Beiträge von Strikeeagle

Wenn dann alleine der ATM 2.500? kostet, der Arbeitslohn noch dazu kommt und on top noch weitere Teile benötigt werden, würde das auch den Rahmen sprengen.

Also ich persönlich meine: hol nen gebrauchten Motor von einem Unfaller - ohne Garantie. Kostet je nach Laufleistung 300-800?

Ich wüsste da eine Forumsquelle mit nem ehrlichen 320i Motor aus 330i Umbau und hat erst 100.000km runter.
    Ist etwas teurer, aber dafür zu 100% ok und sauber. Setz dich mal mit Dani bzw Heacksor in Verbindung.

Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen.

Je nachdem, was zuerst eintritt/zutrifft - das möchte ich noch ergänzen.

16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.

Selbst 16k würde ich nicht verstehen ... auch wenn es Zimt Leder ist und somit schon etwas selteneres. Die geringen Km werden geren als Argument für extrem hohe preise genannt, bringen aber einfach mehr Nachteile mit sich, als wirkliche Vorteile. zimindest dann, wennd er Wagen halbwegs alltagstauglich genutzt werden soll.

Was das Jahr 2036 angeht, nun, bis dorthin müssen ja auch alle 2 Jahre die Inspektionen gemacht werden. und wenn man schon alle Inspektionen vorhjer bei BMW hatte, sollte man das auch fortführen, sonst bezahlt man ja jetzt etwas, was man dann wegwirft in der nächsten Preisbewertung.

Fakt ist, dass der geringe km-Stand kein positives Argument ist, denn alles wird Porös, was Gummis und Kunststoffe angeht. Ob es steht oder fährt. Wenn es aber fährt, wird es nach einer Gewissen Zeit mal getauscht und dies ist hier nicht der Fall. Da kann man ruhig auch mal ein paar tausender Rechnen, wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen will, also KGE, VDD, Ölfiltergehäusedichtung. Spritfilter darf auch mal neu nach der Zeit und sämtliche Falschluftquelle würde ich provisorisch auch machen, denn alltagstauglich ist der sonst nur bedingt.

...und spätestens mit 75tsd km kommt dann das erste Fahrwerksteil, weil die Gummis so porös sind, dass sie bei erst Beanspruchung langsam bröseln. Motorlager evtl auch, und die Hinterachse sicherlich früher als sonst bei den üblichen 200.000km.

Für mich wäre ein Auto im guten zustand mit 150.000km wesentlich tauglicher und ehrlicher. Wenn es sehr gut aussieht, war es entweder beim Aufbereiter (sieht man oft bei den Details wo geschlampt wurde) oder der Besitzer hat immer gut gepflegt und darauf aufgepasst. Zweiteres wäre meine Wahl, zumal dann schon einige Langzeit-Verschleißteile getauscht wurden ...
    Bei 50.000km sieht man nicht, ob ein Wagen gepflegt wurde oder nicht, bei 150.000km sieht man das schon!

Du hast mich missverstanden Rene.
    Der TE will sich ein vollwertiges Ersatzrad in die Mulde legen und gab den Hinweis, dass er M135 fährt.
    Deshalb mein Hinweis, das es gerade bei OEM Mischbereifung ziemlich sinnfrei ist, sich ein vollwertiges Ersatzrad rein zu legen.
    Darfst entweder nur vorn oder hinten rauf werfen, je nachdem was du halt rein legst.

Hab ich nicht, aber wir hatten ja bereits geklärt, dass es nicht passt von der Reifenbreite/ Felgenbreite her.
    Also Notrad rein!

Notrad bleibt notrad Adi, ob vorn oder hinten, da gehen Max 50km/h und das passenden Rad hat man eh nie dabei. Schmeiß ein Notrad vom Schrottplatz da rein, ggf nen neuer Reifen, wobei bei nem Notrad mit max 50 km/h das Alter des Reifens eh keine Rolle spielt, der muss dich nur bis zur nächsten Pannenhilfe bringen. Für mehr taugt der auch nicht.

Ich meine den Casettendichtring zu den Antriebswellen hin.
    Zur kardanwelle ists auch ein Casettendichtring.

Joar, wenn dann mache ich direkt alle 3 , weil Diff wird nur 1x ausgebaut und gemacht. Ein nächstes mal gibt es nicht ... :D
    Ich hatte den Begriff Lammelendichtringe gehört, Casettendichtringe ist mir neu, aber Du bist "der Fachmann für am Auto",
    Dichtung Antriebswellen und fertig. Ja, die werde ich vorm Winter noch machen müssen. November ist Tüv, will ich aber im oktuber noch fertig haben wegen Cabrio als Ersatzwagen und so.

Rene, die Halter der Stoßstange sind mMn alle bei dem Ditscher kurz bevor du den Wagen übernommen hast neugekommen.

Danke, ist aber leider schob bestellt.
    Mal sehen, die brechen ja gerne. Ich schau mal, ob die auch fürs Cabrio taugen, wären ja dann dort einsatzfähig nach all der Zeit.
    Sind aber nur die seitlichen Träger mit Anschluss zum Radhaus hinten . Da hängt bei jedem 2. E46 die Schütze schief finde ich ...

Habe auch einen neuen Fahrerairbag bekommen.

Da hier mal die Frage wegen nachgerüstetem M-Lenkrad auftrat: ich habe eins drin, original war 4-Speichen. BMW wusste das beim Termin vereinbaren nicht und ich habe auch nichts gesagt. Dann einfach abgegeben. Ist anstanslos getauscht worden.

Hätt ichs mal auch so machen sollen! Ich hab vorher bescheid gegeben und bli bla blub riesige Diskussion, ob das überhaupt geht und so, wobei der BMW Servicepartner auf meiner Seite Stand und das mit BMW München geklärt hat. im Endeffekt lief alles gut und so.

War wohl anfangs auf bestimmte Typen beschrängt, wie beim beifahrerairbag auch und mittlerweile wird fast alles getauscht, hauptsache keine tötlichen Unfälle in Deutschland. Sollwohl in den USA und in Australien passiert sein.

So, fleißig Teile bestellt.

Alle Halteteile für die Schweller, weil die abgemacht werden und wegen Rost geschaut wird.
    Die üblichen Halter für die Heckschütze gibt es auch neu, weil die ebenfalls abgemacht wird wegen Rostbeseitigung und Co.
    Dazu eine neue Motorhaube, weil langsam durch Steinschläge der Rost durchkommt und der Unfall vor zig Jahren trotz Spachtel seine Spuren hinterlassen hat

Das übliche dann beim Lackierer meines Vertrauens, weil ich es vorm Winter erledigt haben will, wird ja nicht besser im nächsten Winter.

Bilder folgen.

Das gab dann mal eine Rechnung von Leebmann24.de
    Eine Rechnung vom :) BMW Servicepartner um die Ecke
    Eine Rechnung vom Fahrzeugteilehändler für die Motorhaube
    zusätzlich zur neuen Motorhaube gibt es frisch lackierte Nieren (das wird ne Überraschung) und ein Ziergitter mit beheizten Fächerdüsen.

und es wird ne schöne Rechnung vom Lackierer geben. ;(

Hauptsache dem Auto geht es gut.

Wenn dann alles erledigt ist, wird wohl nochmal das Diff dran glauben müssen, sifft wieder etwas links.

Naja, andere haben Wertverlußt, wir haben Reparaturen. Andere haben dann ein altes Auto mit alten Teilen, wir haben dann verbaute Neuteile. :)