Beiträge von Strikeeagle

    Und zu den mattschwarzen Stoßleisten passt der Diffusor unlackiert einfach besser finde ich :)


    Zumal aus Pflegesicht betrachtet:
    Solche Sachen in Schwarz hochglanz zu lackieren ist kontraproduktiv.


    Diese Stellen sind Dreckfresser, gepflegt und sauber sieht es toll aus, aber 20km nach dem Waschen im schlimmsten Fall wieder stark verschmutzt
    Außerdem ist kratzerfreies Waschen eine Utopie und je mehr schmutz dort hängt, umso schneller sind kratzer drin und auch feine holos, Haarlinen und andere Spuren verringern den Glanz.


    Kunststoff läßt sich gut reinigen, ich aufgrund einer fixen struktur schön matt und damit unenfindlich auf Haarlinen o.ä. und läßt sich mit guter Kunststoffpflege optisch ausreichend auffrischen (koch Chemie Plast Star hat sich außen gut bewährt).


    Insoweit ist hier Dani nicht nur geschmackstechnisch sondern auch praktisch auf einer guten Schiene. Wer seinen Sonntagswagen dagegen mehr putzt als er gefahren wird, kann durchaus mit hochglanzlackierten Kunststoffteilen gut fahren. Für Dailies schließe ich das auch für mich kategorisch aus.


    Top Dani!

    Automatikgetriebe ist ein Muss, habe ich vergessen zu erwähnen. Das ein Automatikgetriebe mehr verbraucht weiß ich auch, aber ich bin zu lange schon Schalt gefahren, nun reicht es, vor allem hier in Berlin wo 24/7 Stop and Go ist. 318/320i kommen auch nicht in Frage, zu groß für meine zwecke und werde ich nie brauchen.


    Austattun ist total egal. Ob Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, ist völlig nebensächlich. Die Extras wären natürlich nicht schlecht, aber kann auch ohne.


    EDIT: Machen denn die Automatikgetriebe eher probleme oder sind das, wie bei anderen Herstellern auch, nur sehr zufälle bzw. sehr kleine ziffer? Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine "Garantie-Versicherung" abschließen, wenn ich es vom Händler kaufen sollte. Da werde zwar ein Teil der kosten übernehmen, aber den Arbeitsaufwand, der wird zu 100% übernommen. Falls dann was mitm Getirbe oder Motor nicht in Ordnung sein sollte, komme ich eventuell noch günstig davon weg.


    Bei Automatik würde ich sofort zum M54, also 6 Ender greifen. Das breite Drehzahlband passt besser zur Automatik von ZF und der Wagen ist auch nicht überfordert. Im verbrauch mit Automatik sollte der 318 sich vom 320 kaum unterscheiden.


    Was die Garantie angeht, sry, aber eine solche Garantie ist ein Witz. Da kaufe ich lieber nen geut gepflegten Wagen von privat für 200 Euro günstiger und stecke dias gesparte geld in die nächste Reparatur. Der Händler lacht sich eins bei der Garantie, denn er kann dir jeden Schrott andrehen, du kaufst die Versicherung und er zahlt mal garnichts, weil du zuzahlst und den rest die versicherung übernimmt, die du auch bezahlt hast.


    zum Nachdenken: Eine Versicherung verdient immer Geld, die kann man nicht ausnehmen. Wer hat also am Ende die Kohle bezahlt? Immer Du!


    Was die getriebe angeht. Ölwechsel bzw Spülung und ggf je nach KM-Stand mal die Verschleißteile wie Dichtungen wechseln lassen. Dann hast Du lange Spass am Wandler.

    Mangels Wagen, der noch im hohen Norden steht, habe ich mich heute schon mal an beiden Schlüsseln vergriffen. :whistling:


    Es ist erstaunlich, was Lederreiniger und Lederpflege sowie ne weiche Bürste und etwas Spüli so leisten können.
    Der orginal Schlüsselschoner ist aus feinstem Nappa Leder gemacht, fühlt sich jetzt richtig toll weich und geschmeidig an.
    Der Schlüssel hat schon bessere Zeiten gesehen, aber sieht immer noch toll aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1010159rryqp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1010160a6bjw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1010161zfzyd.jpg]


    :)

    Ja, das ist sowieso immer die Frage, was ist muss, was kann.


    Wer sicher sein will, muss vorher prüfen, was er machen läßt, oder immer wechseln.
    Was ist denn bei der Isp. 2 nicht gemacht worden?


    Ich lass grundsätzlich Bremsflüssigkeit prüfen und wechsel nicht jedes Jahr. Spätestens alle 2 Jahre ist die dann aber dran, auch wenn der Tester sagt, dass die noch ausreichend gut ist. Inspektion 2 mache ich auch, aber wenn Zündkerzen vorab gewechselt werden oder so, warum nochmal.
    KWS halte ich jetzt nicht für ein großes Problem, passiert halt öfters und kostet nicht die Welt.
    Sieh es als Investition. Die E46 haben keinen Wertverlußt mehr, dafür mehr Werkstattkosten ... das hebt sich auf, evtl wird es sogar günstiger, ja nach Werkstatt und Eigentalent.