ganz ehrlich? Wie kann eine Werkstatt einen solchen Schaden diagnostizieren, ohne den Motor von Innen gesehen zu haben? Wenn Die Mitarbeiter haben, die solche Diagnosen auf Basis einen Geräusches Stzellen können, düfen die gerne eine Werkstatt in meiner Nähe aufmachen.
Ich würde so vorgehen:
Nicht mehr fahren, falls die Jungs recht haben sollten.
Motor öffnen Lassen und prüfen lassen, was Sache ist.
Den Motor zu öffnen und das Geräusch zu diagnostizieren ist wesentlich weniger Geld als ne motorrevision oder ein AT Motor.
Solche Motorangelegenheiten würde ich aber nur einem Betrieb/ Kollegen überlassen, der Ahnung von Motorrevisionen hat, regelmäßig gemacht hat und sich auch sonst darauf spezialisiert hat. Die 328er sind ja keine unbekannten Motoren und eine qualifizierte Werkstatt kann nicht nur genauer diagnostizieren, sie können auch in diesem Sinne Geld sparen, weil die Ursache auch eine ganz andere sein kann.
Einen Kolbenkipper nvernünftig zu diagnostizieren kann man in meinen Augen nur, wenn man auch die kolben sieht und testen kann. Alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei und reine Vermutung.
Es kommen ohne eine Soundfile nur nach Aussagen Geräusch noch sehr viele Andere Sachen in Betracht. Pleullagerschalen, Hydrostößel usw.
Bitte erst mal sauber vom Motorexperten abklopfen lassen. ![]()
Viel Erfolg