Hallo Ihr Lieben Gasfahrer,
da ich nun auch unter Euch weile, habe ich eine Frage, weil ich ein Problem nicht verstehe.
320i von Adi
Prins VSI 2
Unter Benzin läuft der 320 beim Anfahren gut, soweit ich das beurteilen kann.
Bisher bin ich ja Kleinstdiesel und 330Ci mit Automatik gefahren.
Deshalb fällt es mir schon mal schwerer, nen Benziner mit Kupplung anständig anzufahren. Gewöhnungssache.
Die Kupplung hat noch den Durchflussbegrenzer drin, aber ich kann auf Super Plus so halbwegs gut anfahren, wenn auch manchmal ruckelig (Fahrschule läßt grüßen).
Fahre ich auf Gas, kommt evtl noch ein Verbraucher wie Klima hinzu, habe ich das gefühl, dass die Kupplung und das Gaspedal sowie meine Füße nicht mehr zusammenpassen.
Lasse ich die Kupplung auch nur minimal schleifen unter LPG pendelt die Tachonadel zwischen 1500 und 500 1/min.
diese beruhigt sich nur langsamt, als wenn ein Sensor oder ein Steuergerät (LPG?) zu spät diese Daten verarbeitet und dann zu spät darauf reagiert bzw das LPG für eine starke verzögerung sorgt.
Nach 2-3mal auf und ab (je nach verbraucher wird der Motor bei 500 1/min schon mal ruckelig, fängt sich dann die Drehzahl im typischen leerlaufbereich um 700 1/min.
Versuche ich nun aus Gewohnheit mit dem Gaspedal dagegen zu arbeiten, um 500 U zu vermeiden, wird es nur schlimmer.
Mag sein, dass der Kupplungspunkt mir Probleme macht, aber ich kann doch nicht an jeder Ampel mit Handbremse, zwischengas und schleifender Kupplung anfahren.
Durchflussbegrenzer der Kupplung sehe ich auch nicht als Ursache, da das Problem der stark wechselnden Drehzahlen auch mit voll gtreteneer Kupplung auchtaucht.
Im Netz gibt es ja hinreichend Infos, dass die Gasannahme durch LPG verzögert ist, aber so extrem kommt mir komisch vor.
Wo kann ich mit der Suche anfangen?
Gaspedal Poti checken/ einstellen?
Drehzahlsensor prüfen?
Da auf Superplus alles soweit läuft sehe ich da nicht das Problem, sondern eher bei aktiven Bauteilen für den LPG Betrieb.
LPG Anlage mal prüfen lassen? Die haben doch sicherlich eigene Steuergeräte mit eigenem fehlerspeicher, oder?
Wer kann mir da im Raum Wuppertal helfen, oder direkt nach Duisburg? Dani? Adresse vom Prins LPG Umrüster aus Duisburg wäre geil!