Ich würde den 0,15bar schalter nicht einbauen. Der sagt dir dann bei viel zu wenig Druck, "alles ok", das ist ja nicht wirklich zielführend. Da kannst auch einfach das leuchtmittel aus m Tacho ausbauen, so wie das ne zeit lang gerne gemacht wurde, wenn irgendwelche Lampen an waren....
Nein, das sehe ich nicht so ..., wobei dir deine Meinung bei deinem Wagen unbenommen bleibt.
Es ist bekannt, dass der originale Drucksensor sehr knapp ausgelegt war. BMW hat deshalb beim 5er und dieser Problematik den "alternativen Sensor" explizit als Problemlösung angeboten. Das werden die nicht machen, wenn der Öldruck dann bei abfallenden Werten zu spät angezeigt wird. Du kannst fest davon ausgehen, dass BMW dies niemals riskieren würde, Motorschäden zu generieren.
Der Vergleich mit dem Leuchtmittel hinkt arg, denn der Sensor wird ja nicht tot gelegt, löst bei abfallendem Öldruck aber später, jedoch immer noch ausreichend aus. Wir reden nicht von 0 und 1, Schwarz und Weiß, sondern von verschobenen, scheinbar laut Hersteller aber akzeptablen Grenzwerten.
Natürlich hat BMW dies so nur bei der 5er Reihe reingeschrieben, scheinbar sah man den 3er als Volumenmodell nicht als wertig genug an, aber es bleiben ja die gleichen motoren.
Insgesamt sehe ich aber den Sensortausch auch als letzten bzw. vorletzten Schritt, wenn Dichtungstausch, Umölen und Sensordefekte ausgeschlossen werden können. Eine Leerlaufdrehzahlanhebung wäre in meinen Augen das letzte Mittel, weil verbrauchs- und abgasrelevant. Wäre mir eigentlich zu viel Eingriff ins System bei diesem Fehler.