Beiträge von Strikeeagle

Ich sehe es genauso wie Adi.

Wenn der Wagen jetzt alle Baustellen und Schwachstellen des E46 6 Enders gemacht und via Rechnung nachweißbar wären, dazu sehr viel Ausstattung hätte, ok, aber so bietet er recht wenig.
    Die 110tsd km sind leider ein Argument dafür, dass an den Schwachstellen recht wenig gemacht wurde, jedoch nagt die Zeit genauso, wie die Kilometer.

Auch wenn Coupes gerne höher als Limousinen gehandelt werden, ich finde den Preis mutig angesetzt. Nun Ja, jeder will 1000€ Spielraum zum Verhandeln haben oder evtl sollen auch Fähnchenhändler fern gehalten werden.

Auf jeden Fall hast Du mit Vanos, Fahrwerk komplett, VDD, KGE und Ölfiltergehäuse schon neben der eher normalen Ausstattung genügend Argumente, um den Preis gut nach unten zu korrigieren.
    Mach dich mal beim Sattler schlau, was der an Preisen für ne Sitzwange haben will. So etwas kann man immer mit einrechnen.

Mit ner kopie und der VIn kann man auch beim BMW Autohaus seines Vertruaens mal nachhorchen, ob die orginal BMW Werkstattaufenthalte nachvollziehbar sind.
    Ich empfehle zusätzlich immer ein Gebrauchtwagengutachten von TüV/Dekra (ca. 100€). Diese Prüfen unabhängig von Eigentümer, das Gutachten geht zu dir und liefert dir auch technische Daten zum Fahrzeugzustand.
    Die 100€ sind immer gut angelegt und günstiger als fast jede Reparatur am Fahrzeug.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Handeln. Ich würde den nicht mal für 7000€ kaufen bzw es mir 3x überlegen.
    Man kann sich heutzutage schneller ein Fass ohne Boden kaufen, als ein wirklich gutes Fahrzeug zu erwischen, was keinen Wartungsstau oder zig Baustellen hat. Diese sind jetzt schon selten geworden.

Nur als Idee:

meine Limousine BJ 2001 VFL habe ich für unter 5000 km gekauft, LPG Anlage Inklusive, Federn+ Dämpfer gemacht, ein Großteil vom Fahrwerk (Querlenker z.B.) auch, Vanos gemacht, Disa gemacht, KGE gemacht. usw.
    Klar, der hatte 180tsd auf der Uhr. Aber wenn man die Sachen zusammenrechnet kommt ne schöne Summe zusammen, die bereits der Voreigentümer investiert hat.

Braucht's da auch ein Festigkeitsgutachten?
    Wohl eher nicht würde ich denken.

Traglast zu prüfen wäre nicht verkehrt. Ich habe schon X5 Fahrer kotzen sehen, als sie bemerkten , das die Alufelge vom Vorgängermodell beim Nachfolger zwar draufpasst, aber die Traglast (mehr Ausstattung, andere Motorisierung, Getriebewahl) nicht mehr wegen 10kg ausreichte.
    Felgen waren 1 Jahr alt, natürlich beim Händler neu gekauft ... die Freude war riesig ... NICHT :wall:

Aso, geht um Stahlfelgen...

Da stehen die Werte in der Felge selbst drin 7,5J17 z.B. und ET ist oft mit ES oder IS angegeben , da kann man sich den Felgenkatalog sparen -> nur Alufelgen von BMW.

Danke Tourer

etwas hilfe zur Selbsthilfe:

BMW Felgenkatalog im Netz suchen, das sind die Infos gezielt für jede Felgen aufgelistet

2. Hier im Forum den Thread "Was geht, was geht nicht Felgen Reifen ..." suchen.

Abgleichen.

zur Not kann man über die Felgenbreite und die ET errechnen, was noch halbwegs passt und was nicht. Grenzen sind beim E46 gerne um ET 37/34 vorne/hinten, kommt jedoch auch auf die Felgenbreite selbst an.

Wichtig ... Entsprechende Reifen für den möglich genauen Reifenumfang aufziehen, damit Tacho nicht falsch geht.
    Traglastgutachten von BMW für explizit diese Felgen, optimal mit Teilenummer ausm ET-Katalog anfordern. BMW ETK ist auch im Netz zu finden.
    optimal wäre natürlich eintragung im Fahrzeugschein, wer das nicht will, lebt mit dem Risiko. Kann gut gehen, aber keine Garantie, dass es nicht irgendwann zum TüV gehen muss.

Ich verlinke mal nix jetzt, denn in meiner Arbeitszeit fasse ich mich kurz mit Forenhilfe. Suchen/finden kann ja jedes Kind. ;)

Steuerung Individual
    Hinweisschild BMW Individual

Sonderserie
    E46 Sonderserie fuer V1, KA179
    Variante 6

0490 Lackierung....

Liest man sehr oft bei den individual Modellen

0490 ist immer genannt, wenn es eine individual Lackierung ist, egal welche Farbe
    Farbcode steht dann separat

Zum Thema Sonderserie für V1: Ich hatte da mal gefragt und es scheint so zu sein, dass diese individual Modelle etwas anders gesteuert wurden im Werk. Obs die lackierung ist, oder die Sonderausstattung mit Walknappa und Co. keine Ahnung
    KA210 und KA179 habe ich schon mal gelesen. Varianten gibt es 1, 6, 8 zu 100% evtl noch mehr...

Hast du da ein nachtblaues Cabrio vor Dir? :)

ATE schreibt selbst:

Zitat

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Außerdem wird das Queitschen bei kalten Temperaturen angesprochen:

Zitat

Die elastischen Bestandteile der Belagmischung der Bremsbeläge erreichen ihre optimale Funktion erst nach einer bestimmten Betriebstemperatur, die durch einige wenige Bremsungen erreicht wird. Das Phänomen ist stark temperatur- und witterungsabhängig.

Kann jeder in den FAQ zu den Bremsbelägen nachlesen. LINK

Naja, ich denke lauter als die DB wird keiner sein. :P