Inspektionen vorhjer bei BMW hatte, sollte man das auch fortführen, sonst bezahlt man ja jetzt etwas, was man dann wegwirft in der nächsten Preisbewertung.
Fakt ist, dass der geringe km-Stand kein positives Argument ist, denn alles wird Porös, was Gummis und Kunststoffe angeht. Ob es steht oder fährt. Wenn es aber fährt, wird es nach einer Gewissen Zeit mal getauscht und dies ist hier nicht der Fall. Da kann man ruhig auch mal ein paar tausender Rechnen, wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen will, also KGE, VDD, Ölfiltergehäusedichtung. Spritfilter darf auch mal neu nach der Zeit und sämtliche Falschluftquelle würde ich provisorisch auch machen, denn alltagstauglich ist der sonst nur bedingt.
...und spätestens mit 75tsd km kommt dann das erste Fahrwerksteil, weil die Gummis so porös sind, dass sie bei erst Beanspruchung langsam bröseln. Motorlager evtl auch, und die Hinterachse sicherlich früher als sonst bei den üblichen 200.000km.
Für mich wäre ein Auto im guten zustand mit 150.000km wesentlich tauglicher und ehrlicher. Wenn es sehr gut aussieht, war es entweder beim Aufbereiter (sieht man oft bei den Details wo geschlampt wurde) oder der Besitzer hat immer gut gepflegt und darauf aufgepasst. Zweiteres wäre meine Wahl, zumal dann schon einige Langzeit-Verschleißteile getauscht wurden ...
Bei 50.000km sieht man nicht, ob ein Wagen gepflegt wurde oder nicht, bei 150.000km sieht man das schon!